Dodge Durango5,9 Getriebeproblem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke für den Link Odins Klinge!Mit dem kann ich schon was anfangen.Der Wandler scheint okay zu sein da er in R ohne Schlupf gleich Power hat.Bin drauf gekommen das wenn ich manuell die Gänge durchschalte 1,2 und 3 funktionieren.Nur kommt mir vor dass der Erste weit nicht so bissig ist wie der Retourgang!?Sollten doch ähnlich übersetzt sein oder?Wie gesagt in Drive bleibt er im Zweiten und schaltet nur auf Drei hoch!
Werde heute das Öl wechseln,alle Stecker kontrollieren und den Drehzahlregler zerlegen und reinigen.Sonst noch Tipps was ich noch machen könnte wenn die Wanne runter ist?
Achja,Bremsbänder einstellen.....kurze Erklärung wäre nett dann muß ichs mir nicht mühsam raussuchen!!
Danke im voraus,
Alex
 
Danke für den Link Odins Klinge!Mit dem kann ich schon was anfangen.Der Wandler scheint okay zu sein da er in R ohne Schlupf gleich Power hat.Bin drauf gekommen das wenn ich manuell die Gänge durchschalte 1,2 und 3 funktionieren.Nur kommt mir vor dass der Erste weit nicht so bissig ist wie der Retourgang!?Sollten doch ähnlich übersetzt sein oder?Wie gesagt in Drive bleibt er im Zweiten und schaltet nur auf Drei hoch!
Werde heute das Öl wechseln,alle Stecker kontrollieren und den Drehzahlregler zerlegen und reinigen.Sonst noch Tipps was ich noch machen könnte wenn die Wanne runter ist?
Achja,Bremsbänder einstellen.....kurze Erklärung wäre nett dann muß ichs mir nicht mühsam raussuchen!!
Danke im voraus,
Alex

kurze und korrekte Erklärung im Board gefunden...
:arrow: guckst Du hier
zumindest wenn es das richtige Getriebe ist
 
Sollten doch ähnlich übersetzt sein oder?Wie gesagt in Drive bleibt er im Zweiten und schaltet nur auf Drei hoch!

Der "R"-Gang ist normalerweise viel kürzer übersetz! Und hat wesentlich mehr Power als die Vorwärtsgänge!
 
Hab heute das Öl gewechselt und wollte die Bremsbänder einstellen.Hab mir die Anzugsdrehmomente notiert und auf meinem Drehmomentschlüssel 72lbs/Ft eingestellt!Ja genau,lbs/ft anstatt lbs/in
:evil:
:evil:
:evil:
Ich bin doch wirklich ein Vollkoffer!!Als ich meinen Fehler bemerkt habe war die Schraube schon ziemlich angeknallt.Hab mich noch gewundert weil das Ding nicht fest wurde.Ich hab dann die Schraube wieder gelockert und hab sie leicht angezogen und dann halt die 2 Umdrehungen wieder raus gedreht.Genau konnt ich sie leider nicht einstellen weil mein Drehmomentschlüssel erst ab 30NM anzeigt und 72lbs/in ja nur etwas über 8Nm sind.War auch unmöglich so einen Drehmomentschlüssel aufzutreiben der so wenig Anzugsmoment anzeigen kann :roll:
Die alten Fehler sind natürlich noch immer da und Dank meiner Blödheit hab ich jetzt auch noch ein metallisches Geräusch wenn ich einen Gang einlege und Gas gebe. :cry:
Glaubt ihr dass das Bremsband jetzt hinüber ist oder kann es sein das es scheppert weil ich es jetzt vorübergehen Auge mal Pi eingestellt hab??
Achja,Öl war eigentlich in Ordnung.Bißchen Abrieb am Magneten aber das ist ja normal.
greets Alex
 
Das Bremsband sollte eigentlich noch gehen!
Die Einstellung sollte schon genau stimmen!
 
Okay,danke!Dann muß ich mir wohl irgendwo so ein Teil besorgen.Ich schätz mal das es nicht ratsam ist so rumzufahren oder?
 
Je weniger Du den Karren bewegst, desto besser ist es für's Getriebe1
 
Übersetzung:

1. 2.45:1
2. 1.45:1
3. 1:1
OD. 0,64:1 (oder waren´s 0.69,oder 0.67,weiß ich jetzt nicht aus´m Kopp)
R. 2.21:1

d,h. der 1. ist kürzer übersetzt als der Rückwärtsgang.
Beschreib mal das metallene Geräusch,ist es ein einmaliges "Klong" oder ein dauerndes (evtl. drehzahlabhängiges )Geräusch?
Die Bänder kannst du im Notfall auch ohne Drehmomentschlüssel einstellen.Du merkst,wenn du die Schraube anziehst,wann das Band "anliegt",und 8 NM sind gut handfest.
Wenn es bei dir ein einmaliges Klong macht,kann es sein,das das Band zu locker ist,kann man aber aus der Entfernung nicht sicher sagen.
Hab ich jetzt folgendes richtig verstanden:
- wenn du in man. 1 anfährst,dann in 2 und dann in D schaltest ist alles i.O.,ebenso in R ?
-schaltest du in D und fährst los,fährt er im 1. an,schaltet in 2 und anschließend in 3 (den OD mal außen vor gelassen),aber nicht wieder runter in 1,sondern bleibt in 2 ?

