Dekra will nach Abnahme der 35er Räder alte Größe austragen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Dez. 2013
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Ort
Sömmerda
Hallo,

ich habe 315/70R17 Reifen auf 9x17 Cragar Stahlfelgen auf meinem Ram montiert.

Die Dekra würde diese Räder auch eintragen, nachdem der Tacho an den den größeren Umfang der Räder angepasst wurde. Soweit kein Problem...

Die originalen Räder in der Größe von 265/70R17 sollen aber ausgetragen werden, da mit diesen Rädern der Tacho ja nicht stimmt. Ist schon blöd!

Hat man das bei euch auch so gemacht? Das würde eine eventuelle Rückrüstung auf die kleinen räder dann doch sehr erschweren.

Der Mann der Dekra ist aber auch zu keinem Kompromiss bereit...

Mich würden sehr eure Erfahrungen dazu interessieren!

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hat der gute Mann schon Recht, da die Tachoabweichung mit den kleinen Rädern viel zu groß wäre.
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, das dann der Tacho mit den kleinen Rädern nicht stimmt, ist mir klar.

Aber das könnte man doch schnell per Software wieder ändern und den Tacho anpassen.

Mein Wunsch wäre, die kleinen Räder in den Papieren zu lassen. Eventuell mit einer Auflage der Tachoanpassung...

Hat man bei euch auch die Räder ausgetragen?
 
Wechsel doch einfach die Prüfstelle !
;)
 
Sowas wird i.d.R. mit der Auflage eingetragen, bei Wechsel der jeweiligen Reifengröße, den Tacho anzupassen, speziell wenn es so einfach wie beim RAM über einen Programmer geht
;)

Hast du ihm mal vorgeführt, wie schnell das mit dem Umprogrammieren geht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu meiner Zeit bei Opel gab es Fahrzeuge, die mussten beim Räderwechsel (Sommer/Winter)
immer umprogrammiert werden. Natürlich nur bei entsprechender Reifen Größe, aber da ist ja auch nichts ausgetragen oder ähnliches.

Wie Karsten schon schreibt, gibt es dann meist eine Auflage mit dazu.
 
Ich habe trotz 315/75/16 (eingetragen im Schein) immer noch die Originalbereifung drinnen stehen!

Lass dich also nicht veralbern gg machst wie radi sagt und geh woanders hin.
 
Hallo,

ihr habt ja soweit recht, wenn dieser Prüfer es nicht macht, dann muss man sich einen anderen Prüfer suchen...

Aber einen Prüfer zu finden, der einem überhaupt Felgen/Räder ohne richtiges Gutachten einträgt ist allgemein nicht leicht...

Hat da jemand einen Tip für einen Dekra Gutachter in Thüringen?
 
Ich finde es gut, das es der Prüfer mit diesen Angaben macht, denn ein Festigkeitsgutachten sinnloserweise anfordern, wo solche Felgen hundertausendfach in den USA funktionieren ist reine Schikane. Dachte mir schon das es mit diesen Daten gehen muss die Eintragung. Auch ist es klar das er dir entweder die oder die andere Reifengröße einträgt, nicht aber beide gemeinsam. Nimm die 315er, zurück willst doch eh nimma. :mrgreen:
 
Nimm die 315er, zurück willst doch eh nimma. :mrgreen:

Das hatte ich mir auch schon überlegt...

Ich hatte noch mal meine Fühler ausgestreckt, um einen anderen Prüfer zu finden, aber die haben dann wieder andere Punkte die sie nicht akzeptieren wollen.

Einer wollte einen schriftlichen Nachweiß/Gutachten, das der Tacho fachgerecht "umgebaut" wurde und nun den gesetzlichen Vorgaben entspricht.
Das man den Tacho einfach selbt umstellen kann, will er nicht akzeptieren... Die sind doch alle bekloppt...

Da bin ich froh, daß ich mit "meinem" Prüfer wenigstens soweit bin...

Ich werde weiter berichten.

Gruß Jan
 
Das hatte ich mir auch schon überlegt...

