Alle 4 Blinker leuchten dauerhaft, auch bei abgezogenem Zündschlüssel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

heini-bu

Nitro-RAM
Registriert
27. Dez. 2017
Beiträge
5.918
Reaktionspunkte
924
Ort
Nähe Soest
Moin,
ich habe nichts Vergleichbares gefunden, daher als neues Thema.
Bei meinem RAM 1500 - Gen 4 Bj 2009 einfachste Ausstattung - leuchten seit heute Abend nach einer Fahrt alle 4 Blinker dauerhaft. Auch bei abgezogenem Zündschlüssel.
Wenn ich den Wagen fahre, merke ich nichts davon, weil Blinker- und Warnblinker-Kontrollleuchten und das Klickergeräusch vollkommen normal sind.
Zusätzlich ist mein im Hauptscheinwerfer integriertes TFL dauerhaft aus. Es ändert sich an dem Zustand auch nichts, wenn ich welches Licht auch immer an oder aus schalte.
Scheinwerfer vorn sind die Alpharex. Ob das damit zusammenhängt, kann ich nicht sagen.
Ich habe jetzt erstmal die Batterie abgeklemmt und hoffe, dass der Wagen das dann "vergisst". Außerdem würden die ca 60Wh für ca 5Ah sorgen, dann wäre die Batterie morgen früh auch platt.

Hatte von euch schon mal jemand so ein Problem, und wie wurde das gelöst?
 
Hallo heini-bu,
so ein komischer Fehler wo man Zündschlüssel abzieht und irgendwas geht nicht aus, erinnert mich an eine Geschichte die ich mal mit einem anderen Auto hatte.
Da wollte meine Frau das Auto ausmachen, drehte den Zündschlüssel auf aus, der Motor lief weiter. Dann Zündschlüssel rausgezogen, Motor blieb an.
Nun Motor abgewürgt und Werkstatt angerufen. Wissen wir nicht ,komischer Fehler, sie müssen das Auto herbringen. Gesagt, getan, Auto zur Werkstatt und nächsten Tag war alles in Ordnung.
Werkstatt hat nichts gemacht, hat trotzdem einen Haufen Geld (für nichts) gekostet wegen Fehlerspeicher auslesen, Batterie überprüfen usw.usf..
X(

Dann war nichts vergleichbares mehr.
Nach ca. einem halben Jahr wieder das Gleiche
||
. Wenn das aufgetreten ist, also die 2 mal, war es draussen immer ziemlich naß.
Ich habe mich der Sache angenommen und festgestellt, dass der Sicherungs und Relaiskasten im Motorraum total abgesoffen war, warum immer man das Ding so verbaut, das da überhaupt Wasser reinkommen kann.
Das Teil trocken gelegt und Ablauföffnungen geschaffen, seitdem ist das nie wieder aufgetreten. Das sollte jetzt ca. 7 Jahre her sein und meine Frau fährt das Auto immer noch.

Bei unseren Sicherungs, Relaiskästen kann, glaube ich, kein Wasser stehenbleiben da da untendrunter genug Luft und Öffnungen sind.

Trotzdem solltest du mal bei diesem Sicherungskasten, vor der Batterie, schauen. Da sind ja von unten Kompaktstecker dran die über die Jahre auch korrodieren können.
Irgendwo hatte vor kurzem ein anderer User auch so ein undefinierbares Problem und da lag es auch an einem Stecker unterhalb der Sicherungen.

Vor kurzem hattest du doch die Sache mit der LPG Anzeige die nicht ausgehen wollte. ist ja auch ähnlich gelagert und einen Fehler haben sie doch auch nicht wirklich gefunden.

Das ist nur das was mir so durch die hohle Rübe ging als ich das las. Da würde ich erstmal ansetzen.

Viel Glück und Gruß Dario
 
Moin, Dario,

ich komm gerade vom Batterie-ANklemmen zurück. Das Auto hat den Fehler offensichtlich vergessen. Es gibt auch keine gespeicherte Fehlermeldung (mit dem Schlüsseltrick ausgelesen).

Und richtig, ich hatte auch das gleich gelagerte Thema mit der LPG-Anlage.

Wetter war trocken, Fahrzeug wird im Carport "aufbewahrt". Die Sichtprüfung rund um die Batterie (und damit auch Sicherungskasten) ergab keine Feuchtigkeit.

Ich werde mir aber den Kasten bei näherer Gelegenheit (habe in Kürze Urlaub) intensiv von unten und innen anschauen, sowie die Stecker daran.

Danke für die Rückmeldung!
 
Ist schön das der Bock erstmal wieder läuft.
Glaube das ist ne gute Idee sich den Kasten mal richtig anzuschauen und das noch ohne Werkstattkosten.
:)

Wie geht eigentlich der Schlüsseltrick ? Funtioniert der auch beim 18er (weil kein Zündschlüssel mehr)

gruß Dario
 
Schlüsseltrick geht nur mit Zündschlüssel.
Zum Auslesen gespeicherter Fehlercodes denn Schlüssel auf Zündung, eins zurück, wieder auf Zündung, eins zurück, wieder auf Zündung. Dann werden bei mir im Display die Codes angezeigt, als letztes „Dome“, dann isser durch
 
Man mag mich berichtigen, aber mW funktioniert der Schlüsseltrick beim Gen4 FL nicht mehr.
 
Ok, gut zu wissen. Wäre nur mal was für die schnelle Variante gewesen.
habe ja ansonsten AlfaOBD oder OBD-Jscan.

Danke für Info und Gruß Dario
 
Oben