Blattfedern - Händler - Preis

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

US-Power

Mannschaftskabine
Registriert
07. Feb. 2013
Beiträge
6.689
Reaktionspunkte
62
Ort
Norddeutschland
Moin!

Kennt jemand diesen Händler?
Und was sagt ihr zu dem Preis?
https://www.raabspeed-imports.com/p...paar-dodge-ram-1500-pickup-2wd-4wd-02-09.html

Ich brauche für meinen Dicken dieses Jahr wohl neue Federn.
Bei RA haben sie keine mehr drin. Auf Anfrage wussten sie auch nicht, ob und wenn ja wann sie wieder welche bekommen.

Michael von Morlock-Motors hat welche da, muss aber erst schauen, ob die passen.
Der ruft mich morgen wieder an.

M&F haben mir heute ein Angebot geschickt.
Aber die 1083 EUR sind mir dann doch etwas zu viel :shock:

Oder hat jemand eine andere Adresse für mich?
Wollte mir, wenns geht keine anfertigen lassen. Sondern ein komplettes, fertiges Paket kaufen.
Sonst muss ich ja wahrscheinlich erst die Federn demontieren und dann ausmessen, zwecks Infos.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
;)
 
Danke, Ronald. Aber das möchte ich nicht.
Habe ich auch erst dran gedacht, aber ich kenne jemanden, der seine Federn hat aufbereiten lassen.
War auch alles tutti. Nur nach einem halben Jahr waren sie wieder genauso "ausgeleiert".

Ich denke, sowas kann nicht jeder. Und hier im Norden wüsste ich keine ordentliche Werke,
wo man sowas machen lassen könnte.
 
Danke, Ronald. Aber das möchte ich nicht.
Habe ich auch erst dran gedacht, aber ich kenne jemanden, der seine Federn hat aufbereiten lassen.
War auch alles tutti. Nur nach einem halben Jahr waren sie wieder genauso "ausgeleiert".

Ich denke, sowas kann nicht jeder. Und hier im Norden wüsste ich keine ordentliche Werke,
wo man sowas machen lassen könnte.

Das mit dem Aufarbeiten war bei mir auch so. Nach einem halben Jahr waren die Federn wieder genau so weit durch wie vorher. Als Alternative könntest du einfach eine zusätzliche Federlage montieren. Das hilft sicher längerfristig.
 
Wenn ich eine zusätzliche Lage einziehe, muss ich aber auch erstmal neue Pakete haben.
Oder eben aufbereiten lassen. Aber dem stehe ich nicht so positiv gegenüber
:|
 
:?:





kommt noch Zoll und Einfuhr dazu.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-19 um 19.38.36.png
    Bildschirmfoto 2016-02-19 um 19.38.36.png
    71,7 KB · Aufrufe: 259
Magst du mir mal sagen, von welcher Seite das kommt?
Der Preis ist zwar teurer als der, den ich gefunden habe, aber vielleicht kann ich mir den Shop mal vormerken...
 
Meine Erfahrungen waren eher umgekehrt: die ori. Federn (B-Body 69/70) wurden ersetzt durch Aftermarked-Pakete, diese waren nach kurzer Zeit "durch", die ori. Lagen aufgerichtet halten heute noch.
Normalerweise ist´s doch so, die Federlagen bestehen aus "Federstahl". Dieser ändert seine Zusammensetzung nicht, da ist es nur so, das er im Laufe der Jahre teilweise "überstreckt" wird (Schlaglöcher,Überladung) und somit Stck. für Stck. "absackt". Richtet man diese Lagen wieder auf (Sprengen) ist alles wieder i.O., zeitunabhängig. Der einzige Grund, warum sie dann wieder absacken, ist wieder das "Übrstrecken".
Da die moderne Fahrzeugindustrie ja bekanntlich nicht mehr nach Qualität und langer Lebensdauer geht, sondern überall gespart wird, könnte es doch sein, das hier ein minderwertigerer Stahl eingesetzt wurde. Da kann man sprengen, wie man will, es wird nichts. Hier wäre ´ne Möglich beim Federnbauer (Bischoff z.B.) einen vernünftigen Stahl zu wählen und das komplette Paket neu zu bauen (Kosten nehmen sich nicht wirklich viel zu ´nem neuen Paket aus Mexico). Da weiß man , was man hat.
 
Danke für die Infos.

Laut meiner Ersatzteilliste wäre das hier die richtige:




In der Liste steht jedoch 52113141AD und nicht wie online 52113141AF.
Wo ist da der Unterschied zwischen "AD" und "AF"?




@ dodgerico:
Was du da schreibst macht durchaus Sinn. Wäre ein möglicher Grund.
Aber was trifft jetzt auf meine Federn zu?
Sind sie einfach nur verschliessen, weil er oft schwer beladen wurde (wenn dann nur in US, hier in D nachweislich nicht)?
Dann könnte man sie aufsprengen lassen. Vorrausgesetzt man findet eine ordentliche Werke.
Oder aber es handelt sich schon um "billige" Qualität, wo das nichts mehr bringt...

Über das Anfertigen lassen habe ich auch schon nachgedacht.
Vielleicht werde ich mich mal bei ein paar Werkstätten melden und fragen, ob die schon mal für so einen Ram Federn angefertigt haben.
Dann sollten sie ja vielleicht noch die Maße haben.

Ich möchte nämlich ungerne die Federn ausbauen und messen müssen. Dann würde ich ja so viel Zeit zwischen Aus- & Einbau haben.
Würde am liebsten die alten aus- und die neuen gleich einbauen. In einem Arbeitsgang.

Hat vielleicht noch jemand Adressen von guten Schmieden, die Federn herstellen?
Und vielleicht sogar irgendwo die Maße der Federn? Die müsste man doch irgendwo rausbekommen.
Dann könnte ich die Federn in Auftrag geben, ohne sie demontieren zu müssen. Und dann in einem Gang tauschen, wenn die da sind.
 

Anhänge

  • Blattfeder.JPG
    Blattfeder.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 210
  • ET-Liste.JPG
    ET-Liste.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 232
So, ich habe heute von dem Händler in meinem ersten Beitrag eine Info zu den Federn bekommen.

Auf meine Nachfrage haben sie mir geschrieben, dass die Federn bereits komplett mit Buchsen sind.
Und der Hersteller ist John R. Springs. Laut Händler ein Federnhersteller, den sie schon jahrelang im Sortiment haben.
Und keinerlei Mängel.
Wird dann wohl dieser hier sein:
https://www.johnrspring.com/

Kennt den zufällig jemand?
 
Blattfedernshop.de Da hab ich meine her. Kosten alles inkl. ca.600€/Paar. Die haben original oder auch eine Lage extra.
 
Wenn ich das passende Federpaket für mein Ram aussuche, bin ich inkl. Versand bei 530 EUR.

Genau das habe ich auch bei raabspeed bezahlt.
Trotzdem danke für die Info.
Vielleicht ist sie ja noch mal nützlich
;)
 
Oben