Bremskraftverstärker funktioniert (nur) manchmal nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JR88

QuadCab
Registriert
14. Nov. 2009
Beiträge
917
Reaktionspunkte
2
Ort
Nahe-Bergland
Hallo zusammen,

habe den Bremskraftverstärker und den Hauptbremszylinder gewechselt. Natürlich DOT3 eingefüllt und entlüftet.
Beim Treten der Bremse höre ich im Innenraum ein kurzes ZISCHEN. https://Ab und zu ist die Wirkung des Bremskraftverstärkers fast komplett weg, dazwischen bremst er dann aber wieder normal.
Es leuchtet keine Kontrollleuchte für die Bremse und es fehlt keine Bremsflüssigkeit.

Entweicht hier möglicherweise Unterdruck?
:(


Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich nach einem defekt an der Membran im Bremskraftverstärker an.
Hast Du nen neuen eingebaut?
Kontrollier mal den Unterdruckschlauch (zum BKV) und dessen Anschluß--- gegebenfalls mit einem Helfer zum Bremse betätigen.
 
Roland: Ja, der Bremskraftverstärker ist "neu". Hab' ihn bei "Michael and Fr.." bestellt. Ist mit Reklamation dort aber nicht so einfach
:(
Die wollen erst das Teil prüfen, wenn kaputt einen neuen bestellen und ich sitze dann mal locker 3 Wochen ohne BKV da. Ist echt besch....

Der Schlauch zwischen Motor und BKV scheint in Ordnung. Werde Schlauch und Ventil aber mal prüfen.

Was mich wundert: Man hört das ZISCHEN im https://Innenraum. Kommt aus dem Fußraum beim Bremspedal (ist ja eigentlich klar :oops: ).
 
Versteh Dich.
Muss aber nen schei. Gefühl sein, nicht richtig zu wissen wie er als nächstes bremst
:evil:

Was war mit Deinem alten BKV?
 
Hallo Roland,

der alte BKV war voller Bremsflüssigkeit wegen undichtem Hauptbremszylinder. Ich dachte, dass die DOT auch die Dichtungen des BKV angefressen hat und habe so beides getauscht: Hauptbremszylinder und BKV.
 
Ich tippe auf die Membrane im BKV, ich würde den alten sauber machen, einbauen und den neuen zurückschicken.
Oder bau ihn aus, schliess ihn an den Unterdruckschlauch an, dann müsstes du das Geräusch besser lockalisieren können.

Frank
 
Der Unterdruckschlauch zum Motor ist in Ordnung. Motor geht auch aus, wenn ich ihn zuhalte. Ventil zwischen Unterdruckschlauch und BKV funzt auch - ausprobiert.
Das Zischen hört man da, wo das Gestänge vom Bremspedal in den BKV geht. Es zischt EINMAL beim Treten der Bremse. Nach dem Ausschalten des Motors hat es sich dann auch Ausgezischt.... :mrgreen:

@Frank: Glaube jetzt auch, dass es die Membran ist. Leider ist der alte BKV schon wieder bei "Michael and Frank". Habe ich wohl zu schnell zurückgeschickt - aber da hast du nicht viel Zeit zwischen Neuteillieferung und Rückschicken Altteil
:evil:
:evil:

Werde Montag noch mal mein Glück versuchen in dem "Laden". Auf jeden Fall lasse ich mir von denen nicht 3 Wochen mein Auto stilllegen.
Roland: Hast du Erfahrung mit den Leuten von dem "Laden"? Dürfte doch kein Problem sein, dem Kunden soweit entgegenzukommen, dass man das neue Teil erst rausschickt und dann das defekte zurückbekommt.
 
Roland: Hast du Erfahrung mit den Leuten von dem "Laden"? Dürfte doch kein Problem sein, dem Kunden soweit entgegenzukommen, dass man das neue Teil erst rausschickt und dann das defekte zurückbekommt.

Von M&f war noch nix defekt bei mir, und wenn dann hätt ich ja nur Erfahrungen im Laden (Shop Berlin)
Quatschen hilft aber meistens
 
Darf ich mal fragen, was du hier dafür bezahlt hast?
Wenn ich die Preis bei rockauto sehen, würde ich einen neuen bestellen und den defekten umtauschen.

Frank
 
@Frank: Der BKV hat 134,85 inkl. Steuer gekostet. Kam dann noch mal 50,- Pfand drauf (Altteil).

Rockauto wäre ca. 10,- Euronen günstiger gewesen, da du dort Pfand bezahlst, aber wahrscheinlich dein Altteil nie dorthin schicken wirst... :mrgreen:
 
Hey
Ich würde am Montag mit M&F telefonieren und wenn es da keine vernünftige Lösung gibt,
bei rockauto einen neuen bestellen.
Hast du mit ein bischen Glück am Mittwoch.
 
Hallo nochmal,

ist es eigentlich in Ordnung (normal), dass der Motor sofort ausgeht, wenn man den Unterdruckschlauch vom BKV zum Motor zuhält ???

Vielleicht habe ich ja das Prinzip "Vaccum" nicht so ganz verstanden... :oops:

Danke schon mal.
 
Wenn du ihn zu hälst, sollte eigentlich nichts passieren, wenn er offen ist, zieht der Motor falsch Luft, das solltest du merken
 
Au sch.... :cry:

Es ist genau anders rum: Wenn er offen ist, läuft der Motor (o.k. vielleicht ein ganz klein wenig unrund) und wenn ich ihn dann zuhalte, geht der Motor sofort aus.

Was ist da los?
:evil:
:evil:
 
Zum BKV:
Habe einen neuen geordert - und musste den natürlich auch erst mal bezahlen, incl. Pfand...
:evil:

Den defekten schicke ich dann nach Einbau des hoffentlich funktionierenden, neuen BKV zurück und bekomme -wenn sich in einer Prüfung herausstellt, dass er wirklich kaputt ist und dass es nicht meine Schuld war- mein Geld zurück.

Was ein Akt - aber in unseren Landen fast normal, wo Service ganz ganz klein geschrieben wird.
 
Hallo
Also eigentlich sollte der Motor nicht ausgehen wenn der Unterdruckschlauch zu gehalten wird. Es kann sein dass der Leerlaufsteller nicht richtig Funktioniert. Ist der Motor im Leerlauf auch schon mal einfach ausgegangen? Dann würd ich mal auf den Leerlaufsteller tippen. Zum Bremsverstärker : das zischen hab ich auch, es klingt so mehr nach einem Pfffft. Das ist die Luft die in den Bremskraftverstärker rein muss. da ja die Membrane zwei Seiten hat, muss wenn die Bremse gedrückt wird auf der Seite zum Fahrer der Raum mit Luft gefüllt werden. ( hoffe dass ich das einigermassen nachvollziehbar geschrieben habe) WICHTIG!!!!!!! Wenn ein ABS verbaut ist auch die ABS Einheit entlüften mit dem Motortester von Chrysler oder anderen. Auch kann die Spindel die aus dem Bremskraftverstärker kommt verstellt werden. Ich hab einen Aufgearbeiteten von A1Cardone eingebaut( von Rockauto, denn hier in CH kann man sich für die Preise der Ersatzteile bald ein neues Auto kaufen)wo in der Anleitung genau beschrieben ist wie man vorgehen muss.

Gruss Arno

P.S: hab ein ähnliches Problem aber meines kommt vermutlich von den EBC Scheiben und Belägen aus
 
Hi,

neues?
Ich warte und warte und warte und hoffe, dass der BKV nicht in den Staaten abgesoffen ist. :cry:
Soll aber angeblich noch diese Woche kommen. Werde umgehend nachberichten.
 
Hallo zusammen,

neuer BKV ist drin und.... er bremst (zumindest besser als der "defekte"). Auch kein Ausfall bisher. Und kein Entweichen von Druck/Unterdruck nach Abstellen des Motors zu hören.

Nun darf man wohl aber von der Bremskraft der 2. Gen. auch nicht zuviel erwarten. :mrgreen:

Wenn die jetzt noch erkennen, dass der andere BKV defekt ist und ich mein Geld wiederbekomme sollte alles o.k. sein.

Bis dann.
 
Oben