bimobil auf Ram 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Mai 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Friedrichsholm
Moin,
habe mir einen bimobil Koffer gekauft, ursprünglich passend für einen Nissan King-Cab. Hat jemand Erfahrungen, wie ich so einen Koffer auf meinen RAM 1500 longbed zimmern kann? Die Problematik ist die seitliche Tür, die ein einfaches Aufbauen auf die Pritsche ausschließt. Für Anregungen und Ideen bin ich dankbar.
Gruß Thomas
 
Öha, wie wär's mal mit ein paar Bildern?

Da könnt' man sich schneller ein Bild machen!
Ich bin sicher, das dann auch der ein oder andere Lösungsvorschlag dabei ist!
 
Keine Ahnung was ein bimobil-Koffer ist, aber ich hoffe es ist nicht das woran ich als erstes gedacht hab! :mrgreen: :mrgreen:
 
Die laenge des Koffers waere wichtig zu wissen.
Ich habe keine Vorstellung wie der Koffer aufgebaut werden koennte OHNE das Truck Bed zu entfernen!
 
Bei Bimobil muß die Pritsche abgenommen werden. Dann haben die passend zum Auto einen Hilfsrahmen auf welchem die Kabine aufgesetzt wird. So einfach kannst Du die nun leider auf Deinem Ram nicht brauchen.
Wirst Du wohl bei Bimobil mal fragen müssen was eine Anpassung an den Ram kostet bzw. ob das so einfach möglich ist.
Es soll auch findige Tüftler und Schlosser geben die was selstbebasteltes hingekriegt haben.
Stell diesbezügliche Fragen auch mal im pickup-wohnkabinen-forum.
Da gibt es mehr Fachleute für Bimobil
 
Bei Bimobil muß die Pritsche abgenommen werden. Dann haben die passend zum Auto einen Hilfsrahmen auf welchem die Kabine aufgesetzt wird. So einfach kannst Du die nun leider auf Deinem Ram nicht brauchen.
Wirst Du wohl bei Bimobil mal fragen müssen was eine Anpassung an den Ram kostet bzw. ob das so einfach möglich ist.
Es soll auch findige Tüftler und Schlosser geben die was selstbebasteltes hingekriegt haben.
Stell diesbezügliche Fragen auch mal im pickup-wohnkabinen-forum.
Da gibt es mehr Fachleute für Bimobil

Die Anfrage bei Bimobil kannst du dir schenken. Im Pickup-Forum hat grad ein ehemaliger Ford-Ranger Fahrer seine Anfrage geschildert, den Hilfsrahmen für einen Landy ändern zu lassen. Das haben die glatt abgelehnt.
Ich hab aber in Laubach einen Pickup-Fahrer gesprochen, der eine Kabine vom T4 auf Pritschen-Montage umgebaut hat, das sah gar nicht schlecht aus. Darfs nur keine Hemmungen haben, ne Säge anzusetzen. Logisch ist natürlich, dass du dann hinter den Schranktüren nicht wirklich Schrank hast und beim Betreten der Dusche vermutlich auf der Ladefläche stehst. :mrgreen:
Da eine 240er Bimobil auf nem Longbed keinen Überhang hat, wo man die Dusche platzieren könnte, und die Tür zwangsläufig nach hinten muss, erlaube ich mir die schüchterne Feststellung, dass du einen Fehlkauf gemacht hast. Es sei denn, du gibst dich ohne Dusche und mit weniger Schrank zufrieden. Kleiner Akt beim Umbauen ist es aber schon, wie Robert schon sagt, entweder Pritsche ab, Hilfsrahmen bauen, Tankstutzen verlegen, oder die Säge ansetzen und die Kabine passend machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da du nen Longbed hast, wird es wohl keinen Überhang mehr geben. Ebenso durch die Breite des RAM nach den Seiten.
Mußt also die zu fertigende Chassisplatte zusätzlich mit nem entsprechend erhöhten Rahmen versehen, damit der natürliche Freiraum nach unten erhalten bleibt.
Dann sollte es auch keine Probleme mittem seitlichen Einstieg geben (nur die "Treppe" muß was länger).
 
Irgendwie ist das alles recht witzlos solange nicht klar ist welche Kabine gemeint ist und welchen Grundriss diese hat. Erst dann könnte man anhand dieser Infos mal überlegen wie man das Problem gelöst bekommt.
 
Die Anfrage bei Bimobil kannst du dir schenken. Im Pickup-Forum hat grad ein ehemaliger Ford-Ranger Fahrer seine Anfrage geschildert, den Hilfsrahmen für einen Landy ändern zu lassen. Das haben die glatt abgelehnt.
Ich hab aber in Laubach einen Pickup-Fahrer gesprochen, der eine Kabine vom T4 auf Pritschen-Montage umgebaut hat, das sah gar nicht schlecht aus. Darfs nur keine Hemmungen haben, ne Säge anzusetzen. Logisch ist natürlich, dass du dann hinter den Schranktüren nicht wirklich Schrank hast und beim Betreten der Dusche vermutlich auf der Ladefläche stehst. :mrgreen:
Da eine 240er Bimobil auf nem Longbed keinen Überhang hat, wo man die Dusche platzieren könnte, und die Tür zwangsläufig nach hinten muss, erlaube ich mir die schüchterne Feststellung, dass du einen Fehlkauf gemacht hast. Es sei denn, du gibst dich ohne Dusche und mit weniger Schrank zufrieden. Kleiner Akt beim Umbauen ist es aber schon, wie Robert schon sagt, entweder Pritsche ab, Hilfsrahmen bauen, Tankstutzen verlegen, oder die Säge ansetzen und die Kabine passend machen.

Säge ansetzten alle gut und schön, aber wie sieht es dann mit einem Wiederverkauf aus?? Was übrig bleibt ist eine "verbastelte" Bude die dann nur ein Lingbed-Ram-Fahrer brauchen könnte. Wäre mir zu Schade um den Koffer. Verticker die Bude und lass dir ne passende aus USA kommenund gut ist. Meine Meinung.
 
Irgendwie ist das alles recht witzlos solange nicht klar ist welche Kabine gemeint ist und welchen Grundriss diese hat. Erst dann könnte man anhand dieser Infos mal überlegen wie man das Problem gelöst bekommt.

Für`n Nissan King Cab gibts nur die eine: husky 240
 
Die Biomil Kabine ist nun mal nicht für einen Ami gemacht und schon gar nicht für einen Long Bed, da mußst du dir selber einen Hilfsrahmen bauen. Wie Bernd schon geschrieben hat.... Von Liebe hat kein Interesse daran Hilfsrahmen zu bauen. Melde dich wie Robert schon geschrieben hat im https://www.Pickup-Wohnkabinen-Forum.de an! Da bekommst du mit Sicherheit einige mehr Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben