Dauerplus AHK - Wie baue ich das Rücklicht aus?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Mai 2015
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Ort
Lauf
Hallo,

gleich die nächste Frage. Wir wollen am Freitag mit der Wohndose los und an meinem RAM ist bereits eine 13-Pol Steckdose dran. Nur leider ohne Dauerplus. Ich habe schon geschaut, wo der Dicke Kabelstrang von der AHK hingeht. Irgendwo öffnet der sich ja dann und dann sollte man auch den Anschluss für Pol 9 + 13 finden. Der Kabelstrang geht irgendwo unter dem linken Rücklicht rein.

Ich habe ein Bett drinnen und noch eine Abdeckung drauf und sehe somit überhaupt nichts. Wie baut man am einfachsten beim 2010er RAM das Rücklicht aus? Sehe hier auch keine Schrauben. Müsste ich da die komplette Kunststoffwanne ausbauen?

Den Kabelstrang will ich nicht so einfach an der Dose aufschneiden, bei meinem Glück schneide ich gleich noch ein paar weitere Kabel mit durch. Hat einer einen guten Tipp?

Viele Grüße
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, das Rücklicht ist mit 2 Schrauben befestigt die du nur sehen kannst wenn du die Ladeklappe öffnest.
 
Danke für die schnelle Info.

Die Schrauben sind draußen. Das Rücklicht wackelt auch schon. So wie es ausschaut ist es noch an zwei "Stecknasen" fest. Soll man hier einfach kräftig zur Seite ziehen oder gibt es da einen Trick.

Nicht dass ich gleich das Rücklicht kaputt mache.

Viele Grüße
Steffen
 
Hallo,

jetzt hat es geklappt. Wenn man weiß wie ist es auch ganz einfach. Einfach nach HINTEN wegziehen. Leider war da nur nicht das Kabel für Dauerplus.... Ich denke fast dass 9 und 13 nicht belegt sind in der AHK.... Dann muss doch noch ein neuer Einbausatz her.

Viele Grüße
Steffen
 
Ein neues muss ich eh ziehen mit einer Sicherung das wäre nicht das Problem. Nur wie bekomme ich das Kabel dann in die AHK-Strombuchse? Gibt es diese "Stifte / Einsätze" für die AHK-Buchse einzeln?

Viele Grüße
Steffen
 
Ja, das ist richtig. Auf den ersten Blick geht aber nur der komplette Kabelstrang von der AHK (alles in einem dicken schwarzen Schrumpfschlauch) hinter den linken Blinker und endet dort im Blinker-Steuerungs-Kästechen. Bei meiner alten AHK am Toyota gab es dann noch 2 Kabel (Plus und Minus) die da frei mit dabei waren und an die man dann das Dauerplus und Masse angeschlossen hat. Nur diese 2 Kabel finde ich nicht. Werde später nochmal genau schauen, nicht dass die AHK-Dose die Kabel für Dauerplus gar nicht mit dabei hatte und auch die Kontakte in der Dose fehlen.
 
Die Dose kannst du aufschrauben und die zusätzlich Kabel von hinten einziehen. Diese werden in der Dose nur angeschraubt.
 
Ist die US-Steckdose noch dran? Dort findest Du Dauerplus.

Dort must du zein und an die hinterzeiten must du es machen
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben