Bestimmung der Abgasnorm

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Apr. 2014
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Servus Leute,

bitte korrigiert mich, aber ich bin der Meinung, dass die jeweilige Euro-Abgasnorm aufgrund der EZ bestimmt wird... sprich wenn beispielsweise ein RAM, der in den USA im Jahre 2005 erstzugelassen wurde importiert und hier bzw. in der EU genehmigt/typisiert/zugelassen wird, dann erhält er in diesem Fall Euro 3 (wäre es ein 2006er sogar schon Euro 4, ab 2011 Euro 5 usw.).

Korrekt oder korrekt?
;)


Dank Euch im Voraus!
 
Kann auch abweichen je nach Gutachten zur Erlangung der Zulassung nach §21
 
Ok, das leuchtet mir ein, aber habe eigentlich gedacht, dass ab einem gewissen EZ-Jahr keine Gutachten mehr zwingend notwendig sind, da ja z.B. im Jahr 2005 Euronormen schon gebräuchlich waren... im Unterschied dazu, wenn ich mir beispielsweise einen 95er 2.Gen-RAM hole, denn damals war ja gerade mal Euro 1 ein Thema und demnach spielt ein Gutachten hierbei sicher eine gewichtigere Rolle!

Im meinem konkreten Fall handelt es sich um einen Silverado (sorry, kein Dodge... weiß auch nicht was mit ihm los ist
;)
) eines Freundes mit BJ bzw. EZ 2005 in den USA, der im Jahre 2012 in die EU bzw. nach Österreich importiert und hier genehmigt/typisiert/zugelassen wurde! Und er -und ich ehrlich gesagt auch- ist jetzt aus allen Wolken gefallen, da tatsächlich nur Euro 2 eingetragen wurde, obwohl ich alles darauf verwettet hätte, dass ein solches Fahrzeug mit Leichtigkeit Euro 3 erhält und heute wohl ebenso erhalten würde...

Kann man davon ausgehen, dass damals einfach "irgendetwas" eingetragen wurde, weil Umweltzonen zum damaligen Zeitpunkt noch niemanden gejuckt haben und/oder weil vielleicht kein Gutachten vorlag und deshalb einfach mal vom Schlimmsten ausgegangen wurde?
 
Ich sollte erwähnen, dass ich aus Österreich komme und soweit ich weiß bzw. gerade nachgelesen habe, gibt es dies Schlüsselnummern in AT nicht...
:(

Abgesehen davon: Gibt es diese bei Euch in DE auch bei USA-importierten Fahrzeugen früheren Baujahrs?
 

Neueste Beiträge

Oben