Automatikgetriebe/Probleme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo zusammen

Mein 2007er 2500 Dodge Ram 4x4 hat leider ein Problem mit dem Getriebe.
Folgendes Problem.

Wenn ich den Wagen früh oder nach längerem Stand starte, und den Gang einlege, passiert ersteinmal gar nichts!
Kein Vortrieb. Gibt man kein Gas dann setzt sich der Wagen nach ca.30 sec ganz langsam in Bewegung, ähnlich als würde man bei einem Schaltgetrieb mit schleifender Kupplung anfahren.
Da ich kurz nach dem Losfahren (also 1 Minute nach dem losfahren) immer vor dem Tor anhalten muss, passiert folgendes, und zwar würgt der Motor ab, oder er versucht es.
Ich kann den Wagen dann nur über das Bremspedal halten, und man merkt richtig wie der Motor mit dem Getrieb verbunden ist. Es fühlt sich an, als würde man bei einem Schaltwagen die Kupplung kommen lassen, und würde diesen ohne die Kupplung zu bedienen, ausbremsen/abwürden.

Wenn der Motor abgewürgt wurde, oder es kurz vor dem war, ist das Problem verschwunden und taucht die ganze übrige Fahrt nicht mehr auf.
Fahren und schalten tut die Automatik einwandfrei.Öl/Filterwechsel ist gemacht, keine Besserung.

Wenn ich den Wagen länger als 2 Stunden stehen lasse, dann habe ich beim ersten Start das gleiche Problem.


Hat soetwas einer von Euch schon einmal erlebt?


Viele Grüße Sandra
 
bei nem RAM hatte ich das Problem noch nicht
aber bei nem Chevy Caprice hatte ich was Ähnliches
damal war es der Wandler der hin war
 
Das Abwürgen/Beinahe-Abwürgen lässt die Wandler-Überbrückungskupplung als die Schuldige erscheinen.

Gruß
Matthias
 
Das Abwürgen/Beinahe-Abwürgen lässt die Wandler-Überbrückungskupplung als die Schuldige erscheinen.

Gruß
Matthias

Alternative wäre wie vette77 schon schrieb der Wandler mit einem klemmenden Leitradfreilauf. Der Festbremstest gibt hierüber Aufschluss. Liegt die Festbremsdrehzahl deutlich zu niedrig, ist der Leitradfreilauf defekt. Wird sie überschritten, rutschen Reibelemente im Getriebe durch.

Gruß
Matthias
 
Guten Morgen
:)


Die Wandlerkupplung kann es in diesem Fall nicht sein, da das Problem nur beim ersten Betrieb/Start besteht.
Außerdem "kuppelt" der Wandler im Standgas ganz langsam ein bevor sich der Wagen in Bewegung setzt. Wäre es die Wandlerkupplung, dann würde der Motor schon beim einlegen des Gangs abwürgen.

Vielleicht hat hier einer mal das gleiche Problem gehabt, ehe ich Wandler und danach Getriebe wechsle, nur weil der Verdacht besteht.

Viele Grüße
:)
 
Guten Morgen
:)


Die Wandlerkupplung kann es in diesem Fall nicht sein, da das Problem nur beim ersten Betrieb/Start besteht.
Außerdem "kuppelt" der Wandler im Standgas ganz langsam ein bevor sich der Wagen in Bewegung setzt. Wäre es die Wandlerkupplung, dann würde der Motor schon beim einlegen des Gangs abwürgen.

Vielleicht hat hier einer mal das gleiche Problem gehabt, ehe ich Wandler und danach Getriebe wechsle, nur weil der Verdacht besteht.

Viele Grüße
:)

Der fehlende kraftschluss klingt eher nach zu wenig Öl bzw fehlendem druckaufbau. Aber du sagtest du hast schon getauscht, Stand ist i.o.?
Wenn du mit dem Zustand fährst verbrennst du dir ziemlich schnell deine clutch packs.
 
Ich habe leider keibe Lösung aber das gleiche bzw. ein ähnliches Problem.

Kommt bei mir manchmal vor das wenn ich kurz nach einem Kaltstart voll einschlage, dass dann der Wagen ausgeht.

Und das Phänomen mit dem mangelnden Kraftschluss am Anfang habe ich auch, wobei ich mal gelesen habe das wenige Sekunden durchaus normal sind, sind es bei dir wirklich 30 sek?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ölstand war immer Okay, Ölbild und Geruch auch. Filter und Öl erst neu.

Mir ist noch eingefallen dass das Problem nicht auftritt, wenn man nach dem Start sofort in N schaltet, 30 sec. wartet und dann auf D geht.

