DAB im RAM 2016?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Sülzetal
Hallo an Alle,

ich fahre seit kurzem einen RAM aus 2016. Das Fahrzeug kommt aus den USA. Im Radio Menü kann ich SXM (US Sattelitenradio) auswählen. Ist das gleichzusetzen mit DAB von uns? Muss ich dann nur eine Konvertierung von customtronix machen lassen dann geht das?

Ich habe zwei Antennen am RAM, eine am Kotflügel ( lange Peitsche) und eine Haifischflosse auf dem Dach hinten links.
Wofür sind diese genau? Nur Radio oder eine für Radio, die Andere für Navi?

Ist eine für DAB zuständig oder wo sitzt die DAB Antenne?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Basti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das SiriusXM ist Satellitenradio, was nur in USA funktioniert (und mit Abo). Dazu gehört die Flosse auf dem Dach.

Zum Rest der Fragen sag ich nix, da dort etliche Unterschiede bei Baujahr, verbauter Hardware und Konvertierungsmöglichkeiten vorhanden sind, die ich sicher nicht korrekt wiedergebe.
Nobser ist eine "Konifere" auf diesem Gebiet. :mrgreen:
 
Brauchst für dab ein anderes radio

write by blueskyofheaven

Wieso braucht er für ein 2016er ein anderes Radio?
Er braucht wahrscheinlich eine Konvertierung und einen Splitter.

@ Basti
evtl. mal den User "Nobser" anschreiben und ihm Deine VIN mitteilen. Er kann vorab dann schon mal bei CTX klären ob eine Konvertierung und DAB möglich ist.
 
Hallo an Alle,

ich fahre seit kurzem einen RAM aus 2016. Das Fahrzeug kommt aus den USA. Im Radio Menü kann ich SXM (US Sattelitenradio) auswählen. Ist das gleichzusetzen mit DAB von uns? Muss ich dann nur eine Konvertierung von customtronix machen lassen dann geht das?

Ich habe zwei Antennen am RAM, eine am Kotflügel ( lange Peitsche) und eine Haifischflosse auf dem Dach hinten links.
Wofür sind diese genau? Nur Radio oder eine für Radio, die Andere für Navi?

Ist eine für DAB zuständig oder wo sitzt die DAB Antenne?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Basti

Hi!

Die Antwort ist einfach: Wenn du ein US-Radio mit Sirius hast, hat es kein DAB. Die beiden Systeme sind nicht kompatibel und es gibt auch keine Geräte, die sowohl DAB wie auch Sirius können. Die Stabantenne ist für FM, die Flosse für Sirius. Wenn du DAB haben willst, bleibt dir nur ein Tausch der Unit oder halt Zusatzgeräte.

Folgende Threads könnten für dich interessant sein:

DAB Dension USB-Adapter
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=2&t=61100#p1414366

2018er Panasonic
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=60495
 
... Doppler (zu hektisch geklickt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnellen Antworten.

Das Dension Kit klingt ja ganz interessant.

Kann man mit diesem Kit die Sirius Antenne als DAB Antenne nutzen?

Von wo kommt das GPS Signal vom Navi?

Es gibt ja auch Kombi Antennen für das Dach mit FM,DAB und GPS. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Gruß Basti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist schonmal bei fenrich gewesen? Was sagen die zu deinem Problem? Die können nicht helfen? Ist dich gleich bei dir um die ecke

write by blueskyofheaven
 
Der Laden ist eine Katastrophe.

Nur schlechte Erfahrungen mit gemacht mit meinem alten Fahrzeug. Nehmen Kundenautos zum Pizza holen, nach einer Achsvermessung zog mein Auto stark nach rechts, dann war eine Antriebsmanschette von der Welle defekt, da wollten die mir gleich ne ganze Antriebswelle für 1400€ verkaufen weil es die Manschette angeblich nicht einzeln gibt... hab ich dann in einer freien Werkstatt machen lassen für 160€ mit passenden Mercedes Manschetten......usw.

Also da fahre ich auf keinen Fall hin, nur Abzocke und nicht wirklich gute Arbeit.

Diese Erfahrungen habe ich dort gemacht.

Belese mich lieber und nehme es dann selbst in die Hand.
 
Danke für die schnellen Antworten.


Kann man mit diesem Kit die Sirius Antenne als DAB Antenne nutzen?

Nein, leider nicht. Selbst die FM-Flossen des Durango sind dafür nicht geeignet, die filtern die für DAB notwendigen Frequenzen. Ich würde dir raten, entweder die im Thread angegebene Scheibenantenne zu nutzen oder eine in der A-Säule oder so zu verstecken.

Von wo kommt das GPS Signal vom Navi?


Mittig im Innenraum auf dem Armaturenbrett ist so ein runder Knubbel. Das ist die GPS-Antenne.
 
Hätte ich auch gewettet ...
 
Ich dachte das ist der Sonneneinstrahlsensor für die Klima ?

Kann gut sein, dass ich jetzt scheiße erzähle, ich habe die Aussage nie geprüft
:-D


Irgendwo da in der Nähe muss sie aber sein, denn das Kabel ist so lang nicht. Aber ihr habt Recht, die sieht nicht so aus, wie der Knubbel:
https://parts.lithiachryslermedford.com/oem-parts/mopar-gps-antenna-5064350aa

Kann mal jemand einen Blick in die TechAuth werfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ein ziemlich knautschiger RAM. Alles klar, danke! Dann bin ich mal interessiert, wo das GPS teil ist. Ich hätte ja dann vermutet, unter dem "Gitter"... Man lernt nie aus...

naja, bissel Spachtel und mal kurz beim Beulendocktor vorbeigehuscht, Politur drüber und der sieht aus wie neu :mrgreen:
 
Oben