Der deutsche Zoll

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es wird aber auch verdammt viel geschummelt mit den Preisen. Da kann man die angeborene Skepsis schon irgendwie nachvollziehen.
Ich habe mir neulich mal 2 Hosen in Ammiland anfertigen lassen. Ich habe ewig auf den Brief vom Zoll gewartet. Aber irgendwann lag ein großer dicker Umschlag unterm Briefkasten. Absender USA mit einer Rechnung von 20 Dollar drauf. Ich habe die nicht darum gebeten nicht die Wahrheit drauf zu schreiben :mrgreen: Aber es hätte auch beim Zoll landen können.

Aber ich habe auch schon Sachen erlebt. Aber das ist dann eher ein deutsches, bzw. europäisches Bürokratensystem.
Da hat mir ein Kunde was aus Kanada geschickt, was ich für ihn weiter verarbeiten sollte. Der Preis des Inhalts lag bei ca. 10-20 Dollar. Aber irgendwie war das Paket automatisch bis 200 Dollar versichert. Also sind die Beamten davon ausgegangen, dass es dann auch so teuer sei. Das es aber schon alt und gebraucht war, ich den kompletten Emailverkehr dabei hatte, hat überhaupt nicht interessiert. Ich konnte dann noch knapp 40 EUR Zoll für nix bezahlen.
Das selbe hatte ich mal mit einer Reparatur. Der Kunde legte die alte Rechnung von mir mit rein und den großen Vermerk Reparatur. Da sollte ich auch für den Wert von über 1000 EUR Zoll zahlen. Ich habe das Paket dann da gelassen. Ich konnte eine "aktive Veredelung" beantragen. Dann wird das Paket vor Ort geöffnet, dokumentiert und ich habe dann eine gewisse Zeit um die Sache zu reparieren. Das ist dann kostenlos. Dann wieder hin, nach gucken und ausführen. Und das für eine Reparatur, die die eigentlich nur 5min. dauert und nix kostet. UND JETZT KOMMS: Da braucht man ein Dokument für, dass hat aber nicht der Zoll. Sondern das muss man bei einer Spedition kaufen. Selber kann man es im Netz kaufen, aber nur in 100er Packungen und so. Ausfüllen ist eh zu komplziert. Da muss man 1000 Codes suchen und aufschreiben. Die Spedition will dafür 56 EUR + ca. 20-40 EUR Bearbeitungskosten haben :shock: Wer jetzt schon lacht, wird sich wundern :mrgreen: Bei der Ausfuhr kommt nochmal der selbe Preis :lol: Achja, ich muss ca. 35km zum Zoll fahren. Also würden dann knapp 140km auf der Uhr stehen wenn ich fertig bin.
Der Kunde hat mir dann für das Teil eine Rechnung von 50 EUR geschickt, die ich versteuert habe.
 
Hallo,
das Problem mit der Ausfuhr zur Veredelung habe ich auch!
Das Radio meiner Harley Davidson ist kaputt..............leider findet sich in Deutschland NIEMAND der zur einer Reparatur des Gerätes bereit ist.
Es gibt eine Firma in den USA die das für stolze 250 Dollar anbietet, also habe ich den Zoll kontaktiert, der mir das Prozedere geschildert und die nötigen
Formulare genannt hat. Diese müssen sowohl von mir bei der Ausfuhr in die USA, als auch von der Werkstatt nach der Reparatur korrekt ausgefüllt und
beigelegt werden. Ansonsten kann es sein das nochmal Zoll und MwSt. fällig werden.
Alles sehr umständlich..................
Gruss Micha
 
Hallo,
das Problem mit der Ausfuhr zur Veredelung habe ich auch!
Das Radio meiner Harley Davidson ist kaputt..............leider findet sich in Deutschland NIEMAND der zur einer Reparatur des Gerätes bereit ist.
Es gibt eine Firma in den USA die das für stolze 250 Dollar anbietet, also habe ich den Zoll kontaktiert, der mir das Prozedere geschildert und die nötigen
Formulare genannt hat. Diese müssen sowohl von mir bei der Ausfuhr in die USA, als auch von der Werkstatt nach der Reparatur korrekt ausgefüllt und
beigelegt werden. Ansonsten kann es sein das nochmal Zoll und MwSt. fällig werden.
Alles sehr umständlich..................
Gruss Micha


TEUER vor allem. Ich frage mich auch, warum der Zoll ein Papier braucht, dass er selbst nicht anbietet. Was hat denn eine Spedition damit zu tun? Das kommt mir sehr komisch vor.
 
ha, das mit den Glühlampen war ich. Seither heißen die Dinger bei mir nur noch Glühbomben, weil, mindestens der gleiche Aufwand betrieben wurde. Erst sollte das Amt für Arbeitssicherheit gemeinsam mit mir beim Zoll erscheinen, um die Glühbirnchen zu prüfen, die stellten fest, dass es ja garnicht so einfach ist und wollten erst mal recherchieren. Dann bekam ich Mail, dass die Angelegenheit mittlerweile beim Kraftfahrbundesamt in Flensburg gelandet ist. :shock: Nach einem eifrigen Mailverkehr zwischen den Behörden wurde mir dann doch erlaubt, die Glühbomben abzuholen. Hat nur ca. 3 Wochen gedauert
:)
 
Hallo,
sorry, das war vielleicht etwas missverständlich.....die 250 Dollar sind die Reparaturkosten für das Radio!
Versandkosten schätze ich auf insgesamt hin und her auf ca.100€, da würde ich gern auf weitere Zollgebühren etc. verzichten,
zumal dann nochmal 21% auf ein, zumindest gebrauchtes Gerät, berechnet würden.
Gruss Micha
 
Seufz....deutschland und seine Vorschriften.

Die Türöffner dürfen nicht nach D eingeführt werden weil sie kein E-Prüfzeichen haben. Mein Argument das es ja mehrere 100tsd Autos damit gibt ist dem Amt egal.
 
hab auch erst Motorteile (u.a. bearbeitete Zyl.-Köpfe) von einem markenfremden Zulieferer in den Staaten bestellt.
Bei uns hier ist das Zollamt Raubling (nähe Rosenheim) zuständig, dort geht eigentlich alles schnell und unproblematisch,
solange eine Rechnung vorhanden ist. Mußte das Päckchen auch nicht öffnen.

Hab auch schon mal KFZ-Teile ohne Rechnung bestellt, da reichte dann
der ausgedruckte eMail-Verkehr mit dem Verkäufer in USA, in dem wir einen Preis für die Teile ausgemacht haben.

Auf Motorenteile kommen auf Rechnungsendbetrag inkl. Versand 2,7% Zoll, und auf den Gesamtbetrag inkl. Zoll nochmal 19% EUST.

Gesamtwert bis 22,- € Zoll- und EUST frei
Gesamtwert 22,- - 150,- € Zollfrei, aber EUST kommt drauf
Gesamtwert über 150,- € Zoll und EUST kommt drauf

(Gilt nicht für Alk, Tabak und Kaffee, darauf kommt zusätzlich immer die Verbrauchsteuer

Ach ja, wenn Geschenk drauf steht, gelten andere Wertgrenzen!

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben