Blechtreibschrauben und Rostgefahr?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oli_gibt_Gas

1500s
Registriert
30. März 2009
Beiträge
11.216
Reaktionspunkte
721
Hy Leute,

hab mir ja so eine Swing Case Toolbox gekauft. Das ganze soll mit Blechtreibschrauben einfach ans Bed "getackert" werden. Puh, das tut mir richtig weh, wie macht ihr so was wegen Rost usw. Oder welche Vorkehrungen, Nachversorgung macht ihr bei sowas. Will kein starken Rost da...

Sorry bin kein Blech / Metall schrauber, bin eher so der Hobbytischler... :mrgreen:
 
Ich hab am Verteilergetriebe-Unterfahrschutz zwei zusätzliche Löcher drin um den Lufttank zu befestigen. Das sah schon nach 2 Wochen aus als hätte der Wagen im Meer gebadet... Von den rostfreien Schrauben triefts rot runter. Ich würds also nicht tun :? Wenns wieder wärmer wird putz ich den Rost weg und sprüh etwas Dinitrol drüber, wie am Rest des Unterbodens.
 
Du könntest Nieten verwenden. Löcher bohren musst du ja wohl so oder so. Die versiegelst du vernünftig, Grundierung, Lack, Klarlack und dann baust du die Nieten dort rein. Es gibt auch welche mit Schraubinlay. Da das Loch durch die Behandlung wieder klaeiner wird, musst du es ein kleines bischen größer machen als sonst.
 
... Das ganze soll mit Blechtreibschrauben einfach ans Bed "getackert" werden....
Sorry bin kein Blech / Metall schrauber, bin eher so der Hobbytischler... :mrgreen:

Dann nimm Holzschrauben !
;)
:-D


Weißjetzt nicht, wie die örtlichen Begebenheiten sind, aber aus der Ferne würde ich sagen,4 oder 6 Löcher in´s Bed ( an einer "stabilen" Stelle) und die Box mit Maschinenschrauben verschrauben. Das ganze natürlich ordentlich korrossionsschützen (Löcher mit Rostgrund und Lack, dann die ganze Stelle mit Owatrol, Dinitrol, MS, oder ähnliches Fett versiegeln).
 
Engine1
Bei Blechtreibschrauben muss man nicht bohren, naja um nicht zu verrutschen würde ich ein kleines Löchle vorbohren... Nieten ist keine Option, dann bekomme ich das ganze ja gar nicht mehr leicht weg...

AmmuNation
es geht mir nicht um die Schrauben, es geht mir ums Blech wo ich die Schrauben rein schraube....

@Dodgerino
Maschinenschrauben haben ja nun mal gar keinen Wert, da muss ich ja ne Mutter dahinter schrauben, da kommt aber kein Mensch hin....

das Problem, korrigiert mich wenn ich falsch liege, Blechtreibschrauben heben am besten, wenn man sie das erste mal rein schraubt, wenn man sie raus schraubt und wieder rein schraubt heben sie schon nicht mehr ganz so gut?! Oder liege ich da falsch? Deshalb wäre dann eine Versiegelung problematisch....
 
Ich hab mein Swing Case nicht mit den Blechtreibschrauben befestigt, sondern durchgebohrt und dann mit Schraube und Mutter befestigt. Die Bohrung vorher mit Rostschutzgrundierung eingenebelt.
 
Also noch besser sind Einnietmuttern, die gibt es in Edelstahl.
Aber das Bohrloch schön grundieren und bevor man die Mutter einnietet, etwas Hohlraumversieglung auf die Einnietmutter.

gruss Rainer
 
Sowas meinte ich, als ich schrieb mit Gewinde. Bei den Blechschrauben reißt du ein Loch rein, welches dunicht gegen Rost sccützen kannst. So haben irgendwelche Spezialisten die Kennzeichenblende bei mir hinten dran befestigt...da muss nen neues Blech rein, nicht schön. Und ebenda gibt es diese Nietteile mit Innengewinde auch für. Vielleicht mittlerweile auch aus Kunststoff.
 
AmmuNation
es geht mir nicht um die Schrauben, es geht mir ums Blech wo ich die Schrauben rein schraube....
Ich hab ja nix anderes gesagt :shock: Und dir davon abgeraten, einfach ne Parkerschraube ins Blech zu knallen. Die Tips hier mit Nieten und Muttern gefallen mir. Dann ist das Blech wieder versiegelt bevor ne Schraube durchgeht.
 
Ich hätte die Löcher mit Wachs eingeschmiert und die Schrauben vorher richtig dick eingewachst. Nach dem Festschrauben nochmal
Wachs rüber.
 
Wow das ist ja mal genial... das Werkzeug dazu dürfte teurer sein wie das Swing Case... :cry:

Du mußt das Werkzeug ja nicht kaufen oder kaufst Du ne Kuh, wenn du nen Liter Milch brauchst.

Diese oder ähnliche Zangen für die Einziehmuttern hat eigentlich jede gute KFZ-Werkstatt da.

Wir haben auch in jedem Bulli rund 20 Stück von den Teilen verbaut, für die Sortimoeinrichtung zu befestigen.
Wenn die Bullis neu kommen, werden die Stellen markiert, wo das hinsoll und dann gehts ab zum :mrgreen: und der setzt dann die Einziehmuttern.

Wenn Du vorher mal bei denen vorbei fährst und die Dicke der Einziehmuttern mißt (es gibt da verschieden Bauformen und verschiedene Gewindegrößen), dann kannst Du die Löcher selbst
bohren, schön gegen Korrosion schützen und dann beim :mrgreen: vorbeifahren und die Mutter einziehen lassen.

Das geht auch selbst. Beim Heckklappendämpfer ist ja auch eine Einziehmutter dabei, und ne Schraube mit nem Kugellagerring um die Einziehmutter einzuziehen.
Aber besser halten die Mutter, wenn sie mit Profiwerkzeug festgemacht werden.
 
google mal nach "tubtara" das sind die nieten mit innengewinde... hab bei meinem T4 mehrere mit M10 gewinde eingesetzt damit ich genug befestigungsringe für bike und material festzurren kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey oli
kennst ja da sprichwort... 3 mal billig gekauft...
;)


ausserdem steht beim conradprodukt nicht welche gewinde du "montieren" kannst...
habe bei meiner montage... bei meinem schlosser mit einem wie das erste von dir gelinkte gearbeitet...
 
Ich will es nicht beschwören, weil ist schon ein paar Tage her, aber ich glaube, dass wir bei Mercedes in der Werft auch nur so eine wie aus deinem letzten Link hatten. Und das in der Nutzfahrzeugabteilung. Reicht mit Sicherheit hin für deine Zwecke.
 
Ah, jetzt ja. So hats ausgesehen. Zum runterdrücken. Wird wahrscheinlich auch ne andere Qualität gehabt haben, aber das Prinzip ist doch ähnlich. Bei dem Kurs kann man ja nicht viel falsch machen.
 
Oben