Dodge & Ethanol Sprit

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Betrifft aber höchstens Dodge Modelle,
bei allen anderen Fabrikaten stimmt das nicht immer...
Unser 2005 Fiat Stilo 16 V kann kein E10, Motorschäden vorprogrammiert
für alle Fabrikate schön fragen bevor man es nutzt...

sind wir hier im Fiat-forum
:?:

Natürlich betrifft es die Dodge-Modelle :roll:
 
Hatte ja nur gedacht das es ja auch Chevrolet, Ford und GMX hier im Forum gibt...
Und sich einmal mehr versichern bzw. fragen kann ja kein Schaden sein...
Gruß Martin
 
... und, hat schon jemand E10 getankt ?

Das Zeug gibt es ja nirgends. Fragst an ner Tanke, heißt es: " E was ?" :shock:
 
... und, hat schon jemand E10 getankt ?

Das Zeug gibt es ja nirgends. Fragst an ner Tanke, heißt es: " E was ?" :shock:


Der Starttermin für die Suppe wurde auf Februar bzw. März verschoben....
hatte ich im Focus online die Tage gelesen...
 
Das Super E10 wird bei den ersten Station schon eingeführt!

Weiß ich aus erster Hand! :mrgreen:

Es wird aber ein paar Monate dauern, bis alle Tankstellen umgerüstet sind!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Super E10 wird bei den ersten Station schon eingeführt!

Weiß ich aus erster Hand! :mrgreen:

Es wird aber ein paar Monate dauern, bis alle Tankstellen umgerüstet sind!


Hast du wegen Guidos Verbrauch Ölaktien gekauft und bist als Aktionär bestens infomiert :mrgreen:
ich hab's hier im Badischen noch nirgens gesehen
 
Hallo Leute,
ich habe mal die US-Foren durchstöbert, weil ich einen Durango 4.7l fahre und der Motor mit anderen Befeurungsmöglichkeiten als dem regulären Benzin/Super nicht wirklich geegnet ist, wenn man eine höhere Laufleistung erhalten will oder nicht irgendwann über 20l/100km kommen möchte.

Auch wenn der 2003-06 Dodge angeblich für das E10 geeignet ist, schreiben sie in den Foren folgendes:
- E10 bildet Wasser nach einiger Standzeit (sieht man dann am Tankdeckel)... Wasser ist schwerer als der Alkohol/Benzin und des dürfte absinken und Probleme bereiten
in den Foren beschreiben einige Startprobleme
- ferner steigt der Verbrauch nicht unerheblich bei Ausnutzung "höheren Geschwindigkeiten" (die Amis meinen dann wohl 90 km/h - so umgerechnet macht das bis zu 3 Literchen
auf 100km und wenn ich daran denke, dass ich of bis zum Abschalten der Geschwindigkeitssperre fahre, werden es wohl noch mehr Liter sein (manche schreiben 10 bis 30%
Mehrverbrauch -je nach Fahrweise...)
- Probleme defekter O-Ringe und überhitzer Düsen aber auch verbrannte Zündkerzen (Wärmewerte passen nicht) aber dafür gab es hier und da Kolbenschäden durch Hitzeprobleme
der Kerzen
- E10-Benzin hzält nur bis zu 3 Monaten!! danch verbrennt es nach den Angaben der Amis noch schlechter und macht sich durch "Fahnen" der Abgase bemerkbar bei noch
schlechterer Zündung - es wird wohl der Wasseranteil sein, der sich mit der Zeit dann wohl bildet
- In einem Forum hält der Kommentator dieses E10 (im Vergleich zu E85 für Flex-Fule-Motoren) die denkbar schlechteste Kombination. Angeblich werde zur Herstellung von E10
Zucker verwertet, wobei sich bei dem Wasserzug des Treibstoffes spezielle Kristalle und Säuren bilden können, die dann den O-Ringen erheblich zusetzten...

Hier ist ein Bericht allgemeiner Art verzeichnet, der ingteressant ist und eine Auflistung für Dodge ethält:
https://www.fcbio.com/ethanol.html

Auf der Website von Renault ist eine zumindest ehrliche Antwort enthalten, die neulich von Shell als Geschäftsschädigen eingestuft wurde (https://www.renault.de/service-privatkunden/mobilitat/e10
):


" Bereits einmaliges Betanken mit E10-Kraftstoffen kann zu vielfältigen Schäden im gesamten Kraftstoffsystem führen. Es wird deshalb empfohlen, falsch betankte Fahrzeuge möglichst ab der Betankung nicht mehr zu starten, den Tank vollständig zu entleeren und penibel zu reinigen. Bei bereits einmal gestarteten Fahrzeugen muss zusätzlich das komplette Kraftstoffsystem gereinigt oder ggfs. sogar erneuert werden."

Mit anderen Worten: Bei Renault übernimmt man für Grenzfallfahrzeuge (Produktwechselübergangsmodelle) keine Garantie und gibt die o.g. Erklärung ab.

NachBereits einmaliges Betanken mit E10-Kraftstoffen kann zu vielfältigen Schäden im gesamten Kraftstoffsystem führen. Es wird deshalb empfohlen, falsch betankte Fahrzeuge möglichst ab der Betankung nicht mehr zu starten, den Tank vollständig zu entleeren und penibel zu reinigen. Bei bereits einmal gestarteten Fahrzeugen muss zusätzlich das komplette Kraftstoffsystem gereinigt oder ggfs. sogar erneuert werden.

Es ist nicht möglich, durch Betanken von Nicht-E10-Kraftstoff oder Hinzufügen von sonstigen Kraftstoffadditiven Schäden zu vermeiden oder zu reduzieren.
 
Oben