Darf ich den Ram nur als LKW zula. und warum nicht als PKW

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Nov. 2014
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
bad nauheim
Möchte meinen Ram als PKW zulassen und nicht als LKW ! Bei der Versicherung ist er auch als PKW gelistet, nur jetzt würde mir gesagt :

Sehr geehrter Herr Kirmse,

der Dodge Ram ist ein LKW offener Kasten und das lässt sich auch nicht ändern.
Der Ram erfüllt die Emissionswerte (Abgas & Geräusche) eines LKW, und nur die.
Der Ram hat nichts mit einem PKW zu tun. Dies sollte Ihr TÜV-Prüfer aber wissen!!
Mit der Zulassung in Hessen haben wir kein Problem.
Wie das Finanzamt dieses Fahrzeug einstuft, ist abhängig von den verschiedenen
Finanzämtern.
Abhängig von Bundesland und Finanzamt werden diese Fahrzeuge steuerlich mal als
LKW und mal als PKW eingestuft.

Das kann dich nicht sein oder ?
Danke im Voraus
 
Das kann dich nicht sein oder ?

Das is ja mal n Ding. Ganz neues Thema das. Sachen gibt´s...

OK, Spaß bei Seite. Das Thema is relativ alt. Wenn Du dich mal ein wenig durchs Forum liest wirst Du feststellen das das schon das eine oder andere mal behandelt wurde. In ganz wenigen Fällen vor einigen Jahren mal mit dem Ausgang: PKW geht doch. In neuerrer zeit ausschließlich mit dem Ausgang PKW geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry habe ich nicht entdeckt, weil ich hier übers handy kommuniziere und da das Forum durch suchen ziemlich mühselig ist.
Aber vielen dank für die schnellen Antworten.

Was ich nur immer noch nicht verstehe ist, der (Chef) Prüfer unserer TÜV stelle sagt, wenn ich ne Abdeckung (was auch der fall ist) drauf ist, hat er kein Problem damit ihn als PKW zuzulassen.
Blöd nur das die fzg. Spezifischen datenblätter LKW sagen...
Wäre mir ja eigentlich wirst, wenn nicht dann die Versicherungskosten erheblich steigen würden!
 
Geräusche sind zu laut, fehlende Leuchtweitenregulierung sind nur ein paar Punkte wo es Probleme gibt. (die eventuell gelöst werden können)
 
Versicherung ist zumindest bei mir als lkw billiger.
Lkw bis 3,5to ohne gefahrgut.wie die allermeißten sprinter auch.
Es gibt auch die gleichen sf klassen wie beim pkw.

Bin bei der huk.aber ich denke doch das andere versicherer das ebenfalls machen
 
Wenn du Steuer und Versicherung zusammenrechnest wirst du sicher günstiger sein als bei einer PKW Zulassung.
Ich bin mit Vollkasako & Steuer bei rd. € 800,00 im Jahr
:-D
 
als LKW bei SF10 mit 1000/150€ SB zahl ich jetz 790€/Jahr Vollkasko. ist ok find ich.
 
Bad Nauheim? Hallo Nachbar, meiner ist auch ein lkw (single cab long bed) und ich versteh nicht warum du ihn als pkw haben willst. Tempolimit usw. gehen nach tonnage und nicht nach zulassung.
 
Okay...
Habe bei der AXA gefragt bei sf7 1400€ Teilkasko als PKW und 2000€ als LKW im jahr
Bei lvm 1200€ PKW und 1600€ bei LKW

Was mach ich falsch?
 
Möchte meinen Ram als PKW zulassen und nicht als LKW ! Bei der Versicherung ist er auch als PKW gelistet, nur jetzt würde mir gesagt :

Sehr geehrter Herr Kirmse,

der Dodge Ram ist ein LKW offener Kasten und das lässt sich auch nicht ändern.
Der Ram erfüllt die Emissionswerte (Abgas & Geräusche) eines LKW, und nur die.
Der Ram hat nichts mit einem PKW zu tun. Dies sollte Ihr TÜV-Prüfer aber wissen!!
Mit der Zulassung in Hessen haben wir kein Problem.
Wie das Finanzamt dieses Fahrzeug einstuft, ist abhängig von den verschiedenen
Finanzämtern.
Abhängig von Bundesland und Finanzamt werden diese Fahrzeuge steuerlich mal als
LKW und mal als PKW eingestuft.

Das kann dich nicht sein oder ?
Danke im Voraus


Bis Baujahr 09 geht das immer noch, laut Dekra in Dessau.

Hatte seinerzeit Kontakt mit denen, weil ich auch auf PKW umschlüsseln wollte. Für meinen 12er geht's aber nicht. Die Gründe waren: neue EG Vorschriften für Abgas, Bremsen, Geräusch usw.

Hab mir daraufhin ne Magnaflow Anlage verbaut, Wenn er schon kein PKW sein darf, dann wenigstens laut :mrgreen:
 
[(...)

Hab mir daraufhin ne Magnaflow Anlage verbaut, Wenn er schon kein PKW sein darf, dann wenigstens laut :mrgreen:

Genau das Gleiche habe ich mir auch gedacht wie ich die 14" MF verbaut habe :mrgreen: :mrgreen:
 
So hab jetzt von der Werkstatt meines Vertrauens erfahren, das ich den RAM als LKW zulassen, PKW versteuern, PKW versichern kann oder muß, ist jedoch von versicherung zu versicherung unterschiedlich...

Wenn der unterschied $$$ nicht so krass wäre, wäre es mir mittlerweile scheissegal !
 
Versichern als Pkw ist Gesetzeswidrig, da im fzgschein LKW steht. Heist: auch wenn die Vs ihn als Pkw versichert, im schadensfall wenn genau geprüft wird, kann es probleme geben. LKW Vs is aber eh billiger...
 
Ja hat Versicherung jetzt auch gesagt...

Der Ram wird jetzt 1. Wagen mit LKW Versicherung sf7 800€/a
Und die viper 2. Wagen auf Sf6 ab 1.1.2015 und kostet jetzt 450€ mehr im jahr aber immernoch günstiger als andersrum.
Also ist weihnachten für meine Versicherung gerettet-Halsabschneider!
Und meine Olle bekommt bekommt was selbst gebastelt
 
Oben