Check engine

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Aug. 2010
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Ort
Gronau
Hallo Leute,

bei meinem Fahrzeug (Dodge RAM 1500, 4.7 mit Prins Gasanlage) leuchtet seitdem ich das Fahrzeug gekauft habe die Check Engine Lampe.

Da das Fahrzeug sowohl auf Gas als auch auf Benzin einwandfrei läuft, der Verbrauch passt und auch ansonsten nichts auffälliges vorliegt habe ich dies nicht weiter beachtet. Nun habe ich Urlaub und wie es nunmal so ist arbeite ich sämtliche "Baustellen" ab somit habe ich den Code bei einem Gasanlagenbauer auslesen lassen.

Er konnte soweit nur feststellen das dass Fahrzeug etwas zu wening Gas bekommt und hatte den Speicher gelöscht. Der Fehler kam jedoch jedesmal binnen Sekunden wieder. Da der Fehler auch beim Einschalten auf Benzin sofort wieder angezeigt wird vermutete er ein Motorproblem.

Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung woran es liegen könnte? TÜV dauert zwar noch 8 Monate aber ich will den Fehler doch so langsam beheben.

Ansonsten hat er auch ein Problem mit den elekt. Fensterhebern. Von der Fahrerseite lassen sich auf Knopfdruck alle Fenster bedienen, nur die Tasten an den anderen Fenstern funktionieren nur sporadisch. Massefehler???

Gruss

Sascha
 
Hm, mit Fehler löschen ist es nicht getan! Der kommt immer wieder, bis der Fehler behoben ist. Dein Wagen läuft zu mager, wenn er sagt, er bekommt zu wenig Gas.
Da Dein Motor auf Gas eh etwas problematisch ist, würde ich gucken, dass der das ziemlich schnell korrigiert! Zu wenig Gas führt zu einer zu heißen Verbrennung!
Hast Du den Fehlerspeicher von Deinem Auto mal selbst ausgelesen??? Der Gasmann kann Dir ja viel erzählen!
Schlüssel schnell hintereinander ein,aus,ein,aus,ein und da lassen, ohne den Motor zu starten! Im Display sollten dann Zahlen erscheinen, die DU aufschreibst! Das sind Deine Fehlercodes! Oder Diagnosegerät! Wichtig selber drauf gucken, was da für Codes stehen! Damit Dir kein Code unterschlagen wird.

Ach so, CHeck Engine Lampe (MIL) immer beachten! Auch wenn der Wagen scheinbar sauber läuft! Sonst könnte es sein, dass Du demnächst auf der Suche nach neuen Antriebskomponenten bist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich vermute das das so wie bei den meisten ist

Die Lamdasonde wird falsche Infos bekommen und versuchen das nachzuregeln
Liegt ganz sicher an der Gasanlage,sprich,ich würd mir keine Gedanken machen.

Könntest noch den Schlüsseltrick sofern bei deinem Bj.möglich machen umd den eventuellen Fehlercode auszulesen.


Zündung an
Zündung aus

Zündung an
Zündung aus

Zündung an und anlassen (nicht starten)

dann solltest du im Kmzähler einen Fehlercode sehen
Irgendwas mit zb.P0****

Wenn das so ist geb uns mal den Code,denn dann kann dir geholfen werden
 
Hey,

den Trick kannte ich noch nicht. Hab ich gemacht. Dieser Fehlercode wird angezeigt: P0499
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab nen abschliessbaren Tankdeckel. Hier und da habe ich was im Netz darüber gefunden.

Der Fehler ist zumindest sofort wieder da. Der Gasmann fragte ob ich den Benzintang schonmal vollständig leergefahren bin was ich verneinte. Weiss natürlich nicht was der Vorbesitzer damit angestellt hatte.

Mit der Überhitzung kann ich zum Teil bestätigen. Im Hängerbetrieb wurde das Fahrzeug schon recht heiss.
 
O.K.
Mach mal den abschließbaren Deckel ab und nen originalen drauf! Dann Fehler löschen und der Fehler dürfte weg sein!
 
Okeese.

Werd dann mal einen Tankdeckel bestellen. Gibt es diese ggf. auch bei nem regulärem Teilehändler (ATU o.ä.)?.

Wird der Fehler eigentlich gelöscht bei dem "Schlüsseltrick"?
 
Okeese.

Werd dann mal einen Tankdeckel bestellen. Gibt es diese ggf. auch bei nem regulärem Teilehändler (ATU o.ä.)?.

Wird der Fehler eigentlich gelöscht bei dem "Schlüsseltrick"?

Ich glaube, bei dem Tankdeckel wirst Du um DC (Dodge/Chrisler/Fiat) nicht rum kommen! Wenn Du Glück hast hat der Oliver welche auf Lager! Das käme Dich günstiger!
https://www.dodge-forum.eu/memberlist.php?mode=viewprofile&u=3

Leider kannst Du mit dem Schlüsseltrick nur auslesen! Löschen geht nur mit einem OBD-Scanner!
Oder wenn DU die Batterie abklemmst, Zündung einschalten und eine halbe Stunde warten! Das sollte Dein Steuergerät auch zurück setzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok,

danke für eure Hilfe soweit. PN an Oliver ist raus... Hoffe er hat einen da.

Ich geb dann bescheid ob der Feher behoben ist.
 
https://dodgeforum.com/forum/2nd-gen-neon/248812-2005-2-0l-se-p0499-error-code-questions.html

Wenn Du Glück hast, stimmt nur irgendetwas mit Deinem Tankdeckel nicht!

https://www.ramforumz.com/showthread.php?t=44507

1) your gas cap is loose.
2) your gas cap isn't sealing and needs to be replaced
3) your evap cannister needs to be replaced
4) a line to the evap cannister has cracked or come loose.


4) a line to the evap cannister has cracked or come loose.

Danach würd ich mal schauen, die Schläuche am evap canister werden sehr gerne brüchig bzw rutschen von den anschlüssen runter...
 
Moin zusammen,

erster Zwischenbericht:

1. Neuen, originalen Tankdeckel gekauft
2. Batterie für ca. 45 min. abgeklemmt
3. Batterie wieder angeschlossen

Ergebnis:

Check Engine Lampe war für ca. 1 sek aus und brannte dann sofort wieder. Fehlercode wie gehabt P0499.
:evil:
:evil:
:evil:


Fazit:

Jetzt geht die Suche los....
 
Ich hab mich mal auf der Suche gemacht, nur finde ich den evap canister nicht. Zumindest nicht im motorraum. Kann mir jemand helfen?
 
hatte ich auch mal war aber fehler 256.ich muste den EVAP kanister tauchen. ca 60 euro bei dc. der evap kanister sitz unterm auto ist ca 5x15 cm groß.und es gehen zwei dicke unt ein dünner schlauch dran gruß mark
 
Das "Problem" hatten wir schon mal.

Schau mal HIER!!!
Da gibbet Bilder wo sich der Kanister versteckt.

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen und frohes Neues!!!

Sorry das ich mich erst jetzt Melde... ich war im Urlaub ein wenig faul
;)
.

Ich habe eure Feedbacks gelesen und danke euch für die zahlreichen Antworten.

Sobald der Schnee weggetaut ist lege ich mich mal unter mein "Schätzchen".

Komisch nur das verschiedene Fehlercodes (siehe ältere Beiträge) für den selben Fehler angzeigt werden
:?:
:?:
:?:
:?:


Naja, werde Bericht erstatten sobald ich weiteres weiss. Muss eh die Schläche checken da der Wagen Kühlerflüssigkeit verliert.

Viele Grüsse

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben