Check Gages

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thargor

QuadCab
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
562
Reaktionspunkte
2
Ort
westl. Münsterland
Moin

so langsam geht mir der RAM auf die Nerven... immer ist was, jetzt hab ich das Problem das ich sporadisch seit gestern den Fehler "Check gages" bekomm.

Das Auto geht dann plötzlich komplett aus und nix geht mehr.... Nicht auszudenken wenn das mal auf der Landstraße oder Autobahn passiert...

Hab jetzt auch hier gelesen das es 3 verschiedene Ursachen haben kann, neue Batterie hat er schon bekommen, Öldruck war in Ordnung, hatte das während der Fahrt gerade immer wieder kontrolliert, aber trotzdem nochmal einen guten Liter nachgefüllt (5W20 ja )

Im Fehlerspeicher ist nichts zufinden...
 
Hab jetzt auch hier gelesen das es 3 verschiedene Ursachen haben kann, neue Batterie hat er schon bekommen, Öldruck war in Ordnung, hatte das während der Fahrt gerade immer wieder kontrolliert, aber trotzdem nochmal einen guten Liter nachgefüllt (5W20 ja )

würde ja heissen, dass Du vorher zu wenig drin hattest? Min bis Max dürfte ja 1 Liter sein. Zu viel Öl kann auch schaden...
 
würde ja heissen, dass Du vorher zu wenig drin hattest? Min bis Max dürfte ja 1 Liter sein. Zu viel Öl kann auch schaden...


Aber zu wenig darf das Auto doch nicht komplett ausgehen... hab keine Lenkung dann und nichts geht mehr.... das doch mehr als gefährlich....

Muss dabei anmerken das Auto wird häufig für kurzstrecken genutzt... kann da eventuell der Ölfilter zu sein... oder was anderes verstopft?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Dir geht sporadisch der Motor aus. Mit Motorausfall geht natürlich auch die Servo nicht mehr.
Meist geht Motor aus, wenn kein Sprit ankommt, kein Zündfunke da ist oder die Wegfahrsperre spinnt.
 
Also Dir geht sporadisch der Motor aus. Mit Motorausfall geht natürlich auch die Servo nicht mehr.
Meist geht Motor aus, wenn kein Sprit ankommt, kein Zündfunke da ist oder die Wegfahrsperre spinnt.

Aber auch dann müsste im Fehlerspeicher was zu finden sein oder nicht?
 
Dieses Phänomen hatte ich leider auch schon 2mal...
:-(
 
Öl kannst du vernachlässigen. Selbst wenn keins mehr drin wäre, würde der Motor noch laufen - zwar nicht sehr lange, aber er würde nicht sporadisch aus gehen.

Dein Problem wird elektrisch sein.
Neue Batterie hast du, aber sind die Polklemmen auch fest?
Masseverbindung hat Blapple ja schon angesprochen.

PS: Auch eine neue Batterie kann defekt sein. Mal getestet?
 
Öl kannst du vernachlässigen. Selbst wenn keins mehr drin wäre, würde der Motor noch laufen - zwar nicht sehr lange, aber er würde nicht sporadisch aus gehen.

Dein Problem wird elektrisch sein.
Neue Batterie hast du, aber sind die Polklemmen auch fest?
Masseverbindung hat Blapple ja schon angesprochen.

PS: Auch eine neue Batterie kann defekt sein. Mal getestet?

Ja Polklemmen sind fest, werd das aber nochmals kontrolieren, sicher ist sicher... An der Masserverbindung zur Karosserie war nicht dran beim Batteriewechsel, aber auch das schau ich mir nochmals an.

Batterie ist nagelneu und hat eine Spannung von 12,5V DC, oder wie meinst du das ich die testen soll?

Komisch ist, der Motor geht ja nur aus... alles andere bleibt ja an, muss dann die Zündung komplett aus und wieder anmachen, dann ist der Fehler weg.

Will nicht hoffen das es am neuen TIPM liegt... oder der Öldrucksensor hat ne Macke.... Muss mir das morgen im hellen mal in ruhe anschauen.


