Blinker links Totalausfall

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen.
Ich habe seit gestern das Problem, dass mein Blinker links vorne und hinten komplett ausgefallen ist.

Die Anzeige im Cockpit blinkt ( schneller als normal ) und das Blinkerrelais ist auch hörbar.

Zur Chronologie des Problems:

Bis nach dem letzten Winter war alles OK.
Wollte nach dem Winter einen Anhänger ziehen und stellte fest, das der linke Blinker am Anhänger nicht funktioniert.

Habe komplette AHK Elektrik erneuern lassen. Nun war alles wieder OK.

Einige Zeit später ist ohne Vorankündigung ( ohne Anhängerbetrieb ) der Blinker hinten links ausgefallen. Glühbirne beide i.O.

Da das Problem ( auch in der Werkstatt ) nicht behoben werden konnte, habe ich eine Leitung von vorne nach hinten gelegt, damits hinten erstmal wieder blinkt.
Bis gestern blinkten beide Linken nun schneller als normal.

Gestern ist die linke Seite dann komplett ausgefallen. Hat jemand ne Idee ? Bin ein bischen verzweifelt.

Habe zwar die Glühbirnen noch nicht prüfen können, mache ich morgen als erstes, ist aber wohl eher unwahrscheinlich, das beide zur gleichen Zeit ausfallen, oder ?

Konnte im Sicherungskasten leider aufgrund mir unbekannter Abkürzungen noch nicht die richtigen Siecherungen ausmachen.
Weiß jemand welche da für die / den Blinker zuständig sind oder wo das anscheinend verbaute zentrale Steuergerät für die Beleuchtung ist ?

Bin für jeden Hinweis dankbar, bevor ich mir morgen die Karten lege.

Grüße aus Berlin
 
Überprüfe erst einmal die Leuchtmittel und die Kontakte von den Fassungen
 
Ich schließe mich dem Kay an! Das Baujahr und der Wagen sind bei der Fehleranalyse sicher hilfreich!
Aber ich denke da wurde bei der AHK nicht sauber gearbeitet!
 
Hallo,

der Blinker geht wieder ganz normal. Grund war tatsächlich die miserable AHK Verkabelung ( Stromdiebe etc. ).

Auf Grund von Can - Bus musste dass Steuergerät ausgelesen werden und ein Reset gemacht werden.

Für die AHK habe ich ein zusätzliches Steuermodul bestellt, welche das zuständige Steuergerät "austrickst", damit bei Anhängerbetrieb wegen angeblicher Überspannung keine Fehler mehr verzeichnet werden, die dann wieder zum Abschalten von z.B. Blinker führen können.

Im nachhinein eigentlich ganz pfiffig vom "Auto", Systeme abzuschalten wenn Fehler auftauchen, bevor es zum Kabelbrand oder anderem kommt.

Danke für die Tipps und bis bald aus Berlin

Torsten
 
Oben