Ich hatte noch mal meine Fühler ausgestreckt, um einen anderen Prüfer zu finden, aber die haben dann wieder andere Punkte die sie nicht akzeptieren wollen.

Einer wollte einen schriftlichen Nachweiß/Gutachten, das der Tacho fachgerecht "umgebaut" wurde und nun den gesetzlichen Vorgaben entspricht.
Das man den Tacho einfach selbt umstellen kann, will er nicht akzeptieren... Die sind doch alle bekloppt...

Da bin ich froh, daß ich mit "meinem" Prüfer wenigstens soweit bin...

Ich werde weiter berichten.

Gruß Jan

Mach doch einfach Kopie vom Schein, bevor du die Größe ändern lässt. Die Originalgröße kriegst du damit jederzeit wieder eingetragen.
 
@ o.j. :Einer wollte einen schriftlichen Nachweiß/Gutachten, das der Tacho fachgerecht "umgebaut" wurde und nun den gesetzlichen Vorgaben entspricht.
Das man den Tacho einfach selbt umstellen kann, will er nicht akzeptieren... Die sind doch alle bekloppt...

Das war bestimmt einer von der gaaaanz alten Schule,wo die Tachos noch mit ner Welle angetrieben wurden.... :mrgreen: :mrgreen: und kommt mit dem neuen "Scheiss" nicht zurecht.Oder er wollte einfach nicht. :twisted:
 
Wenn Du einen so kulanten Prüfer hast, der Dir die Felgen ohne jedes Gutachten einträgt, dann mach hinne.
8)

Schreib nicht noch in öffentlichen Foren ewig hin und her, sonst ist es ruck zuck vorbei mit der Eintragung!
Der Prüfer dürfte Dir die Felgen gar nicht mehr eintragen, ohne Festigkeitsgutachten.
Die Zeiten der Eintragungen mit den eingegossenen Traglasten in der Felge sind längst vorbei. :shock:
 
Schreib nicht noch in öffentlichen Foren ewig hin und her, sonst ist es ruck zuck vorbei mit der Eintragung :shock:

Dann habe ich das mit solchen Foren falsch verstanden... Ich dachte immer, man tauscht sich hier mit seinen Erfahrungen aus und hilft einander. Aber die richtigen Schrauber werden immer weniger und keiner traut sich, den nicht so einfachen Weg zu gehen... Oder jeder behält sein Wissen einfach für sich... Ich weiß nicht, woran es liegt... Es ist aber einfach nur schade...

Der Prüfer hat meine Felgen/Reifen Kombination eingetragen. Ich denke, er wird nichts tun, was illegal ist. (Auch er will seinen Job behalten)
Er hatte sich auch mit seinen Chef's beraten, um vielleicht eine Möglichkeit der zwei eingetragenen Reifengrößen zu finden. Es blieb dann aber dabei, alte Reifengröße raus, neue eingetragen.

Alles legal!!!

Gruß Jan
 
Swamper hat das nicht böse gemeint. Nur gewisse Dinge sollten vielleicht nicht so groß und breit in einem öffentlichen Forum breitgetreten werden. Man weiß ja nie wer aller mitlesen tut...
 
Wenn der eine die einträgt, heisst das noch lange nicht, dass das der nächste bei der unweigerlich folgenden HU auch noch akzeptiert!
Nur mal so als Hinweis...

Die Sache mit der Tachoangleichung macht schon Sinn, auch wenn es dem einen oder anderen wie Schikane vorkommen mag.
Und Festigkeitsgutachten hin oder her: in Deutschland zählen eben nur nach deutschem Ingenieurswesen geprüfte Gutachten,
besonders dann, wenn es hart auf hart kommt, bei Unfällen zum Beispiel.

Der Tüffer bei uns im Hause sagt aber auch, dass das Ganze Brimborium um die Tragfähigkeit von Felgen gar nicht nötig wäre!
Seiner Aussage nach geben die Amis eher weniger Traglast an als die Felge tatsächlich könnte und verwenden eher dickeres Material
als dünnes, Stichwort "Produkthaftung". Aber in D zählt eben nur D... :mrgreen:
 
Oben