Wenn die man. Schaltung funzt,kann man von ausgehen,das die Bänder/Kupplungen und der Line Pressure stimmen.Da würde ich den Schwerpunkt bei der Fehlersuche auf den ValveBody (ausbauen,zerlegen,reinigen,optisch prüfen(klemmende Ventile,kaputte Federn,etc.),zusammenbauen) und als Hauptschwerpunkt auf die elektrischen Sachen (Drucksensoren,Solenoids,Governorsensor,Kabelverbindungen,etc.)legen.Dafür muß der Automat nicht raus,lediglich der ValveBody.

Was mir gerade noch in den Sinn kommt,wenn der Sprag (Overrunning Clutch) im Ar... ist,könnte es evtl. zu deinen Symptomen kommen (oder er fährt dann garnicht mehr,muß ich nochmal in die Bücher schauen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also...wenn ich manuel auf 1.gehe fährt er glaub ich im ersten obwohl er,wie gesagt,nicht so giftig ist wie in R.Könnte auch die Zweite sein :roll: Wenn ich dann auf 2 gehe schaltet er und wenn ich danach auf D gehe schaltet er wieder!Also muß der auf 1 die erste sein obwohl es sich irgendwie nicht so anfühlt,eher als wärs der zweite Gang!
Wenn ich gleich auf D wegfahre bin ich von Anfang an im Dritten Gang.Hab auch keinen Kickdown....
R ist in Ordnung wie es sein soll,ohne Schlupf!!
Das Geräusch ist glaub ich erst seit ich gestern dass Oel gewechselt und am hinteren Bremsband herumgepfuscht hab.Es ist eher ein schleifendes,drehzahlabhängiges schepperndes Geräusch!Beim Fahren kann man zwar nichts hören aber wenn ich die Tür aufmach und im "ersten" rauflatsch dann hör ich es eben....
Ich hab das Bremsband mit Gefühl,bis ich einen leichten Widerstand gespürt habe,mit einem 8er Gabelschlüssel(sehr klein=wenig Kraft) angezogen und dann wieder zwei Umdrehungen gelockert...Kann es sein dass das Geräusch von einem zu lockeren Bremsband ausgeht?

War heute schon in drei Werkzeugfachgeschäften und niemand hat einen Drehmomentschlüssel der so ein geringes Anzugsmoment anzeigen kann
:(

Hab ein bißchen in den Ami Foren gesurft und die haben mich auf das Drehzahlreglersolenoid,den Drehzahlreglerdrucksensor und das TCC,OD Solenoid gebracht.Kosten so 250$ inclusive Versand und werd ich mir bestellen,dann kann ich die Sensoren schon mal abhaken!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bremsbänder sollten schon sehr genau eingestellt werden.
Ich würde dir Raten das Getriebe kompl. überholen zu lassen.
Mathias
 
Nicht sag sowas!!Hab jetzt echt keine Lust das Getriebe auszubauen
:(

Danke für den Link!
Hab folgendes herausgefunden:
P zu 1=erster
P zu 2=zweiter
P zu D=dritter
N zu 1=zweiter
N zu 2=zweiter
N zu D=dritter
D zu 2=zweiter
D zu 1=zweiter
2 zu 1=bleibt auf zweiter
2 zu D=schaltet sofort auf dritten Gang
Kein OD,kein Kickdown!
P,N,R=alles normal
Geräusch kommt nur wenn ich in einem zu hohen Gang mit viel Gas wegfahre!Freut sich das Getriebe wohl nicht so drüber :oops:
Aber jetzt wo ich weiß das ich zuerst auf P und dann auf 1 muß,damit ich wirklich im ersten Gang bin kann ich das ja umgehen.
Hört sich doch schwer nach Drehzahlregler an oder?Könnte es sein das deswegen auch der OD nicht funktioniert oder ist das wieder ein komplett anderes Problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du nicht weiter kommst, schreib mal blini aus dem jeepforum an, ist ein getriebe-papst
;-)
 
Aus der Ferne ist es natürlich schwer,Diagnosen zu stellen,aber ich würde meinen,wenn die "man." Gänge funzen,ist mit der "allgemeinen Mechanik" soweit alles i.O..Mein Vorschlag :
hol dir den Sensor/Solenoidsatz,bau den ValveBody aus,zerlege/reinige ihn und bau die neuen Sensoren und Solenoids ein.Schau meinetwegen nochmal nach dem Low-Reverse Band und teste die ganze Sache.Danach sehen wir weiter.Den Automaten jetzt rauszunehmen und zu überholen halte ich für ein wenig voreilig.

