DAB geht nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
so wie du es beschrieben hast geht es, aber der dab empfang ist zum vergleich mit einer scheibenantenne ist der Empfang sehr schlecht.


Grund, dass die ram antenne kein strom bekommt und somit nicht aktiv ist


Man braucht eine Phantomeinspeisung für die originale antenne.


Mitte nächster woche bekomme ich diese und dann sollte es gehen.
 
Ich habe auch den Dension mit der Software K 65, Umschaltdauer 11 sec. doch bis das U Connect den USB findet, dauert bestimmt 2 Minuten, der Empfang mit der mitgelieferten Scheibenantenne ist schlecht, ich habe die in der Heckscheibe und den Dension unter dem Beifahrersitz. Ich überlege jetzt die Sharkantenne durch eine aktive Sharkantenne zu nutzen. Wozu dient denn die Originale, hängt da das Navi dran ? Oder hat Jemand von Euch eine Antennenempfehlung ?
 
so, heute habe ich alles anschließen können. Es wird für die aktive dachantenne im gen5 eine fagra Phantomeinspeisung zwischen dab splitter und antenne geschaltet.

Diese muss 1x männlich und 1x weiblich Anschluss haben.
Kostenpunkt bei 12 euro.

Dann geht's wieder top und sehr guter Empfang.


Ohne der Einspeisung war der Empfang schlechter als scheibenantenne
 
Ich bin am Überlegen mir das auch zu holen, leider bin ich was das betrifft völlig ahnungslos.
Könntest du mal auflisten was man für den Ram Gen 5 alles braucht und was wo/wie angeschlossen werden muss?
 
Bin da auch dabei.
Beim Gen 4 habe ich das ja hinbekommen, weil da DAB vorbereitet war im Uconnect.
Splitter zwischen und feddisch.
Beim Gen 5 bin ich was überfordert
:rolleyes:
.

Wie lange ist denn nun die Ladezeit wirklich?
 
So. nun habe ich mehr zeit und hab verschiedene Sachen Probiert

Ausgangposition
Ram Gen 5 Laramie mit 8" Display und aktiver Sharkantenne

Ich habe als DAB Empfänger den dension dab+u mit einer Scheibenantenne im Heckfenster verwendet.
Der Empfang hiermit ist gut und funktioniert.
Aber einige Sender kommen mit Störungen rein.

Also habe ich mir gedacht, ich nutze die externe Sharkantenne und habe optimalen Empfang.

Bei meinem alten Gen 4 mit Stabantenne hat ein Splitter gereicht und der Empfang war fantastisch.

Also habe ich einen hier angepriesenen Splitter

https://www.amazon.de/gp/product/B00JPU30T4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

gekauft und das Auto nach Anleitung "auseinander" gebaut.
Das war gar nicht so schwer und ging recht fix.
Innerhalt weniger Minuten konnte ich die Antennenleitung vom Radio an den Splitter anschließen.
Den Strom für den Splitter habe ich von der oberen Zigarettenanzünderdose genommen.

Radio eingeschaltet und auf geilen Sound gewartet. Fehlanzeige. Denn es kamen nur sehr wenige DAB Sender rein.
Der FM Empafng war schlechter als vorher und da hatte ich nur noch 3 Sender, statt vorher ca. 15 Sender
.
Auch eine Testfahrt brachte nur Frustration, denn der DAB Empfang war viel schlechter als mit der vorherigen Scheibenantenne.

Ich habe den Hersteller des Splitters angerufen und mein Problem geschildert. Dieser sagte, dass ich eine Phantomeinspeisung zwischen Splitter und Sharkantenne brauche. Die Sharkantenne braucht Strom, da sie sonst nicht aktiv ist und somit kein Empfang möglich sei.
Also gleich diese benannte Phantomeinspeisung mit Artikelnummer bestellt und am Mittwoch in Leipzig (ACR) eingebaut.
der Empfang war geil und alle Sender waren hörbar.

Endlich wieder voller Empfang eine Menge an gewohnten DAB Sender.
Auch bis zu mir nach Hause. Alles war wirklich top


D A N N !!!

Bin ich nach Dessau gefahren (bin ja regelmäßig dort) und musste mit Entsetzen feststellen, dass der DAB Empfang von 78 Sender massiv auf nur noch 14 DAB abnahm. Der Empfang dieser wenigen Sender war mit massiven Aussetzer.

Auf dem Heimweg wurde der Empfang an der Waldgrenze (wieder top)
Selbst in der Stadt Dessau, wo ich vorher schon mit DAB Scheibenantenne Empfang hatte, habe ich mit der Sharkantenne kaum noch DAB Sender.

Es scheint also dass die Sharkantenne nicht immer DAB Frequenzen empfangen kann.


Also habe ich hier gerade in Dessau von Sharkantenne auf Scheibenantenne umgebaut und muss feststellen, dass mit der Scheibenantenne hier besserer DAB Empfang ist.

Somit ist die Sharkantenne nur bedingt für DAB nutzbar, der Phantomeinspeiser bringt da auch keine Hilfe.
Ich wollte es selbst nicht glauben, musste es aber am eigenen Leib feststellen.
Somit kann es in manchen Gebieten problemlos gehen, ab in anderen Gebieten ist dann nur noch Stottern angesagt.



Auf der Seite von Customtronix

https://www.customtronix.com/webshop/dab-antenna-splitter/

sieht man dann den hinweis:

However, this only works on export units (VP4-ROW) and genuine EU units (RG4). It does not work on US RA3 and RA4 units (VP4-NA/MX or CA). It does not work on cars with shark antennas.



Somit werde ich wohl bei der Lösung mit der Scheibenantenne im Heckfenster bleiben müssen.

Der DAB Splitter geht dann wieder zurück
 
Danke für den Hinweis, wofür ist die Sharkantenne dann eigentlich, im Endeffekt nimmt man mit dem Splitter dann doch die normale Antenne vorn, oder ? Scheibenantenne geht bei mir nicht, Heckscheibe
;(
da ich einen Gen 4 habe sollte das mit der Stabantenne vorn funzen, ging bei deinem auch
:)
 
Ah, Alles klar, also ich habe serienmäßig zwei Antennen, dann ist wohl die Stabantenne für das Radio und die Shark fürs Navi, also Radio raus, den Splitter und den Dension dahinter und Willy go
:P
:thumbup:
 
Oben