Bremsflüssigkeitswechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

schoelerkoch

QuadCab
Registriert
17. Dez. 2007
Beiträge
634
Reaktionspunkte
1
Ort
Everswinkel
Wer kann mir schnell und bündig erklären, oder mir den Weg zu einem Fred weisen, wie ich bei dem Bock die Bremsflüssigkeit wechsel? :roll:
:?:
 
Ok, Danke erstmal, Reihenfolge begriffen, nächste Frage, unten aufdrehen, oben nachgiessen, und dann warten bis unten angekommen ist? Oder auch noch das Bremspedal betätigen? Bin für sowas immer in die Werkstatt gefahren,..
:-D
 
Es muss schon am Pedal gepumpt werden ( nicht ganz bis zum Boden durchdrücken ), vor dem zudrehen des Nippels Pedal unten halten und immer
schauen das genug Bremsflüssigkeit vorne im Behälter ist, sonst pumpst Du Luft in die Leitungen !
Besser wäre es mit einer Druckluftanlage zu erneuern, da kannst Du Dir nähmlich sicher sein das Du keine
Manschetten im HBZ beschädigst, aber nicht jeder hat sowas Zuhause, also vorsichtig !
Zu dieser Aktion sind 2 Personen notwendig !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Christian!

1. Person ans Pedal, 2. Person an den entsprechenden Bremssattel

a-Bremsenentlüftungsschraube ("Nippel") leicht lösen
b-Bremspedal langsam treten, kurz für Ende
c-Bremsenentlüftungsschraube schließen
d-siehe a-

nen durchsichtigen Schlauch auf der Bremsenentlüftungsschraube ist natürlich selbstverständlich:
a) wegen der Umwelt
b) wegen des Erkennen könens wann die alte Brühe (wahrscheinlich dunkel verfärbt) sich durch neue, klare Bremsflüssigkeit austauscht
c) um zu sehen ob noch Luft(bläschen) im Bremssystem sind und
d) wenn das Schlauchende in der (alten) Bremsflüssigkeit hängt, kann es keine Luft hereinziehen fals Person 1 & 2 nicht richtig miteinander kommunizieren...

und nicht zu vergessen immer der Stand im Flüssigkeitsbehälter zu beachten; wenn der einmal leer gepumpt wurde, kannste alles von vorne machen um die Luft wieder rauszubekommen

beste Grüße aus der Halle
 
Ja vielen dank, jetzt hoffe ich nur, das das Ersatzteilzeug rechtzeitig bei mir eintrifft, dann wird geschraubt, übrigens, wieviel Liter Bremsflüssigkeit veranschlagt man denn so...
 
Die genaue Füllmenge weiß ich jetzt nicht, aber ich würde mal so um
die 2 Liter bereithalten bis es durchgespült ist !
 
d) wenn das Schlauchende in der (alten) Bremsflüssigkeit hängt, kann es keine Luft hereinziehen fals Person 1 & 2 nicht richtig miteinander kommunizieren...

...fast der wichtigste Tip! :mrgreen:


Ja ja, alles schon erlebt........ :oops:

Viel Erfolg Christian.
 
aber Bremsflüssigkeit eignet sich aber auch sehr gut um die Drosselklappe wieder frisch zu bekommen
8)
 
Alles erledigt, zwei neue Bremszylinder, vorn zwei neue Nippel rein, BF gewechselt, ABS läuft jetzt mal, und mal läuft es nicht, egal, ich glaub ich fahr eh besser ohne... Die Trommelbremsen scheint mal jemand gemacht zu haben, die sahen noch so gut aus, hab ich die Bremsbacken erstmal in den Schrank gelegt... :mrgreen:
 
sehr gut Christian

am 6.9. guck ich mir Deine Ram aber mal ne Runde an :lol: :lol:
 
Mich würde das Thema ABS beim Bremsflüssigkeitswechsel interessieren, insbesondere beim 2016er BJ... ich denke man müsste eigentlich die Ventile im Ventilblock ansteuern damit die alte Bremsflüssigkeit raus kommt, oder wie ist da die richtige Vorgehensweise? Was mich auch interessieren würde ist, warum der Behälter mehrere Kammern hat.. weiß hierzu jemand was?
 
Oben