Ich denke es ist ein elek.Problem, aber bevor ich wie schon oben gesagt alles auf Verdacht wechseln lasse, muß ich erst diesen Weg beschreiten.

Fehlerspeicher ist clean bzw. zeigt nichts an.

Liebe Grüße
:)
 
Hallo

Ölstand war immer Okay, Ölbild und Geruch auch. Filter und Öl erst neu.

Mir ist noch eingefallen dass das Problem nicht auftritt, wenn man nach dem Start sofort in N schaltet, 30 sec. wartet und dann auf D geht.

Ich denke es ist ein elek.Problem, aber bevor ich wie schon oben gesagt alles auf Verdacht wechseln lasse, muß ich erst diesen Weg beschreiten.

Fehlerspeicher ist clean bzw. zeigt nichts an.

Liebe Grüße
:)

Einer hier hatte schon mal das gleiche Problem, da war durch eine "Fachwerkstatt" das FALSCHE Öl im Getriebe!
 
Hallo Lars

Danke für den Tipp, allerdings würde dann der Wandler langsam volllaufen, und danach wie gewohnt arbeiten. Sprich, ein leerer Wandler führt nicht zu einem 100% Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe, selbst wenn sich dieser langsam füllt. Bin gerade bei den Kollegen von MB, da ist dieses Problem sehr häufig vorhanden, mal sehen was ich rausbekommen.
:)


Öl ist das richtige drinnen, da hatte ich schon geschaut.
:)


Grundsätzlich muss es etwas mit der Wandlerkupplung zu tun haben, aber was, das ist die Frage.

Viele Grüße
 
Wandler laeuft leer und ich mal an nehme das korrekte oel drin ist ist der wandler hinueber.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Guten Abend Periculum

Ich schraube als Frau schon seit über 15 Jahren, mal einfach, mal schwer, aber glaube mir, der Wandler läuft nicht leer bzw. es würde sich anders äußern.

Vielleicht hat ein anderer Forumsnutzer genau das gleiche Problem, und ist schon weiter gekommen.

Viele Grüße.
 
Da du ja aus Leipzig kommst, kannst du ja zum Nova- Eventis-Treffen kommen. Da kann man sich das mal "live" anschauen. Ich tippe auf ein Elektronikproblem (Solenoids o.ä.).
 
Guten Abend Periculum

Ich schraube als Frau schon seit über 15 Jahren, mal einfach, mal schwer, aber glaube mir, der Wandler läuft nicht leer bzw. es würde sich anders äußern.

Vielleicht hat ein anderer Forumsnutzer genau das gleiche Problem, und ist schon weiter gekommen.

Viele Grüße.

Cool das eine frau an ihren kisten schraubt, respekt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin moin,

meiner hat die Macke auch ab und an.

Wie du schon geschrieben hast lässt sich da Problem nach längerer Standzeit beheben in dem du den Wagen in N startest da der Wandler dann direkt mit Öl durchflutet wird.

In der Tat liegt das Problem hier bei einer konstruktionsbedingten Schwäche des Wandlers bei unserer Generation.

Mit zunehmende Laufleistung kann es natürlich sein dass es mal bissel öfter vorkommt. Bei mir ist es mehr wenn es kalt ist. Jetzt z.B. im Sommer eigentlich gar nicht.

Ich kann damit leben..

Lg ALex
 
Hallo

Also ich bin mit meinem Problem ein Stück weiter.

Wenn ich beim ersten Start nach längerer Standzeit (6-8 Stunden), die Zündung doppelt benutze, also Zündung an, Zündung aus, wieder Zündung an, dann kommt das Problem nicht vor.
Gleichzeitig hört man bei zweiten Einschalten der Zündung einen Stellmotor, und ein relativ lautes Klacken, welches aus der Richtung Getriebe kommt. Ein ähnliches Geräusch, als würde man das VTG im Stand von 2WD auf 4WD umschalten.

Hatte jemand noch eine Idee woran mein Getriebe krankt?


Und ...Asche auf mein Haupt. Ich habe diese Problemtik bei den Benzinern eingestellt, aber bewußt, da es kein typisches Dieselproblem sein kann. Außerdem ist der Zugriff im Forum der Benziner höher, und damit war auch die Wahrscheinlichkeit einer Lösung größer.


Vielel Grüße
 
Moin Moin.

Ich habe das gleiche Problem das mein RAM die ein oder andere Gedenksekunde braucht um nach längerer Standzeit wieder ins rollen zu kommen. Starte ich den Hobel auf N und warte ne Zeit fährt er ganz normal los. Auch bei mir ist Öl und Filter relativ neu. Ölstand stimmt über verkohlt riecht da auch nichts.
Also falls einer von euch das Problem behoben hat bitte hier posten
;)
 

Neueste Beiträge

Oben