Cummins mit 37 x 12,5 R 17???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Sep. 2010
Beiträge
129
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten/Allgäu
Hallo,

im kommenden Jahr brauche ich neue Reifen. Da die derzeitigen 285/70 R 17 auf dem 2500er etwas verloren wirken, bin ich am überlegen, welche Größe es werden soll.

Grundsätzlich denke ich an 35er Räder bzw. das metrische Äqulivalent. Verlockend wäre aber auch die Vorstellung auf 37 x 12,5 R17 umzurüsten.

Nun stellt sich mir aber die Frage, ob der Ram dann nicht viel zu lang übersetzt ist. Eine Änderung der Achsübersetzung kommt nicht in Frage, da ich keine gleich großen Winterreifen bekomme.

Hat jemand Erfahrung, wie sich der 5,9er Cummins mit den großen Rädern fährt. Hinzu kommt, dass der Gute eine Fullsize-Wohnkabine schleppen muss.

Danke schon mal für eure Tipps.
 
Ich hab 33 x 12.5 - 16.5 drauf. Damit ist er 10km/h schneller als mit Serienreifen.
Ich denke dem Cummins ist die Übersetzung ziemlich egal.

Gruß, Malzan
 
Mahlzeit........
Also fahren kannst Du die 37iger mit Deiner Originalen Achsübersetzung,das wäre kein Problem!
Nur ich glaube nicht das die 37iger so unter Deinen Wagen passen,oder haste den schon höher gemacht???
35iger sollten schon gut fahrbar sein und nur im Gelände könnten die etwas schrappen,aber wenn man vorsichtig ist dann gehts....
MFG
 
Jo.. genauso hatte ich es befürchtet
:-D

Ohne Liftkit lieber 35iger.........
Hier mal noch ne gute Liste zur Achsübersetzung von Leuten die über 37iger Räder lachen und ab 40iger aufwärts fahren,was bei leider unmöglich scheint :cry:

https://www.djgaston.com/tire_size.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thanks @ all

Ich denke hinten ist es kein Problem mit dem Platz. Vorne kann mit 2" Federn nachgeholfen werden. Der Lenkeinschlag ist ein Problem, dem aber evtl. mit Spurplatten abgeholfen werden kann.

Ich weiß nur einfach nicht, wie der Dicke mit dem Gewicht und Luftwiderstand der großen Kabine klar kommt, wenn die Übersetzung so lang wird.

Ich habe auf meinem Wettbewerbs-Jeep 37er Cooper. Die sind aber für den Wettbewerb zu fein im Profil. Daher würde ich für den Jeep gerne Pibull-Tires kaufen und die Cooper auf den Ram übernehmen.

Wenn ich mich dann aber den ganzen Urlaub mit der Übersetzung ärgere, ist das auch Mist. Um einfach 2-4 mal ummontieren zu zahlen für einen Test, bin ich zu geizig :oops: .

Ich habe noch eine kleine Kabine, die im Sommer genutzt wird. Hier wird der Ram dann artgerecht gehalten und geht ins Gelände. Unter den dicken Achsen des 2500er ist nicht wirklich viel Luft. Hier helfen dann halt nur größere Räder.
 
Hab jetz nicht gerechnet wie gross 37er sind,
aber der Verbrauch geht hoch, die Schaltpunkte verschieben sich deutlich zum Nachteil,
die Beschleunigung von unten raus wird schlechter, und die Kabine lässt sich nur noch besch...........eiden Aufladen.



Gruss Bernd
 
37'' reifen macht ein GROOOOOSSE unterscheid mit ALLLLLLEEEEES!!!! und passt nicht ohne hoeherlegung. 285 zum 37" braucht ein bisschen arbeit, und noch mehr mit wohnkabine. Dein Cummins motor ist stark, aber mit 37er reifen es werden nicht so stark. Ich habe ein 95er Ram, auch Cummins motor, auto getreibe und 3.54 Differential. 35er reifen macht mehr arbeit als 33er reifen. Ich habe beide. Mit 3'' hoherlegung 35'' reifen geht auf karossorie. Ich habe mein stossstange ein bisschen schneiden. Mit 37er reifen und wohnkabine, sie brauchen besser getriebe kuhler, und dein tacho werden 20kmh falsch. 4.56 Differential werden gut wegen erstaz gewicht von reifen und grosse. Was haben sie fuer auto????

Tut mir leid wegen mein duetsch.
 
An die Bremsen sollte man auch denken
:!:
Nicht um sonst muß bei Anhängern bei umbereifung erst die Bremse neu berechnet werden. Ebenso das Einsteigen
;)
 
Ich hab auf meinem 1996er 315/70 R17 vom Hummer und ausser das er jetzt weniger Drehzahl bei hohen Geschwindigkeiten hat merk ich nichts:)
Ist aber auch 3 Zoll Höher.

Wenn der Cummins dir zu Schlapp erscheint gibt es für den 12V kostenlose Möglichkeiten von 1-150Ps Mehrleistung....
Und auch für den neueren einfach nen Programmer kaufen und gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahr momentan 35" und das sind schon ganz mächtige Teile. Probleme hab ich nur mit dem Lenkeinschlag nach links. könnte man mit einer relativ kleinen Spurplatte beheben, will ich aber nicht sonst passe ich nicht mehr in unsere Waschstrasse.
Vom Fahrverhalten bin ich angenehm überrascht. Völlig ruhig auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Hab allerdings nen 2500er der wohl von Haus aus etwas höher ist.
 
Der Gute hier hat 37x13,5x20 drauf. Ist aber auch wenn ich mich recht erinnere 9'' höher (Liftkit + Fahrwerk).
 

Anhänge

  • IMG_0209..jpg
    IMG_0209..jpg
    3 MB · Aufrufe: 196
Der Gute hier hat 37x13,5x20 drauf. Ist aber auch wenn ich mich recht erinnere 9'' höher (Liftkit + Fahrwerk).

also da muss so gar ich sagen, dass wäre ein Cummins der auch mir gefällt
:P
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Und ich würde da auch von der Größe her viel besser neben dran passen :mrgreen: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Beitrag von mir ist ja schon ein wenig älter.

Ich habe zwischenzeitlich 315/70 R17 auf Hummerfelgen bekommen und im Sommer auch montiert/gefahren. Abgesehen davon, dass ich 5 Kompletträder mit fast neuen B.F.Goodrich ATs für 1100 € bekommen habe, fährt sich das Ganze auch sehr stimmig.

37" wären sicher super, dann aber nur mit einer Änderung der Achsübersetzung. Das geht aber nicht, weil ich im Winter echte Winterreifen brauche und die gibt es nur in "Kindergrößen".
 
Zum Thema Spurplatten: Das ist kein Allheilmittel! Wenn es innen schleift bei vollem Einschlag und man montiert zu breite Spurplatten dann hat man zwar innen Platz aber die können mit der Aussenflanke im Innenradhaus schleifen. :idea:
 
Oben