Das die Bänder genau eingestellt werden sollten,ist im Grunde schon richtig,das ist wichtig für den Overlap beim Gangwechsel,aber in diesem Fall hat es keine Auswirkung auf den ursprünglichen Fehler,wenn die Verstellschraube eine halbe Umdrehung weiter drin oder draußen ist.Und es ist immernoch besser das Band "mit der Hand" eingestellt zu haben,als garnicht.Wichtig ist allerdings,das das Band nicht zu straff angezogen wird,weil es dann immer schleift und das ist tödlich.
 
Will am Montag meine Bänder im Dodge nachstellen!

Ist es egal in welchem Gang der Wagen steht? Oder nur in "P" oder nur in "N"?

Gibts sonst was zu beachten außer dem richtigen Drehmoment und der richtigen Umdrehungen?
 
Fahrstufe ist Wurst.Achte beim Anziehen der Kontermutter drauf,das sich die Einstellschraube nicht mitdreht.Wenn du die Wanne abschraubst,schau erst evtl. Ablagerungen,nicht einfach wegwischen oder ausspülen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus der Ferne ist es natürlich schwer,Diagnosen zu stellen,aber ich würde meinen,wenn die "man." Gänge funzen,ist mit der "allgemeinen Mechanik" soweit alles i.O..Mein Vorschlag :
hol dir den Sensor/Solenoidsatz,bau den ValveBody aus,zerlege/reinige ihn und bau die neuen Sensoren und Solenoids ein.Schau meinetwegen nochmal nach dem Low-Reverse Band und teste die ganze Sache.Danach sehen wir weiter.Den Automaten jetzt rauszunehmen und zu überholen halte ich für ein wenig voreilig.

Das die Bänder genau eingestellt werden sollten,ist im Grunde schon richtig,das ist wichtig für den Overlap beim Gangwechsel,aber in diesem Fall hat es keine Auswirkung auf den ursprünglichen Fehler,wenn die Verstellschraube eine halbe Umdrehung weiter drin oder draußen ist.Und es ist immernoch besser das Band "mit der Hand" eingestellt zu haben,als garnicht.Wichtig ist allerdings,das das Band nicht zu straff angezogen wird,weil es dann immer schleift und das ist tödlich.

Danke,genau dass werd ich machen.Halt euch am laufenden!
 
Spät aber doch....Bin bis vor kurzem mit einem Kompromis herumgefahren.Hab herausgefunden dass das Relais für die Stromversorgung des Getriebes keine Masse vom Steuergerät bekommt,also hab ich es einfach direkt auf Masse gelegt!Vierter Gang und Wandlerkupplung haben seit dem 1A funktioniert und sogar die Motorkontrollleuchte war wieder finster.Das Problem das er nicht immer in den Ersten und Zweiten Gang runterschaltet bestand aber nach wie vor.Hab also auf gut Glück den Drehzahlregler und Drucksensor getauscht und siehe da es funktioniert!!!!!
Das Einzige Manko, das mir aber erst gestern aufgefallen ist,besteht darin das wenn ich auf Drive mit Vollgas wegfahre und am Gas bleibe der Motor bis zum Begrenzer hochdreht und erst auf den nächsten Gang schaltet wenn ich leicht vom Gas gehe :roll: Mit dem Fehler kann ich aber leben da der 5.9er eh nur unten Power hat und das Hochdrehen e nix bringt!

Jetzt mal was andres,wie lange braucht ein 5.9er Durango eigentlich auf 100km/h?Weiss von den 5.9er Jeeps das sie den Sprint auf 100 original in ca.7 Sekunden hinter sich haben.Jetzt wollt ich mal meinen testen,da ist mir auch das Problem mit dem nicht hochschalten aufgefallen,und wurde schwer entäuscht!!!!Obwohl er sich eigentlich schnell anfühlt und ich schon das Performance Programm von Superchips draufgeladen hab(+37PS laut Angabe des Herstellers) schafft ers nicht mal in unter 10 Sekunden
:evil:
:evil:
:evil:

Sollte der nicht besser Beschleunigen???Vor allem der R/T mit der kürzeren Achsübersetzung!!!!
greets
 
Prüfe mal den "Kickdownzug" (den Bowdenzug vom Drosselklappengehäuse zum Getriebe).Der sollte so eingestellt sein,das der Kickdown Lever (der Hebel am Getriebe,wo der Kickdownzug drangeht) mit ca. 1mm Verzögerung zur Drosselklappenbewegung mitbewegt wird und bei voll geöffneter Drosselklappe am hinteren Anschlag ist.Oder anders gesagt,an der Drosselklappe (da wo der Zug vom Gaspedal drangeht) ist die Anschlagschraube für´s Standgas,jetzt öffnest du die Drosselklappe (durch Gas geben) bis ein Spalt von ca. 3mm (genau sind´s glaub ich 2,8-3mm) an der Anschlagschraube ist,bis dahin bewegt sich der Kickdown Lever nicht.Bewegst du jetzt das Gaspedal weiter,muß sich der Kickdown Lever mitbewegen,bis zum hinteren Anschlag bei Vollgas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay,danke für die Info!!Werd ich heute gleich kontrollieren.
Und wegen dem Beschleunigen hat keiner Vergleichswerte bzw. wie kann ich den 5.9 schneller machen?
greets Alex
 
Oben