Differential Zahnräder tot >>>>> Probleme !!!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oeflingerdodge

Mannschaftskabine
Registriert
03. Jan. 2008
Beiträge
5.170
Reaktionspunkte
221
Ort
79664 Öflingen
Werde nächste Woche endlich mal an meine Ha gehen um das lästige Knacken wegzubekommen.

Auf was muss man da speziell achten??? Anzugsdrehmomente hab ich

Danke für Tips
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du Werkzeug um durch die Achsrohre zu kommen und die Adjuster zu lösen?
Mach dir beim Einführen nicht die Simmerringe schrott.

Und nachher wieder ordentlich einstellen natürlich.
Ansonsten fällt mir gerade nichts besonderes ein...
 
Ich kann nur von meiner 9.25er Achse reden. Da brauchst du keins.
Bis auf das Werkzeug für die Adjuster. Muss halt durchs Achsrohr passen.

Bei der 9.25 ist das eine 36er Schlüsselweite. Ich hab einfach ne 36er Mutter (ehemals Antriebswelle) auf ein langes Rohr geschweißt.
 
Wie schon erwähnt brauchst ein Werkzeug um die Vorspannung der Diff-Gehäselager zu lösen/einzustellen.

Sieht so aus: https://www.amazon.com/OTC-6602-Differential-Bearing-Preload/dp/B000OCKIHE
Kannst auch leicht selber bruzzeln aus einer Mutter und einem langen Rohr.

In dem Video wird auch sowas selbst gebaut: https://www.youtube.com/watch?v=xlCamOSJEXs

Ansonsten brauchst beim hinteren Diff nichts spezielles. Bei der Vorderachse schauts schon wieder anders aus. Da brauchst einen Gehäuse-Spreizer.
 
[No message]
 

Anhänge

  • IMG-20171228-WA0023.jpeg
    IMG-20171228-WA0023.jpeg
    790,9 KB · Aufrufe: 329
  • IMG-20171228-WA0027.jpeg
    IMG-20171228-WA0027.jpeg
    820,4 KB · Aufrufe: 319
  • IMG-20171228-WA0029.jpeg
    IMG-20171228-WA0029.jpeg
    725,1 KB · Aufrufe: 327
  • DSC_0282.JPG
    DSC_0282.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 318
  • DSC_0285.JPG
    DSC_0285.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 321
  • DSC_0288.JPG
    DSC_0288.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 326
Also folgendes Problem, alle inneren Ritzel sind vermahlen und der Haltering ist sogar gebrochen.

Der Stummel und das Tellerrad sind absolut in Ordnung, wenigstens das.

Jetzt hab ich grad bei Rockauto geschaut, hab nen Ritzelsatz gefunden, aaaaaber das Problem wo ich hab ist dass der Korb den ich in der Stückliste finde ein kompletter ist , meiner ist jedoch ein geschraubter 2 teiliger. Ist das der Originale ???

Die 4 kleinen Ritzel sind lt. Stückliste mit ner Distanzscheibe gezeichnet, mein Diff hat da nix deshalb hat die Aussenseite auch Einlaufspuren.


Kann mir da jemand weiterhelfen ??? Hab ne Dana 70 drin und hab bei rockauto den hier gefunden.....
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=8529320&cc=1095814&jsn=601

Übrigens die Einsteller hab ich nicht, meiner hat offene Lagerschalen um die Lager halten.


Reibscheiben hab ich schon ......nur den Rotz eben nicht........danke fürs helfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nicht die Gelegenheit nutzen und ne Truetrac einbauen, ausser Kegel/Tellerrad fliegt alles raus. Zack fertig :mrgreen:
 
wäre bestimmt ne Überlegung wert.........aber die hat jetzt 22 Jahre gehalten, davon 16 Jahre bei mir, und von dem her behaupt ich mal die reicht für mich, und ich schone den Ram auch nicht wirklich.

Hab den ganzen Abend geschaut, gibt wohl in der Tat nur einen Satz der passt, irgendwie sonderbar.

ebay nix, summitracing nix, autozone nix, auf jeden Fallnirgends auf der Homepage
 
Ging mir nicht ums reicht sondern darum das die Reparatur um ein vielfaches einfacher und schneller geht.
 
Kommt aufs gleiche raus, das alte ist zerlegt, da kommen die Reibscheiben und die Zahnräder rein und wird zusammengebaut, Lager drauf und rein damit, zudem haben die Teile nen recht guten Preis
 
Achso, hab ned in der Signatur geschaut das du eine Dana 70er Hast. Wenn du die Achse schon mal offen hast und eh die Innereien tauschen musst, würde ich ebenso in Richtung Truetrac gehen.
 
Jetzt hab ich grad bei Rockauto geschaut, hab nen Ritzelsatz gefunden, aaaaaber das Problem wo ich hab ist dass der Korb den ich in der Stückliste finde ein kompletter ist , meiner ist jedoch ein geschraubter 2 teiliger. Ist das der Originale ???

Die 4 kleinen Ritzel sind lt. Stückliste mit ner Distanzscheibe gezeichnet, mein Diff hat da nix deshalb hat die Aussenseite auch Einlaufspuren.

Übrigens die Einsteller hab ich nicht, meiner hat offene Lagerschalen um die Lager halten.


Reibscheiben hab ich schon ......nur den Rotz eben nicht........danke fürs helfen

Also...wenn´s Dir hilft...
Ick hab ne Dana70 hier in nem 99er stecken...würd ick für Dich öffnen und Bilder machen...kein Ding...
 
Ne das brauchst nicht extra zu machen.....Nur im Teilekatalog seh ich halt nur der kompletten Korb. Teile hab ich ja bei rockauto gefunden, gibt nur 1 Satz für das Diff

Habs denk gefunden, heisst Dana 70 Power lock, und ist nicht im Teilekatalog aufgeführt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben