DAB geht nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das steht und fällt mit dem Ort des Einbaus. Einige Händler haben die mal hinter der A-Säule versteckt, da wo ich meine DVB-T-Antennen habe. War wohl auch nicht der Burner. Ich habe als Vergleich ja noch einen Benz mit DAB+ ab Werk, da muss sich der RAM nicht hinter verstecken, ganz im Gegenteil.


Also im Jeep war der Empfang stabiler, hab auf dem Weg zur Arbeit und zurück einige Empfangslöcher die ich im Jeep nicht hatte.
Ausserdem hate ich mehr Sender.
 
wie geht es jetzt weiter? customtronix anfragen wegen Ersatzradio? oder gibt es diese auf dem freien Markt - worauf muß man achten
:?:
Einfach aus dem Kopf vergessen. Selbst eins mit DAB würde nicht gehen, habe das bei mir ausprobiert da ich auch einen Mexikaner habe. Lässt sich nachträglich nicht aktivieren da die Hochzeit mexikanisch ist (Da gibt’s kein DAB). Habe jetzt die Krücke mit Dension über USB
 
habe jetzt mal Dension USB DAB+ Adapter bestellt und wenn der geht werde ich noch umstellen mit Weiche so daß die orig. Antenne das Signal einspeist

DAB ist bei uns recht gut und will ich nicht missen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst ja mal berichten ob und wie gut das läuft.

Wäre geneigt mir das erneut zu zulegen, vielleicht lag es am vorherigen RAM das es nicht korrekt funktioniert hat.
 
Kannst ja mal berichten ob und wie gut das läuft.

Wäre geneigt mir das erneut zu zulegen, vielleicht lag es am vorherigen RAM das es nicht korrekt funktioniert hat.

geht nicht - habe es auch zurück geschickt

bleibt nur noch Musik aus dem Handy übrig
:evil:
 
...
bleibt nur noch Musik aus dem Handy übrig
:evil:

Ist das so schlecht?
Bei mir läuft fast nie "Radio" im Auto.
Ich hab ne Musik-Flat (Deezer), die App öffnet und spielt automatisch bei BT-Koppelung mit Uconnect.
40GB hab ich aufs Handy runtergeladen (mobile Traffic sparen oder Überbrückung von empfangsschwachen Gebieten), Rest über mobiles Internet.
 
Habe vor 1,5 Jahren, kurz nach dem Kauf, in meinem 2012er ein Kenwood System nachgerüstet mit DAB+ und parallel dazu ein China-Böller Android mit DAB+ im Reisemobil.
Davor habe ich erste Erfahrungen mit dem Werksseitigen COMAND in einer 2012er C-Klasse gesammelt.

Pro: Sender Bundesweit verfügbar, also mehr Vielfalt und für die Sender günstigere Unterhaltskosten für die Sendeanalgen, da die Digitalen wohl effizienter sind.
Neg: Das digitale Signal ist um ein vielfaches Störanfälliger als das alte analoge FM und UKW !! Im Analogen wurde einfach erstmal auf Mono anstatt stereo umgeschalten wenn das Signal schlechter wurde, erst dann kamen Störgeräusche und es brauchte verdammt viel bis gar kein Empfang mehr war. Das Digitale Signal kann jedoch bereits durch kleinste Störungen komplett weg sein. Und das ist nervig.

Das Daimler System war ganz gut, zeigte mir aber nicht alle Sender und der Empfang war in eine Richtung super in die andere (50km einfach Heimwärts) Scheiße. Das Kenwood hat nur eine Liste mit allen verfügbaren Sendern egal ob Sie empfangen werden oder nicht. Empfang ist schlechter als beim Daimler und ehrlich gesagt höre ich im Dodge nur noch USB Mukke. Das China-Android hingegen hat den bisher besten Empfang aber hat ebenso wie alle anderen immer wieder Aussetzer durch Störungen im Signalpegel. Hab das mal gemessen mit dem Installateur des Kenwood Systems weil ich mich mehrfach wegen der schlechten Qualität beschwert habe. Wird mittlerweile auch nur noch analog betrieben oder im USB Modus.

Generell ist DAB für mich kein Fortschritt sondern der Rückschritt mit einer moderneren Technik in punkto Nutzungsqualität. Primär um Kosten zu sparen mein ich, nicht weil man den besseren Nutzen hat.....
 
