Diverse Fragen von Bald-RAM-Fahrer (hoffentlich)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Jan. 2010
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Ort
MH/R
Hallo.

Wie in meiner Vorstellung erwähnt, spiele ich mit dem Gedanken mir einen RAM 1500 5,7l QuadCab Shortbed zu kaufen.

Da ich mittlerweile sehr viele Informationen gesammelt habe, aber mittlerweile zu viele habe, frag ich nochmal konkret nach.
Ich hab zwar die Suche verwendet, aber nicht alle Fragen beantwortet bekommen.

1. Ich werde den Wagen nur privat zum Spaß nutzen, d.h. PKW-Zulassung. Wie hoch ist denn jetzt die jährliche Steuer wirklich? Hab von €300.- - €1500.- alles gelesen.

2. Das Objekt meiner Begierde ist von 2004 und wurde angeblich schon in D zugelassen, gibt es da was wichtiges zu beachten? (hins. Zulassung, Umrüstung, etc.)

3. Wie muss ich das mit dem Allrad verstehen? 4x4 heißt permanenter Allrad, oder auch wechselbar von 2RWD auf 4WD, oder wäre das 2x4?

4. Wie lang ist der nutzbare Bereich des Shortbeds? Ich würde gerne, wenn möglich, mein Motorrad, bzw meine Fahrräder das ein oder andere mal damit transportieren wollen.

5. Wie ist die AHK zu sehen, ist das was richtiges, oder nur so eine Ami-Kugel die hier nicht zulässig ist?

6. Gas-Umrüstung: Problemlos machbar? Welches System bietet sich an und funktioniert auch tadellos?
Es gibt einen Umbausatz, bei dem der Originaltank raus kommt. Dann werden 30l "normal" und 70l Gas Unterflur eingebaut. Macht das Sinn, oder sollte man das lassen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß
Thomas
 
Hallo.

Wie in meiner Vorstellung erwähnt, spiele ich mit dem Gedanken mir einen RAM 1500 5,7l QuadCab Shortbed zu kaufen.

Da ich mittlerweile sehr viele Informationen gesammelt habe, aber mittlerweile zu viele habe, frag ich nochmal konkret nach.
Ich hab zwar die Suche verwendet, aber nicht alle Fragen beantwortet bekommen.

1. Ich werde den Wagen nur privat zum Spaß nutzen, d.h. PKW-Zulassung. Wie hoch ist denn jetzt die jährliche Steuer wirklich? Hab von €300.- - €1500.- alles gelesen.

2. Das Objekt meiner Begierde ist von 2004 und wurde angeblich schon in D zugelassen, gibt es da was wichtiges zu beachten? (hins. Zulassung, Umrüstung, etc.)

3. Wie muss ich das mit dem Allrad verstehen? 4x4 heißt permanenter Allrad, oder auch wechselbar von 2RWD auf 4WD, oder wäre das 2x4?

4. Wie lang ist der nutzbare Bereich des Shortbeds? Ich würde gerne, wenn möglich, mein Motorrad, bzw meine Fahrräder das ein oder andere mal damit transportieren wollen.

5. Wie ist die AHK zu sehen, ist das was richtiges, oder nur so eine Ami-Kugel die hier nicht zulässig ist?

6. Gas-Umrüstung: Problemlos machbar? Welches System bietet sich an und funktioniert auch tadellos?
Es gibt einen Umbausatz, bei dem der Originaltank raus kommt. Dann werden 30l "normal" und 70l Gas Unterflur eingebaut. Macht das Sinn, oder sollte man das lassen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß
Thomas


1) Kommt auf Dein FA an.
2) Wenn schon hier zugelassen,...einfach anmelden.
3) Umschaltbar, gibt nur wenige mit PA.
4) ca.185cm. x ca 170cm.
5) Kommt drauf an was verbaut ist
6) Es gibt natürlich verschiedene Anbieter, es wird nie auf nur GAS umgerüstet .
 
Moin, schließe mich meinem Vorredner an, +
3. 2x4 (ober eher 4x2) heißt 2WD (also nur Zweiradantrieb hinten)
4. Hängt vom Motorrad ab, Enduro geht natürlich besser als Highneck-Chopper, Fahrräder sind kein Thema
6.Ich halte persönlich einen Zusatz-Gastank für sinnvoller, wenn der Originale erhalten bleibt (da gibt es auch
verschiedene Möglichkeit, schau ´mal unter "Suche" oder im LPG-Forum nach.
 
Schon mal danke für eure Antworten. Ging ja flott.
Also am Montag mit FA telefonieren.

Ach ja, mein Motorrad ist eine Benelli TNT, müsste dann eigentlich passen. Darf man eigentlich mit geöffneter Klappe fahren, wenn ich diese "Reling" hinten drauf packe? Kennzeichen müsste ja dennoch zu sehen sein.

Gruß
Thomas
 
Hallo.

Eine Frage hätte ich noch:
Ab Modell 2004, welche Schadstoffklasse hab ich da? Wird das FA bestimmt morgen fragen!

Danke
Thomas
 
Nachdem ich heute erfahren musste, dass die zwei Fahrzeuge die mich interessierten nicht mehr zum Verkauf stehen, habe ich hier noch einen Interessanten gefunden.
Hat jemand einen freien Carfax-Zugang und wäre so freundlich sich den Report mal anzuschauen? VIN: 1d7hu18d85s291532

Das Auto steht zwar bei einem Händler, wird aber von Privat verkauft:
MOBILE

Ich hab mit dem Besitzer schon telefoniert, macht einen sehr netten Eindruck und hat ohne zu zögern die VIN für Carfax heraus gegeben. Er hat mir aber erzählt, dass der Wagen mal seitlich in einen Graben gerutscht ist, wobei Shortbed und Frontkotflügel auf der rechten Seite beschädigt wurden. Die beschädigten Teile wurden alle gegen gebrauchte Teile ausgetauscht. Fahrwerk blieb unbeschadet, wurde neu vermessen. Ach ja, und nette 22"-Felgen.
;)
Bezüglich der Leistungsangabe hat er mir gesagt, dass es einfach nur ein Zahlendreher ist und es sich hier um einen normalen HEMI handelt.

Danke schon mal
Thomas
 
Macht ja so einen ganz guten Eindruck, leider konnte ich die Bilder nicht öffnen... (?)
Über den Händler wurde hier, glaube ich, schon mal angefragt, wobei das bei Verkauf vom Privatbesitzer ja relativ
egal ist. Achte drauf, ob es da irgendeine Garantie gibt, wahrscheinlich eher nicht.
VIN kann ich leider nicht, aber einige andere hier.
 
Hallo, ich schon wieder...!
;)


1. Wie lange dauert eigentlich so eine Auskunft über Carfax? Habe heute mit einem Händler telefoniert, der mir den Report besorgen will.

2. Wohnt zufällig jemand in der Nähe von Schweinfurt, ist Firm in den "Besonderen Stellen" eines Ram und kann sich eventuell mal das Auto für mich ansehen, für mich sind das fast 500km pro Strecke. Würde aber auf jeden Fall noch Carfax abwarten wollen.

Danke
Thomas
 

Neueste Beiträge

Oben