Automatikgetriebe Ram 5,7/349 PS eigenständiges Schalten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Feb. 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremerhaven
Hallo Freunde des Hubraums,

habe mich hier mal spontan angemeldet um von den erfahrenen Ram´lern Hintergrundwissen
zu erlangen.

Fahre einen Ram 5,7 aus Baujahr 2003 mit Automatikgetriebe.

Nun mal zu der Fehlerbeschreibung, der Ram hat morgens auf dem Weg zum Geschäft beim schalten
den 2. den Gang ziemlich "reingeprügelt", das hat er dann drei Tage lang immer mal wieder gemacht,
es fehlte ihm die Kickdown Funktion und er schaltete nicht mehr bis in den letzten Gang.
Am gestrigen Abend,auf der Autobahn,hat er dann mal im Überholvorgang spontan in den 1. Gang
geschaltet und mir schwitzige Hände vermittelt..erschreckend, danach gab´s keinen Vortrieb mehr,
erst beim ausrollen auf dem Standstreifen bemerkte ich das der 1. Gang noch eingelegt war und somit
konnte ich zumindest die Heimfahrt, wenn auch bei etwas höherer Motordrehzahl, antreten.
Gestern, auf dem Weg in´s Geschäft, habe ich bemerkt das ich, wenn das Getriebe manuell ( am Schalthebel )
in den 2. Gang geschaltet wird, keine Probleme auftauchen, vom 1. in den 2. läuft er sauber..

Die Getriebefilter ( 2 Stück ) habe ich schonmal bestellt, auch das Öl, ATF+4 (lt. Dodge Werkstatt) ist
bestellt, gibt es da von jm. Erfahrungswerte wie der Austausch der Filter und unter welchen
Rahmenbedingungen das Öl aufgefüllt werden muß?..Die Menge soll sich auf ca. 6,25 Liter belaufen?!

..oder kommt jm. diese Fehlerbeschreibung bekannt vor??..die letzten Tage hat er schon durchgehend
nicht mehr den letzten Gang erreicht, was sich natürlich spontan im Durchschnittsverbrauch niedergeschlagen hat.

..im Moment schau ich wie´n Eichhörnchen..bei 133.000km sollte der doch wohl noch nicht mit seinem
Getriebe innerlich abgeschlossen haben??

..gut, vielen Dank für euer Interesse, evtl. kann mir ja auch jm. was dazu sagen?!

best wishes

deradn
 
sag erstmal bitte im richten Unterforum "Hallo", stell Dich vor und dann gehts weiter...

immer diese kaputten Haustüren hier, tsstss

Gruß
Rik
 
Bei mir war mal der Wandler defekt, ich hatte nur noch den 1 und 4 Gang. Ab und an auch mal den 2ten, aber sehr selten :mrgreen: Ist zwar Ram Van aber erst mit 95000km auf de Uhr.

Dann hab ich noch nen Ford Explorer hier, da war das Getriebe richtig breit, also gar kein Gang mehr und des bei 88000 km...... Bj 98 und heute erst 110000 km auf de Uhr, also an km Leistung muss es nicht liegen. Hatte auch mal nen Bekannten mit nem "Beamer" da war des ATG nach knapp 46000km breit.

Die Getriebe machen einfach was sie wollen......

Aber toi toi toi das es bei dir nichts schlimmeres is.

Mfg
 
Da Du dich mittlerweile wohl vorgestellt hast !!! Erstmal moin,

mögliche Ursachen gibt es viele: z.B. Getriebeöl / Filter, Steuergerät vom Getriebe, Spannungsschwankungen der Elektrik usw. Normalerweise sollte in Deinem Cockpit die gelbe Lampe "Check Engine" leuchten. Zuerst Fehlercode auslesen und weitersehen
:!:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir war mal der Wandler defekt, ich hatte nur noch den 1 und 4 Gang. Ab und an auch mal den 2ten, aber sehr selten :mrgreen: Ist zwar Ram Van aber erst mit 95000km auf de Uhr.

Dann hab ich noch nen Ford Explorer hier, da war das Getriebe richtig breit, also gar kein Gang mehr und des bei 88000 km...... Bj 98 und heute erst 110000 km auf de Uhr, also an km Leistung muss es nicht liegen. Hatte auch mal nen Bekannten mit nem "Beamer" da war des ATG nach knapp 46000km breit.

Die Getriebe machen einfach was sie wollen......

Aber toi toi toi das es bei dir nichts schlimmeres is.

Mfg

hmm.gif
sind die Getriebe wirklich soooo schlecht, oder solltest Du es vielleicht mal mit einem Schalter versuchen?
gruebel.gif
 
hmm.gif
sind die Getriebe wirklich soooo schlecht, oder solltest Du es vielleicht mal mit einem Schalter versuchen?
gruebel.gif

Never nen Schalter
:!:
:!:
:!:
Hat mir inner Fahrschule gereicht.

Ansonsten um mich mal zu verteidigen, beim Ram Van lags definitiv anner Fahrweise, war ein teures Ende und seit dem gemach gemach. Beim Explorer scheints ein allgemeines Problem zu sein, das Getriebe verkraftet nicht wirklich dauer Drehzahl von 3500-5000,was bei viel Autobahn allerdings nunmal häufig bis ständig der Fall ist. Der Explorer verleitet au zum schnell Fahren..... :twisted:

Und der Beamer geht mich nischt an, war ich nich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mfg
 
Ok, das relativiert dann die Defekte. Die üblichen und schon lange bekannten Unzulänglichkeiten also. Lassen sich mit Etwas Umsicht vermeiden.
 
Oben