Bremse entlüften

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Okt. 2009
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Ort
6468
Hallo
Ich hab die Bremsschläuche gewechselt, wie auch die vorderen Bremszangen und die Bremszylinder in den Trommelbremsen hinten und den Hauptbremszylinder. Dazu hab ich die Bremsflüssigkeit mit dem Vacuum Bremsentlüfter abgesaugt bis das System leer war. Danach alles wieder aufgefüllt wie es im WHB beschrieben war. Den Hauptbremszylinder erst an der Werkbank gefüllt und entlüftet, und dann erst eingebaut. Ich hab hier die Anleitung ausgedruckthttps://dodgeram.org/tech/repair/Brakes/beeding.htm. Nun zum Problem: dort steht dass man das CombinationValve aufdrücken muss mit dem Valve Depressor Tool 6670. Ich hab auf den Stift gedrückt, und dann ist dort Bremsflüssigkeit rausgekommen???????? Das Tool zum betätigen des Ventils sieht wie aus???? und an was erkennt man dass das Ventil nun betätigt ist? Ich konnte die Bremse entlüften, funktioniert auch, aber irgendwie bleibt ein komisches gefühl, dass etwas nicht richtig ist. Die ABS Steuereinheit die in der Anleitung beschrieben ist ist auch anders als die, die bei meinem verbaut ist. Meine hat 5 Anschlüsse. 2gehen vom Combinationvalve in die ABS Steureinheit, und Zwei Leitungen gehen auf die Vorderräder li/re und eine geht zur Hinterachse.( kein rear antilock Valve ) So wie ich herausgfunden habe, wurde diese Steuereinheit irgendwann ab 99 eingebaut. Wie wird diese Steuereinheit entlüftet?
Als Anmerkung muss ich noch sagen, dass ich erst mit dem Vakuumentlüfter gearbeitet habe, dann aber auf ein Druckenlüftungsgerät gewechselt habe.( Alter Deckel vom Ausgleichsbehälter mit einem Druckluftanschluss versehen und mit max 0.5bar Druckluft beaufschlagt ) Ich hab ca Pro Bremszylinder 3/4Liter Bremsflüssigkeit durch die Leitungen gedrückt. ( Die Alte Bremsflüssigkeit war vermutlich seeehr alt.) Verwendet hab ich DOT3!
Viele Fragen auf einmal, aber vielleicht kann jemand von Euch einwenig Licht ins dunkel bringen

Danke und Gruss

Arno
 
So wie sich das anhört, hast Du alles richtig gemacht! Wenn Du beim Bremsen kein schwammiges Pedal hast, dann ist auch keine Luft mehr im System.
Da Du mit Entlüftern gearbeitet hast, konnte auch keine Luft in das Bremssystem kommen.
Ist natürlich aus der Ferne schwer zu sagen! Auf nummer sicher kannst Du gehen, wenn Du in einer Werkstatt auf einen Bremsenprüfstand fährst. Dürfte normal nicht die Welt kosten.
 
Hallo
Was mich einfach etwas stutzig macht ist das offenhalten vom Metering Valve. Wenn ich auf den Betätiger ( ich sag dem Stöpsel jetzt mal so ) drücke merke ich keinen unterschied. Werd das mal jetzt beobachten und wenn sich was verändert nochmal entlüften.
Danke für eure Antworten

Gruss Arno
 
Hallo
Jepp hat sich geklärt. Wenn ich mehrmals bremse ist die Bremse O.K. Ich vermute luft ist keine mehr im System. Vermutlich sind die Trommelbremsbeläge noch nicht richtig eingebremst, darum Teilweise ein etwas Schwammiges gefühl ( Selbstnachstellung der Beläge müsste vermutlich noch ein Zahn weiter, damit der Pedalweg kurz wird). Ansonsten ist der Druckpunkt i.o. Vermutlich muss ich den Bremsservo noch austauschen, aber das erst wenns wieder wärmer wird, da ich das nicht in meiner Garage machen kann.

Gruss Arno

P.S: das Getriebe macht mir im Moment mehr sorgen :redhotevil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, aber so ein A...... hat 75/W90 er Öl eingefüllt ( wie beim NV4500 ). Das NV3500 das in scheinbar allen 1500er RAM drinn ist ( mit Handschaltung Gen. 2 RAM), verträgt nur das original Öl von Chrysler. Das ist sehr dünnflüssig fast wie Wasser. Darum haben die Synchronringe jetz was abgekriegt, darum kratzt es jetz beim schalten vom 1sten in den 2ten und vom 2ten in den 3ten.
Ist nix von LKW gefallen, war nur in den Händen eines USCar Spezialisten ( er nennt sich jedenfalls so )
:evil:
 
Autsch! Ich habe zwar keine Ahnung von den Schaltgetrieben! Aber ich selber bin sehr kleinlich mit den Freigaben von Ölen! Deswegen mache ich alle Ölwechsel selber, weil ich genau weiß, das in Werkstätten alles mögliche rein gekippt wird! DOT4 in die Bremsanlage 10W40 in den Motor weil das haben die ja im Fass da!
:evil:

Das war aber keine Werkstatt aus der Werkstattliste, oder?
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=42&t=10884&hilit=die+richtige+werkstatt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.......Das NV3500 das in scheinbar allen 1500er RAM drinn ist ( mit Handschaltung Gen. 2 RAM), verträgt nur das original Öl von Chrysler. Das ist sehr dünnflüssig fast wie Wasser. Darum haben die Synchronringe jetz was abgekriegt, darum kratzt es jetz beim schalten vom 1sten in den 2ten und vom 2ten in den 3ten............

Hab erst die Tage gelesen, dass das Getriebe mit dem falschen Öl, bis zu 1000mls halten kann :roll:
Im Gen 3 gibts das auch noch.


Gruss Bernd
 
Das Problem beim NV3500 sind die verschiedenen ausführungen.( Chevy, Dodge und diverse Baujahre ) Es gibt solche mit einteiligen Synchronringen und solche mit mehrteiligen. Um sicher zu gehen gibts nur; Getriebe raus und öffnen, dann Teile bestellen.
miggun: Der Verkäufer vom RAM hat mir gesagt dass er alle Öle wechseln lassen hat. Ich hab als RAM greenhorn mir dabei nicht viel gedacht. Als ich dann auf die Artikel vom Getriebe gestossen bin, haben bei mir allmählich die Alarmglocken geläutet. Meine böse vorahnung hat sich leider bestätigt. Darum hab ichs auch wie Du, ich wechsel das zeug auch selber, und nehm das Öl von einem Markenhändler. Ich verwende Panolin, ist in CH einer der auf vollsynthetischen Ölen gut ist. Mit eigener entwicklung. Da bekommt man den Ingeneur selbst ans Telefon. Dort hat man mir sogar angeraten das Originalöl von Chrysler zu verwenden.
Die Garage ist mir bekannt, und ich sags mal so: ich würd dort nichtmal das das Katzenklo reparieren lassen. Ist eine Garage in der Zentralschweiz, aber keine Markenvertretung, eben ein sogenannter US Car Spezialist.Diese Garage ist nicht auf der Händlerliste ausser wenns eine schwarze liste gäbe.
@bergaubremser: ich werde sehen wie lange das Getriebe noch hält ( schaltbar ist ) Dann kann ich eh auch noch die Kupplung machen. ( Centerforce Stage2 :twisted: )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben