Bremsbänder nachstellen oder besser nicht?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Sep. 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Waldeck
Bei meinem 3500er 4x4 mit 47 RE Getriebe will ich das ATF+4 wechseln.
Laut Service Handbuch sollen die Bremsbänder nachgestellt werden.
Ich hab ein Repair Manual von Haynes zur Hand, wo der Vorgang beschrieben wird.
Sollte ich das tuen oder lieber nicht?!
 
warum solltest du es denn nicht tunß wenn es vernünftig beschrieben ist und du keine 2 linken Schrauberhände hast: auf gehts!
Ich würde es tun wenn ich Bremsbänder zum einstellen gehabt hätte
;)
 
Ok danke, ich hatte den Bericht im US- Forum gelesen und werds mal nachstellen.
Mal gucken was dann passiert.
 
Hey Männer,

mal ne kurze Frage: hat meiner solche Bremsbänder auch ??? 2007 er / 3500 er
Mein technisches Englisch ist sehr begrenzt (wegen Link) daher noch folgende Frage: Wozu sind diese Bremsbänder -- was machen die ???
 
Hey Männer,

mal ne kurze Frage: hat meiner solche Bremsbänder auch ??? 2007 er / 3500 er
Mein technisches Englisch ist sehr begrenzt (wegen Link) daher noch folgende Frage: Wozu sind diese Bremsbänder -- was machen die ???

wenn du ne Automatik hast .... Ja :mrgreen:
 
bist du dir sicher Andre?
ich habe keine zumindest nicht welche die man wie in der Anleitung beschrieben einstellen konnte?!
 
So hab heute das ATF +4 gewechselt und beide Bremsbänder nachgestellt.
Ich bin begeistert, der Truck schaltet 100%ig.
Das hintere Bremsband war vorher deutlich loser und scheint die Veränderung gebracht zu haben.
Die Schaltvorgänge sind jetzt zackig und kurz. Beim Losfahren in D ist kein zucken mehr zu spühren, die Anfahrdrehzahl ist deutlich geringer geworden.
Mal gucken, ob ich es jetzt kaputt repariert habe oder obs hält!
 
Kleiner hinweis am Rande! Die Bremsbänder sind in den ALTEN getrieben verbaut also 46rh und RE zum beispiel Fahrzeuge nach 2003 muss man schauen welche transmission werkelt...
(im übrigen da die wanne zum ölwechsel eh runter muss hab ichs mir bei jedem ölwechsel, also einmal im jahr, angewöhnt die Bänder nachzustellen, hat deutlich weniger verschleiß zur folge und dient der langlebigkeit der transmission
;-)
) is allerdings NUR meine einstellung dazu

P.S. es gibt verschiedene einstellungs varianten je nach Baujahr und verbauten transmission !
 
Oben