Check Gages Dodge Ram 1500 *sporadisch*

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Aug. 2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Artland
Vorweg, die bekannte und gelobte SuFU hat mir nur etwas über "Check Gages" ivm einer LIMA angezeigt daher erstelle ich eine neue Frage:

Also bei meinem 2003 Ram 1500 4.7 V8 4 Türer (oder wie heisst es offiziell) mit einer Mileage von 150000
geht sporadisch beim langsamen abbremsen, anfahren, also wenn man anrollt und die Bremse noch leicht getreten hält
die rote "Check Gages" Lampe an.

Nun weiss ich bereits das diese "Check Gages" erstmal nicht oder alles bedeuten kann und "nur" ein Hinweis auf ein nicht einwandfrei arbeitende
Kontrollleuchte sein soll(?) daher kam mir zunächst der Gedanke es könnte sich um eine defekte Bremsleuchte oder etwas ähnlich banales handeln.

Da aber alle Lampen funzen und ich auch bei optischer Sicht keine defekte an Kabeln etc ausmachen konnte frage ich mich nun

WARUM geht das Ding dann an???

Ein Fehlercode etc wurde nicht ausgeschmissen ich habe auch nochmal extra nachgeschaut (3x Zündung an), andere Kontrollleuchten sind ebenfalls nicht angegangen...

Grüße

2H&B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ölstand, Öldruck io ?
Ladeanzeige beobachten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motorölstand: im sog. "Save" Bereich also genau mittig im warmen Zustand
Getriebeölstand: fast Maximum
Ladeanzeige: einen Hauch vor mittig - ist das in Ordnung?
Öldruck: während der fahrt in Ordnung

Bin etwas ratlos, tauchte bislang nur dreimal auf die Meldung und ging sofort wieder weg wenn ich von der Bremse war, vll. irgendein Geber? Bremsflüssigkeitsstand ist in Ordnung...
 
Ok, ich schwing mich morgen mal in den Sattel und fahr ihn warm und halte alle Augen und Ohren offen.
Werde auch nochmal alle Flüssigkeiten checken sowie alles was irgendwie leuchten kann.

Dann mach ich Meldung !
 
............

Bin etwas ratlos, tauchte bislang nur dreimal auf die Meldung und ging sofort wieder weg wenn ich von der Bremse war, vll. irgendein Geber? Bremsflüssigkeitsstand ist in Ordnung...

Die Anzeige überwacht nur die Systemspannung, Öldruck sowie die Motortemperatur.
 
So, ließ mir jetzt keine Ruhe, daher schnell mal ne runde gedreht und den Wagen auf Betriebstemperatur gebracht:

Alle Flüssigkeiten: OK
Alle Leuchten: OK

Aber wie schon von Saro61 angemerkt ist die
Ladeanzeige bei "Zündung an" im unteren Viertel, geht aber sofort auf Mitte wenn der Wagen läuft. Kann es also eine etwas schwache Batterie sein?
Nur wieso würde sich das nur sporadisch äußern wenn ich sachte anrolle mi getretener Bremse (oder Zufall)?
 
Fehler gefunden:

Ganz simpel, dritte Bremsleuchte war kurz vorm Ende, beim kontrollbremsen leuchtete Sie zwar ganz normal, bei genauen hinsehen stekket sich aber heraus, das die Fassung angeknackt war und das Birnchen einen wackeligen hatte - somit erklärt sich auch das "Check Gages" beim anbremsen...

Danke für die Hilfe
 
Danke für den Hinweis. Dann weiß wieder mehr wonach man suchen kann.

Saro61

glaub das der Fehler Lamp out nicht angezeigt wird, aber vermutlich mit einem OBDII Diagnose Gerät im Fehlerspeicher sichtbar oder mit dem "Schlüsseltrick" zu sehen
 
Danke für den Hinweis. Dann weiß wieder mehr wonach man suchen kann.

Saro61

glaub das der Fehler Lamp out nicht angezeigt wird, aber vermutlich mit einem OBDII Diagnose Gerät im Fehlerspeicher sichtbar oder mit dem "Schlüsseltrick" zu sehen

- Lamp Out Indicator Control - The EMIC
monitors electronic lamp outage messages from the
Front Control Module (FCM) located on the Integrated
Power Module (IPM) in order to provide lamp
out indicator control for the headlamps (low and high
beams), turn signal lamps, and the brake lamps
(excluding CHMSL).
 
Ok
;)
 
Oben