Bremsproblem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oeflingerdodge

Mannschaftskabine
Registriert
03. Jan. 2008
Beiträge
5.170
Reaktionspunkte
221
Ort
79664 Öflingen
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Bremspedal als durchrutscht. Dies passiert nach dem starten für ein paar Sekunden. Beim Fahren und bremsen ist dann die Bremswirkung erst beim fast komplett durchtreten des Pedals.

Habe am Samstag den Hauptbremszylinder und die hinteren Radbremszylinder gewechselt, Handbremse/Bremsbacken hinten eingestellt, die vorderen Bremsen zerlegt und auf Gängigkeit kontrolliert. Waren nicht fest, Bremsscheiben und Beläge waren gleichmässig abgenutzt, Bremsflüssigkeit DOT3 gewechselt, das ganze System mit nem Automechaniker zusammen entlüftet.

Es scheint so als ob der Druck irgendwo weggeht nur wo und wohin. Bremsflüssigkeit verliert er auch nicht.

Was kann das noch sein ????
 
Hast du denn den richtigen Hauptbremszylinder verbaut? Da gibt es ja auch manchmal Unterschiede, manche haben ein Sackloch im Kolben und andere nicht Wenn du vorher einen ohne Sackloch hattest und jetzt einen mit verbaut hast, geht das Pedal ins leere bzw. kannst du keinen Druch aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den wechsel vom Hauptbrmszylinder hat keinerlei Verbesserung gebracht, dass ist ja das doofe.

Das entlüften haben wir 3 x gemacht, mit Anlage die dauernd Druck auf dem Behälter gab und Bremsflüssigkeit nachgefördert hat. Besser kann man glaub nicht entlüften, haben fast 4 l durchgelassen.
 
Bremsleitungen hab ich bei der Restaurierung komplett neu gemacht, alle flexiblen Schläche wurden damals auch ersetzt.

Kann man den Bremskraftverstärker irgendwie prüfen???
 
Ist der unterdruckschlauch heile? Von der drosselklappe zum BKV?

Gesendet von meinem HTC Desire C mit Tapatalk
 
Moin
Der Dieselmotor an sich hat ja keine Drosselklappe somit wird der Unterdruck mit einer Vakuumpumpe erzeugt welche entweder von der Nockenwelle direkt über ein Stössel angetrieben wird oder wie beim Golf 3 GTD sitzt die V-Pumpe in der Verteilerbohrung und wird so angetrieben
Könnte aber auch das Überströmen am Hauptbremszylinder sein.Wenn der BKV defekt wäre hattest du immer nen Hartes Pedal ohne Servounterstützung bzw einen
Flüssigkeitsverlust.Das Rückschlagventil fällt mir auch noch ein welches Probleme machen könnte.
Gruss Yogi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich den Unterdruck direkt an der Pumpe messe, was muss der anzeigen??? Ich hab irgendwas im Kopf von 1 bar Unterdruck....
 
1 bar Unter Druck wäre fast absolutes Vaccum. Dat schafft die kleine Pumpe nicht.
VACUUM PUMP DIAGNOSIS
Vacuum pump diagnosis involves checking pump
output with a vacuum gauge. The low vacuum warning
switch can also be checked with a vacuum gauge.
Refer to the diagnosis procedure in this section.
A standard vacuum gauge can be used to check
pump output when necessary. Simply disconnect the
pump supply hose and connect a vacuum gauge to
the outlet port for testing purposes. Vacuum should
hold steady in a range of approximately 8.5 to 25
inches at various engine speeds.

Die 8,5 bis 25 inch entsprechen ca. -0,29 bis -0,85 bar. Unter die -0,29 bar sollte er bei Standgas nicht gehen. Wenn das Vacuum permament unter den 8,5 inch wäre, dann müsste aber auch die Brake-Lampe leuchten, sofern der Vacuumschalter nicht defekt ist. Mehr zu dem Thema steht im Service Manual ab Seite 5-21 (196).
 
Ja das ist mir mittlerweile auch eingefallen.....da streckt das kleine Ding die Füsse. Unter 0,25 scheint er nicht zu sein, da die Brake Lampe nicht kommt.

Werd mir mal nen Unterdruckmanometer besorgen und messen. Wenn der Unterdruck stimmt wird die Leitung zum BKV gecheckt, bzw. der Druck vom System. Der sollte ja dann konstant sein, egal wo ich messe, der geht ja zum Luftregler und zu 4WD Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber eigentlich merkt man wenn der BKV nicht mehr richtig funktioniert( mein ich) das hat ja nix damit zu tun das der druckpunkt so spät kommt. Wenn du alles neu gemacht hast also Schläuche usw.und keine luft in der Anlage ist dann Tipp ich auch auf HBZ. Hast du denn viel Luft zwischen pedalgestänge und BKV. Viell.passt da irgendwas nicht


Gesendet von meinem HTC Desire C mit Tapatalk
 
Musste dummerweise auf Montage ....geh nächste Woche nochmal dran und werd erst mal den Unterdruck checken. Hoffe ich finds bald raus.....muss wieder weg und nach der Fasnacht kommt dann bald ne Montage in den Staaten.....da muss ih wissen was ich holen muss
 
Mach mal, Du. Ich will das auch wissen. Meine Bremse ist weicher geworden im Laufe der Jahre. Is aber problemlos durch den TÜV. Hab mir vor einem Jahr schon einen neuen Hauptbremszylinder gekauft. Liegt im Keller ... :mrgreen:
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob der neue Zylinder den Gegendruck am Pedal wieder härter macht.
 
Hab auch ein Bremsproblem.
Deutet alles auf einen defekten Bremskraftverstärker hin.

Beim fahren plötzlich hartes Bremspedal auf halbem Weg. Sehr schwer und knallhart. Kaum Bremswirkung.
Erstmal die Dot 3 Bremsflüssigkeit gewechselt. Keine Besserung.
Unterdruck wird am Schlauch aufgebaut.
Alle Räder drehen frei, kein Kolben im Bremssattel fest.
Bremskraftverstärker ausgebaut. Feder ist nicht gebrochen, Stössel beweglich.
 
Wenn der BKV hinüber ist, dann rutsch aber das Pedal durch und du hörst wie es sich beim betätigen der Bremse "entlüftet"
 

Neueste Beiträge

Oben