Bergabfahren /Motorbremse mit dem Automatikgetriebe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mist, zu spät mit dem edit. Mit ausgewähltem Gangspektrum geht der RAM nie in die Zylinderabschaltung, kann für einige auch interessant sein..
 
Genau, große Wippen hinter dem Lenkrad, mit denen du rauf oder runter schalten kannst.
Das können die Knöpfe im RAM so nicht und es ist auch nicht dafür ausgelegt.
Ich habe auch schon mal probiert, manuell über die Knöpfe hochzubeschleunigen und selbst zu schalten. Geht so semi, das Getriebe braucht dann ewig, den Gang zu wechseln- also völlig sinnfrei.


Der RAM-Wagen ist halt kein Renn-Wagen
;)
Der RAM hat ein Automatik-Wandlergetriebe und das ist gut so.
Egal wie das angesteuert wird, über Schaltstock, Drehrad oder Wippe.
Wippen sind halt praktisch, weil beide Hände am Lenkrad bleiben können.

Echte Schaltwippen ? Ich glaube ihr verwechselt da was mit Fahrzeugen die ein DSG-Getriebe haben.
Da kann man die Gänge natürlich schneller reinticken.
 
Haben Challenger, Charger und Durango nicht auch nen Wandler?
Dann wäre Schalten über die Wippen ja da auch eher Variante "gemächlich" und wenig sportlich.

Warum kann dann die Automatik in meinem RAM selbstständig doch recht zügig die Gänge wechseln und ich nicht, wenn ich selbst schalte?
 
weil du den RAM nicht manuell schalten kannst. Du kannst nur den obersten Gang festlegen. Den Rest macht der Automat.
 
Ja das leuchtet ein. Ich schalte ja in dem Moment nicht wirklich selbstständig, wenn ich den nächst höheren Gang über Knopfdruck freigebe, sondern sage dem Auto nur, dass er nun gerne höher schalten kann.
:thumbup:
 
Ja das leuchtet ein. Ich schalte ja in dem Moment nicht wirklich selbstständig, wenn ich den nächst höheren Gang über Knopfdruck freigebe, sondern sage dem Auto nur, dass er nun gerne höher schalten kann.
:thumbup:
genau das
 
Moin.
Die erwähnten Schaltwippen am Lenkrad. Etwas überbelichtet, das ich denke ihr wisst was gemeint ist.
Damit kann ich die Gänge wählen, wie beim Schalter, nur ohne Kupplung.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

IMG_2479.jpeg
 
Cool. Ist halt doch nicht immer alles gleich. Beim RAM gibts das nicht. Nur die Gear +/- Tasten, wie die anderen es schon erwähnt haben. Diese sitzen beim Gen.4 direkt im Multifunktionslenkrad und beim Gen.5 so unten rechts aufgesetzt am Lenkkrad, quasi direkt neben dem Airbag. Aber reine Schaltwippen gibt es nicht. Nur die "Wippknöpfe" auf der Rückseite des Lenkrades (außer Gen. 4 SLT), die aber nur die Lautstärke regeln (rechte Seite) oder durchs Menü führen oder Muskititel vorspulen (linke Seite). -> so ganz grob. Die können sicher je nach Menüwahl im Uconnect noch einiges mehr, was kein Mensch braucht
^^
 
Oben