Bei den 18er RAMs gibt es derzeit kein DAB+ und auch keine einfache Möglichkeit nachzurüsten. So zumindest die Aussage einiger Händler. Einer meinte es gäbe vielleicht mal eine Lösung, aber wie die genau aussieht, keine Ahnung.
Mein uConnect hat in den Einstellungen DAB-Punkte, aber ich vermute eher, die wurden bei der Deutsch-Umwandlung hinzugefügt... ein Update bekomme ich bald. DAB kann ich nur in den Einstellungen auswählen, aber ohne Funktion. Liegt wohl auch daran, dass ab MY2018 ein neues Radio eingebaut wurde (mehr Leistung, höhere Auflösung, Android-Auto und Carplay). Solle es mal eine günstige Umrüstmöglichkeit (Software + Splitter) geben, werde ich das machen. Aber auf externe Bastellösungen habe ich keine Lust. Im Moment nutze ich eigentlich nur Deezer zum Musik streamen oder Internetradio... das ganze über Android Auto. Ok, ich habe eine Flatrate beim Smartphone, da spielt es keine Rolle... leider aber im Ausland, aber ich habe in Deezer meine Playlists auf dem Smartphone gespeichert und kann somit auch ohne Internet Musik hören. FM-Empfang fand ich eigentlich recht gut, aber es gibt kaum Sender nach meinem Musikgeschmack.
;)
 
geht nicht - habe es auch zurück geschickt

bleibt nur noch Musik aus dem Handy übrig
:evil:
Wie, geht nicht. Läuft bei mir perfekt, naja fast.
Ist ein wenig frimelig, und vor allen Dingen nichts für Leute die permanent hin und her schalten wollen. Wenn es einmal läuft läuft es gut. Eventuell hast du irgendetwas falsch gemacht weil es ist nicht so einfach bei der Installation. Berichte mal wo der Fehler lag
 
Wie, geht nicht. Läuft bei mir perfekt, naja fast.
Ist ein wenig frimelig, und vor allen Dingen nichts für Leute die permanent hin und her schalten wollen. Wenn es einmal läuft läuft es gut. Eventuell hast du irgendetwas falsch gemacht weil es ist nicht so einfach bei der Installation. Berichte mal wo der Fehler lag

der hat das Teil gar nicht erkannt
 
Moin. Habe bei meinem Gen5 auch den denvion DAB Receiver installiert. Als Antenne die bordeigene Antenne verwendet. DAB-Signal mittels "Universal DAB/DAB+ / FM Splitter - ISO Anschlüsse" gewonnen.

1.) Abbau 12" Einheit.


- die 2 Schrauben lösen


2.) Mit kräftigem Ruck das Display abziehen - macht ordentlich Krach!!
;-)

- alle Stecker vom Display abziehen - keine Angst, sind alle codiert - und Display zur Seite legen.


3.) Die Steuereinheit losschrauben

- die abgeschraubte Steuereinheit umdrehen und den Antennenstecker abziehen (Ist ein gesicherter Verschluß!)



4.) das Antennenkabel vom neu gekauften Splitter auf den Antenneingang des Steuergerätes stecken.
- Splitter ordentlich in den Tiefen des Armaturenbretts verstauen

5.) Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
! Beim Einbau des Display auf die Manschetten der Lüftungsanlage achten!

Und schon ist alles fertig.

Vorher den Denvion am PC gemäß Beschreibung einrichten.

Funktioniert bei mir einwandfrei. Würde ich wieder einbauen.
 
Das wäre ja wirklich eine kostengünstige Alternative um DAB+ hören zu können. Habe von sowas leider null Ahnung, ist das tatsächlich so einfach beim neuen Ram?
 
ich habe die Spannung an den Denvion Spannungsausgang für aktive Antenne angeklemmt.
 
Steht jetzt auch auf meiner Liste, ohne Radio BOB ist das Leben nix.....

Im Gen V ist der Radio Empfang schon mal ne Ecke besser als im Gen 4, da sollte auch DAB besser funzen
 
Moin. Habe bei meinem Gen5 auch den denvion DAB Receiver installiert. Als Antenne die bordeigene Antenne verwendet. DAB-Signal mittels "Universal DAB/DAB+ / FM Splitter - ISO Anschlüsse" gewonnen.

1.) Abbau 12" Einheit.


- die 2 Schrauben lösen


2.) Mit kräftigem Ruck das Display abziehen - macht ordentlich Krach!!
;-)

- alle Stecker vom Display abziehen - keine Angst, sind alle codiert - und Display zur Seite legen.


3.) Die Steuereinheit losschrauben

- die abgeschraubte Steuereinheit umdrehen und den Antennenstecker abziehen (Ist ein gesicherter Verschluß!)



4.) das Antennenkabel vom neu gekauften Splitter auf den Antenneingang des Steuergerätes stecken.
- Splitter ordentlich in den Tiefen des Armaturenbretts verstauen

5.) Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
! Beim Einbau des Display auf die Manschetten der Lüftungsanlage achten!

Und schon ist alles fertig.

Vorher den Denvion am PC gemäß Beschreibung einrichten.

Funktioniert bei mir einwandfrei. Würde ich wieder einbauen.
Hallo und du hast keine Software aufspielen müssen ?
 
Oben