Differentialöl wechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Sep. 2008
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Ort
Gundelsheim
Hallo liebe Forengemeinde,
habe vor einen größeren Check bei meinem DODGI Ram --> Dodge Ram 4,7 4x4 Bj 2005 -- durchzuführen.
Habe nur noch eine offene Frage: Wie verhält sich das Differentialöl mit dem Automatikgetriebeöl?
Ist dies ein eigener Kreislauf? Muss man was wichtiges beachten?
Vielen dank schon mal!

Grüß aus dem schönen Heilbronn!
 
Ich habe mit einem Bekannten gesprochen der den gleichen wie ich fahre nur 2WD!
Motorenölwechsel ist klar! Und Automatikgetriebeöl auch, dann meinte er da ich einen 4x4 fahre sollte ich auch das Differentialöl wechseln!?
Oder ist das nicht von Nöten? Ich denk das er schon das Verteilergetriebe meint! :roll:

Gruß
 
Ich habe mit einem Bekannten gesprochen der den gleichen wie ich fahre nur 2WD!
Motorenölwechsel ist klar! Und Automatikgetriebeöl auch, dann meinte er da ich einen 4x4 fahre sollte ich auch das Differentialöl wechseln!?
Oder ist das nicht von Nöten? Ich denk das er schon das Verteilergetriebe meint! :roll:

Gruß

Das sind drei Dinge:
-Diff. vorne
-Diff. hinten
-Dazwischen das Verteilergetriebe

Gruss Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich. Weil ich die letzten 9 Jahre 4WD gefahren bin.
;)
 
Ist der wechsel dieser drei Komponenten(Diff vorn, Diff hinten, verteiler..) genauso wichtig wie jetzt Motorenöl und Getriebeöl?
 
Ist der wechsel dieser drei Komponenten(Diff vorn, Diff hinten, verteiler..) genauso wichtig wie jetzt Motorenöl und Getriebeöl?

Ja ! Oft verkannt !
Allerdings braucht man das Diff-öl längst nicht so häufig zu wechseln.
 
Ich. Weil ich die letzten 9 Jahre 4WD gefahren bin.
;)

Dreh mir nochmal die Worte im Mund (Post) um,
und Du kriegst wirklich Stress mit mir.
Sowas muss ich mir von Dir nicht gefallen lassen.

Es hat hier niemand behauptet, dass Differentilalöl ins Verteilergtriebe gehört Punkt !
 
Das leuchtet mir jetzt nicht ganz ein, Was hab ich denn verdreht ? :oops:

Ich meinte nur, dass in der Regel ( weil bei mir) ATF drin ist. Manual ist immer besser als Antwort im Fred suchen. Besser Manual suchen ...

Und ich bin halt wirklich seit 2000 4WD gefahren, und ich bin ein Bastler, der alles wissen will und selber machen.

So is das.
:-D
 
Dreh mir nochmal die Worte im Mund (Post) um,
und Du kriegst wirklich Stress mit mir.
Sowas muss ich mir von Dir nicht gefallen lassen.

Es hat hier niemand behauptet, dass Differentilalöl ins Verteilergtriebe gehört Punkt !


Hab nochmal alle Posts gelesen, aber versteh den Stress hier nicht so ganz! Bite klärt mich auf oder schweiget für immer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ! Oft verkannt !
Allerdings braucht man das Diff-öl längst nicht so häufig zu wechseln.

Falsch!! Wenn Du eine Sperre hinten im Diff hast, ist ein Wechsel alle 20.000 Meilen sinnvoll!!! Da das Öl dann verschlissen ist und die Sperre über die Wupper geht. Ich habe an meinem Ram einen doppelt so großen Diffdeckel und wechsel die Plörre alle 20.000 Meilen, ist sau teuer, aber die Sperre hält noch! Und man sollte sich das Öl mal ansehen und was da alles drin rum schwimmt!! Wenn die Sperre dann über die Wupper geht gibt es eine True Trac Sperre und dann bleibt das Öl für immer drin, naja zumindest 60.000 Meilen lang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der wechsel dieser drei Komponenten(Diff vorn, Diff hinten, verteiler..) genauso wichtig wie jetzt Motorenöl und Getriebeöl?


Sorry, aber aufgrund deiner Fragen würde ich das Auto doch lieber in eine Werkstatt bringen, die sich damit auskennt. :roll:
 
Da fällt mir doch glatt mein "eigenes Bild des Tages" ein :mrgreen:
dsc00657e.jpg

Die 4 "Dosen" rechts kommen in die Achsen, die 3 Kleinen sind das Additiv dafür, und die 2 links kommen ins VTG !
Ganz links ist die Dichtmasse für die Achsdiffdeckel.
 
Falsch!! Wenn Du eine Sperre hinten im Diff hast, ist ein Wechsel alle 20.000 Meilen sinnvoll!!! Da das Öl dann verschlissen ist und die Sperre über die Wupper geht. Ich habe an meinem Ram einen doppelt so großen Diffdeckel und wechsel die Plörre alle 20.000 Meilen, ist sau teuer, aber die Sperre hält noch! Und man sollte sich das Öl mal ansehen und was da alles drin rum schwimmt!! Wenn die Sperre dann über die Wupper geht gibt es eine True Trac Sperre und dann bleibt das Öl für immer drin, naja zumindest 60.000 Meilen lang.

hier grassier wohl der absolute "Nichtverstehen(wollen)-Wurm" herum...........

Wann wechselst DU denn Motoröl, großer Meister ??? nach 8000 oder 10000 km ?!?!?
Und was, lieber großer Meister sind denn 20000mls, ich meine ca. 32000km.............
Und nun sage mir großer Meister, was an meinem Statement FALSCH sein soll !!!!!!!!
:evil:
:evil:
:evil:


mannmann, die Klimaerwäremung führt jetzt schon zu überhitzten Köpfen und Zylinderköpfen..........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben