Diesel im Motoröl!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Juni 2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Ort
99817 Eisenach
Hallo,
vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen.
Ich habe mir einen 99er 5,9l 24V Cumminsdiesel (Kanada-Version) mit ca. 350Tkm Laufleistung gekauft. Bei der Übergabe riet mir der Vorbesitzer, schnellstmöglich einen Motorölwechsel zu machen. Nach ca. 500km Heimfahrt sah ich am Meßstab, dass viel zu viel Öl im Motor war, es war zudem noch sehr dunkel und dünnflüssig, also raus damit. Die abgelassene Menge kann ich nicht angeben, da ich gleich in einen großen Ölbottich abgelassen habe. Dann befüllt mit ca. 8l, Ölfilter angeschraubt, kurz laufenlassen und dann, nach ca. 2Std. noch ca. 2-3l nachgefüllt bis knapp unter max. am Meßstab. Nach zwei Tagen und ca. 100km - zuviel Öl - ca. 3l abgelassen, wieder ca. 2 Tage und 100km dasselbe Spiel - wieder ca. 3l abgelassen. Nach erneutem Messen nach ein paar Tagen sind jetzt wieder mindestens 3l zuviel lt. Meßstab im Motor. Das Öl ist sehr hell und durchsichtig, sieht von der Farbe her nicht anders aus als frisches, erscheint etwas dünner und riecht eigenwillig. Kommt mir vor, als wenn Diesel ins Öl fliesst. Etwas Anderes kann es eigentlich auch gar nicht sein. Aber wie kommt es dahin und wie kann man dieses Problem lösen. Vielleicht hat von Euch einer Ähnliches erlebt oder kann mir weiterhelfen.
Viele Grüsse aus Thüringen.
Christian
 
Den haettest Du dann wohl besser beim Vorbesitzer gelassen, ich denke der wusste was mit dem Ram ist.
 
Den haettest Du dann wohl besser beim Vorbesitzer gelassen, ich denke der wusste was mit dem Ram ist.

Wenn ich vorher gewußt hätte, was mich erwartet, hätte ich ihn wahrscheinlich nicht gekauft.
Aber bei einer Probefahrt von ca. 20km und ziemlich genauer Untersuchung des Ram war dieses Problem leider nicht zu erkennen. Ansonsten lässt sich die Sache bestimmt reparieren, kostet sicher ein paar Euro :cry: .
Gruß
Christian.
 
Den haettest Du dann wohl besser beim Vorbesitzer gelassen, ich denke der wusste was mit dem Ram ist.

So siehts aus, leider
:(

Wenn irgend möglich geb Ihn zurück (Anwalt).

Der Diesel geht an den Kolbenringen vorbei ins Öl. Das ist in geringem Umfang normal,
bei kaltem Motor, aber nicht in dem von Dir beschriebenen Aussmass.


Gruss Bernd
 
ich würde zuerst mal die kompression prüfen. ich denke das da ein kolben durch ist oder die kolbenringe fest sind und somit der diesel ins oel läuft
;)

auf jeden fall nicht mehr damit fahren...sonst machst du noch mehr kaputt
:(
 
Ich wuerde ohne einen Pfennig in eine Werkstatt zu investieren mal erst zum Anwalt gehen, das ist unverbrannter Diesel der nur auf einem Weg in den Brennraum gelangen kann.

Ich wurde zum Tier
:evil:
 
huch, ihr macht mir Angst,

habe 409'000km auf meinem 24Valve Cummins, aber keine Probleme diesbezueglich.

Hoffentlich bleibt das auch so...

@ Christian, Viel Glueck!


cheers, Chris
 
dann ist es schon zu spät.... Ganz viele - man schaue in die US-Foren (und noch viel mehr die Duramax-Geschädigten!!) - merken nicht mal, daß da was los ist, bis hin zum Lagerschaden, wiel das Öl zu dünn ist und nicht mehr schmiert. Also Vorsicht !
;)
 
Fuer mich klingt das nach arglist des Verkaeufers!
So einen Schaden kommt nicht von jetzt auf gleich!
 
Wie wird denn die VP44 geschmiert beim 99er Ram? Nicht das die Dichtung in der Verteilerpumpe zum Teufel ist und die Pumpe auch in den Ölkanal fördert?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe die Vermutung, dass an der Vorderseite der Einspritzpumpe Dieselkraftstoff ausläuft und vom innern des Steuerdeckels in die Ölwanne läuft. Nur so kann ich mir die erhöhte Ölmenge nach kurzer Zeit erklären. Entweder ist an der Antriebsseite der Einspitzpumpe ein Haarriss o. ä. oder paar Schrauben locker
 
ich habe die Vermutung, dass an der Vorderseite der Einspritzpumpe Dieselkraftstoff ausläuft und vom innern des Steuerdeckels in die Ölwanne läuft. Nur so kann ich mir die erhöhte Ölmenge nach kurzer Zeit erklären. Entweder ist an der Antriebsseite der Einspitzpumpe ein Haarriss o. ä. oder paar Schrauben locker


Sorry OT;

Ist dieser Text ein Zitat oder deine eigene Vermutung?
Ich kanns kaum lesen, nicht weil ich schlecht seh, sondern weil alles so fett und schief ist.
Manchmal ist weniger mehr, sprich einfach den Forumsueblichen Font benutzen. (ich weiss, es gibt noch andere, dort find ich's auch anstrengend)


Besten Dank, Chris
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge. Eine Rückgabe gestaltet sich schwierig (...unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung usw. - was man so alles bei einem älteren Gebrauchtwagen unterschreiben muß.). Mein erster Ram hatte eine ähnliche Laufleistung und war technisch und optisch topfit, ich dachte, dass gerade motorenseitig kaum ein Risiko besteht.
Ich werde die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen und den Fehler lokalisieren lassen, dann eine Entscheidung treffen. Ich werde auf jeden Fall einen "Abschlußbericht" ins Forum setzen.
Bis bald mit hoffentlich guten Nachrichten.
Gruß
Christian
 
Wenn's bei der Sache überhaupt was positives gibt: Den Motor kann wenigstens jeder Landmaschinenmechaniker reparieren und ein Teileversorgungsproblem tritt auch nicht ein.
 
Eine Rückgabe gestaltet sich schwierig (...unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung usw. - was man so alles bei einem älteren Gebrauchtwagen unterschreiben muß.).
So einfach ist das nicht! Solch ein Schaden tritt nicht mal so schnell auf! Somit wurde ein gravierender Mangel verschwiegen und auch ein Privatverkäufer muß die Sache zurücknehmen! Wenn es ein Händler war, kann er die Gewährleistung gar nicht ausschließen!!
 
Oben