Dodge Durango5,9 Getriebeproblem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Dez. 2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Hallo Leute!
Wie ihr ja wahrscheinlich schon wisst leuchtet bei meinem Durango die Motorkontrollampe.Hab den Fehler heute ausgelesen und er hat gleich sieben Fehler vom Getriebe angezeigt.(Solenoid,Converter Clutch usw..)Fehler gelöscht und nach dem Starten ging die Lampe aus aber leider nach ca.10 Sekunden wieder an :cry:
Ölstand hab ich gecheckt.Getriebe ist meiner Meinung gleich im zweiten Gang und der Overdrive geht auch nicht.Hatte schon irgendjemand von euch ein ähnliches Problem bzw. Tipps?Ich schätz mal das nicht gleich alle Sensoren gleichzeitig den Geist aufgeben und werde mal die Anschlüsse checken und sicherheitshalber gleich das Öl wechseln.Weitere Vorschläge wären echt nett :lol: Und bitte sagts mir nicht das ich nen Getriebeschaden hab..... :roll:

Außerdem hab ich noch entdeckt das am Steuergerät ein "modul" auf dem Jet Power steht zwischen gesteckt ist!IHat jemand ne Ahnung um was es sich dabei handelt?
Danke im Voraus,
greets Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass Du den Getriebeölstand bei laufendem Motor messen mußt, weißt Du?
Vor dem Messen erstmal warm fahren. Dann auf ebenem Grund abstellen und die Gänge langsam durchschalten!
Jeweils 2 Sek. einen Gang drinlassen und nicht mehr zurück auf "P"! Das Ganze 2x! Und dann auf "N" stehen lassen und Festsellbremse nicht vergessen.
Haube auf und messen. Also Peilstab rausziehen, abwischen und wieder rein. Rausziehen und kucken!
ATF+4 sollte auch Dein Getriebeöl sein!
Kannst dann auch gleich kucken ob das ATF+4 noch rot ist & riechen ob es nicht verbrannt riecht.
Je nach Getriebe mußt Du auch die Bremsbänder einstellen, außer bei einem RFE-Getriebe! Da ist nix einzustellen, da das mit Lamellen funktioniert!
 
das Modul was an deinem Steuergerät zusätzlich angeklemmt ist wird wahrscheinlich ein Tuningmodul sein. Dies könnte auch deine Probleme mit dem Getriebe verursachen. Ich würde dieses erst einmal entfernen. Dabei die Batterie abklemmen ,Tunungmodul entfernen,dann das Steuergerät wieder mit dem Kabelbaum verbinden und jetzt dieses zurücksetzen indem Du die Zündung auf Starten stellst .Ca 10s. Danach Batterie anklemmen und sehen ob die Fehler wiederkommen.
Mathias
 
Erstmal Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!
@odins klinge
Das hab ich genau so gemacht und einen halben Liter Mopar ATF+4 nachgefüllt!Hab mir schon nen neuen Filter bestellt und werde diesen demnächst samt Oel tauschen..Hoffentlich find ich keinerlei Kleinteile im Altoel....Wie seh ich eigentlich welches Getriebe drinnen ist?
Mathias
Hab gestern ein bißchen im Netz gesucht und es handelt sich tatsächlich um ein Tuningmodul!Soll angeblich 25PS bringen.Es sollte zwar laut Hersteller nur die Parameter für den Motor ändern aber wer weiß...werd ich auf alle Fälle mal rausnehmen!!Wenn ich dich richtig verstehe kann ich also die Fehler auch ohne OBD Tester löschen,stimmts?
Könnt ihr mir bitte noch sagen welchen Sprit ihr in den 5.9 reintankt?Hab leider keine Beschreibung mehr.....Ich hoffe 95 Oktan reichen :roll:
greets Alex

P.s.: Mein Durango ist ein 5.9 RT mit so Plastikverkleidungen rundum und original 17" Alufelgen mit 275er drauf.Hab so einen eigentlich vorher noch nie gesehen!Ist das so ne Sonderserie oder eh nix besonderes?
 
ausgelegt sind die Motoren auf 87-95 Oktan und bis max E20 tauglich ohne Umbauten. Fahre selber aber nach eingehender Beobachtung des Verbrauchs nur noch Super 95 , da ich mit E 10 eine geringere Reichweite von ca. 50-70 mil habe.
Die R/T Modelle waren nicht zu oft vertreten, ist die beste Ausstattung beim Durango ab Werk.Wegen dem Getriebe sollte man wissen welches Baujahr der Wagen ist. Ich tippe mal auf das 46RE Getriebe.Wieviel km oder mil hat dein Fahrzeug schon zurückgelegt?
Mathias
 
Steht eigentlich fahrerseitig, ziemlich vorne am Getriebe! Wo die Ölwanne angeflanscht ist!
Wenn Du das Bj. verrätst, könnte man das sagen!
 
Ist ein 2000er Modell mit ca.198000km drauf.(hat nen km Tacho!)
Ahh,da bin ich aber erleichtert...hab schon glaubt ich muß 98 Oktan tanken weil der ist bei uns schon ziemlich teuer!
Hab aber mal irgendwo gelesen dass man die 5.9 Grand Cherokee mit 98er füttern muß und das ist ja die gleiche Maschine oder?Bin aber froh dass das beim Durango anscheindend nicht der Fall ist!
Dachte eigentlich vorm Auto besichtigen das ich auch auf 2WD umschalten kann,dem ist aber leider nicht so.. :cry: Kann man so ein Zwischengetriebe mit 2WD Funktion ohne gröbere Probleme einbauen?
Ja,ja ich weiß....Fragen über Fragen!Aber so ist das halt mit die Neuen :lol:
greets
 
Hab aber mal irgendwo gelesen dass man die 5.9 Grand Cherokee mit 98er füttern muß und das ist ja die gleiche Maschine oder?Bin aber froh dass das beim Durango anscheindend nicht der Fall ist!

Kenne jetzt nicht den genauen Grund, aber ja: der 5.9 JGC braucht Superplus, dem Durango 5.9 genügen 87 Oktan.

Dachte eigentlich vorm Auto besichtigen das ich auch auf 2WD umschalten kann,dem ist aber leider nicht so.. :cry: Kann man so ein Zwischengetriebe mit 2WD Funktion ohne gröbere Probleme einbauen?

Kommt drauf an. Schaltest Du Dein VGT mechanisch per Hebel oder schon mit Drehschalter in der Konsole?
 
Ist echt eigenartig oder?Obwohl der Durango ein bißchen mehr Leistung hat als der Jeep :roll: :roll:
Hab noch einen Hebel und kann von 4WDlow auf 4WD und 4WD high schalten!
 
Hab noch einen Hebel und kann von 4WDlow auf 4WD und 4WD high schalten!

Da sollte ein Umbau kein Hexenwerk sein. Brauchst "nur" ein regular 4x4 transfer case von 'nem '98/'99er Durango (NV231, NV242) mit 2H option.
 
Wie schauts mit welchen vom Jeep Grand Cherokee ZJ aus?Müssten doch auch passen oder?Jeep Teile kriegt man nämlich um einiges leichter :roll:
greets
 
Wie schauts mit welchen vom Jeep Grand Cherokee ZJ aus?Müssten doch auch passen oder?

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Dodge VTGs stärker dimensioniert sind (das NV231HD in jedem Fall). Es könnte auch Probleme beim input shaft geben (Anzahl der Zähne). Im Zweifel besser ein Dodgeteil ...
 
Ich wollte mal den 5,9 er Ram mit ultimate102 fütter,

mal sehen obs was bringt.
 
Jeep Antriebsteile in einen Durango einbauen war hier schon mal ein Tema. Bemühe mal die Suche .

Mathias
 
Danke,werd ich machen!Modul hab ich schon raus und Fehler resetet,leider ohne Erfolg
:(

Ohne dem Chip ist er am Stand merklich unruhiger gelaufen und hatte auch einen wahrnehmbaren Leistungsverlust.Scheint also nicht so schlecht zu sein das Teil :twisted:
Übermorgen hab ich endlich mehr Zeit und hau das Oel und den Filter raus.Drückt mir die Daumen!!!
greets
 
mir fällt da nur noch ein das Du beim Getriebeölwechsel die Bremsbänder einstellen solltest. das hat der Odin die ja auch schon geschrieben. Da ja der erster Gang und der OD nicht einlegen könnte das dei Ursache sein.Sollte das nicht weiterhelfen, könnte auch dein Drehmomentwandler verschliessen sein. Du hattes ja den Fehler Coverter-Cluch ausgelesen.
Du kannst auch Getriebe Berger anrufen. Diese haben eine kostenpflichtige Hotline.
Mathias
 
Wenn das hintere tot ist,würde der R nicht gehen (oder zumindest schleifen).Das hintere Band ist in 1 und in R angezogen.Wobei du aber ein def. Rear Band in 1 nicht merkst,da es quasi nur den Sprag unterstützt,der in dieser Drehrichtung sowieso die hintere Trommel sperrt.
Der OD hat gar nichts mit den Bändern zu tun.Funzt der OD nicht,liegt´s an der Ansteuerung oder an der def.OD Clutch,die sich im Getriebehals befindet.

Generell ist natürlich ein einstellen der Bänder immer empfehlenswert.
 
Oben