Kann ich den so rausdrehen den Sensor oder besser vorher Öl ablassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der öldrucksensor kann deinen wagen nicht ausschalten ( und wenn er das könnte wäre das eine massive fehlkonstruktion)
Auch in frage kommen würden die steckerkontakte zum pcm, und diversen relais. Wobei ich keinen schimmer habe wie das bei euren neumodischen karren gelöst ist :mrgreen:
 
Welche der anzeigen spinnt denn bevor die kiste ausgeht?
Check gages heißt ja das du auf deine instrumente gucken sollst.
Wenn da was ungewöhnlich ist kann man sicher gezielter rangehn.


Meine vermutung wär aber auch erstmal spannungsversorgung weil alles andere sollte den motor nicht stoppen(ausser der leere tank)

Apropos leerer tank-hängt der tankschwimmer mit der pumpe zusammen und kann ggf die pumpe abschalten?
Evtl n gasproblem-das der einfach mal gas und benzin einspritzt und dadurch der motor jämmerlich ertrinkt?


Kannst du das simulieren oder tritt das immer zufällig auf?
In welchen situationen tritt das auf?(immer nach ner kurve,immer wenn man den randstein runterhoppelt etc)überleg genau obs vielleicht gemeinsamkeiten gibt
 
Also bei mir war es einmal im Gasbetrieb nach ner kräftigen Bremsung bis zum Stand, da bei warmem Motor und einmal mit kaltem Motor auf Benzinbetrieb beim Umschalten vom Rückwärtsgang auf vorwärts...
Simulieren kann ich es bislang nicht...
 
Bei ner kräftigen Bremsung an der Ampel bzw. am Kreisverkehr ist meiner auch schon mal ausgegangen. Immer im Gasbetrieb, weil auf Benzin fahr ich sehr selten.

Hier denk ich macht entweder die Automatik nicht schnell genug auf oder die Leerlaufregelung im Gasbetrieb ist nicht perfekt eingestellt. Interressant ists, wenn der Motor im Stand oder bei normaler Fahrt ausgeht ... ist bei mir Gottseidank nicht der Fall
 
Hmm...

die Vermutung liegt nahe das was mit der LPG Anlage zutun haben könnte... eventuell Filter zu?!

Habe auch bemerkt das ich mehr Gas Verbrauch habe, also sonst mit 90L bin ca. 400km ausgekommen, jetzt musste ich schon bei 350km tanken...
 
Wenn "Check Gages" angezeigt wird, sollten Deine Instrumente ja auch irgendetwas anzeigen, was außerhalb des Normbereiches ist - WAS? Hatte das auch mal, bei mir war es die Ladeanzeige für die Batterie. Ursache war eine dieser unseligen und völlig überflüssigen Batterietrennerklemmen (vom Vorbesitzer eingebaut). Habe das Ding sofort auf den Müll geworfen - seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Hat allerdings nicht dazu geführt, daß der Motor ausgegangen ist. Wenn der Fehler wieder auftritt, schau mal genau, welches Instrument was anzeigt.
 
Schon wieder nen guten Liter Öl? :shock:
Läuft das wo raus? :roll:

Hi
nein nicht schon wieder
^^
und da ist alles trocken unten.... vielleicht falsch ausgedrückt :roll:

Habe zusätzlich nochmal die Batterieklemmen nachgezogen, eventuell war da was nicht korrekt angezogen nachdem Batteriewechsel.
 
Kleines Update:

der Fehler ist gestern Abend nach längerer Zeit wieder mal aufgetaucht. Das seltsame ist, das ist glaub nur bei niedriger Geschwindigkeit passiert so bis 40 km/h. Irgendwie ist das auch nicht reproduzierbar.

Am Öl liegt es nicht, Fehler sind auch keine im Speicher, neue Batterie ist auch drin, könnte es noch an der LM liegen?
 
Beobachte mal deine Öldruckanzeige, wenn der Fehler wieder kommt... wenn die auf "null" geht, ist es vermutlich der Sensor.

*alle Angaben ohne Gewähr*
 
Oben