Autogas/Erdgas ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da hab ich andere Erfahrungen

Ein Arbeitskollege fährt seit Jahren den Mercedes E 200 Erdgasbomber und hat keine Probleme damit .
Die Kiste hat jetzt ca 150 tkm und fährt problemlos .
Und die geschätzten 20 anderen Erdgaskisten im Daimler Werk Fuhrpark laufen auch problemlos (Ich arbeite da)
Ab Werk laufen die Teile schon

Beim Umrüsten ists doch so wie bei LPG 80% liegen beim Ümrüster und 20 % an der Anlage

Trotzdem ist ein Erdgasumbau für kein Auto zu empfehlen .
Viel zu teuer und von der Drückprüfung der Tanks mal ganz zu schweigen
alle Erdgasbehälter haben eine Tüv-Gültigkeit von 10 Jahren.
Die Nachprüfungskosten variieren zwischen 250 und 500 Euro

Das sind MEINE Erfahrungen auf 100.000 Km Ford Transit Erdgas ab Werk. Wir haben noch 2 Erdgas Sprinter, die laufen zwar etwas Freundlicher, machen aber auch probleme. Und alle Unternehmer bei TNT die CNG nutzen sagen das gleiche negative aus. Wahrscheinlich ist der Erdgasbetrieb nicht für den Express geeigent
 
Sorry Willy
dann korrigier ich mich bei Mercedes im Fuhrparkbetrieb funktionierts gut und bei anderen weiß ichs nicht :mrgreen:
 
Moin!

Ich buddel mal den Fred aus.

Erdgas CNG, ist 300 Bar Technologie, Tanks sehr schwer (richtige "Gasflaschen"),
Reichweite geringer als LPG, wird übrigens in kilo/100 k´m gerechnet, da es nicht flüssig ist.
Weniger Tankstellen verfügbar
Umrüstung viel teurer als LPG
Half aber der Steuerbefreiung von LPG bis 2018, da hat die EU mal was richtig gedreht.
;-)


Seit der Steuergleichheit von LPG und CNG gibt es endlich mehr Tanken in D.
 
Hallo, ich fahre schon seit 93 mit LPG erst mit nem Buick 3,9 und nun mit dem Dodge. Keinerlei Probleme !!!!
Hat man den kundigen Umrüster mit dem richtigen Produkt ist alles in trockenen Tüchern. Wartungsaufwand ist unspektakulär.
Jährlich Filterwechsel und fertig.

Gruß Clemens :mrgreen:
 
Moin!

I
Half aber der Steuerbefreiung von LPG bis 2018, da hat die EU mal was richtig gedreht.
;-)


Seit der Steuergleichheit von LPG und CNG gibt es endlich mehr Tanken in D.

Falsch!! Eu weit ist das Erdgas und das Autogas bis 2020 weitest gehend Steuer befreit. Nur in Doofland hat man wegen Mucken der Erdgas Lobby den Kompromiss 2018 ausgehandelt.

Steuerlich waren beide Kraftstoffe schon immer gleich!!! Es gab auch schon vorher deutlich mehr LPG Tanken wie CNG Tanken. CNG Tanken sind auch nach dem Kompromiss kaum mehr geworden!!!
 
@ Fichtlwichtl, da Du ja bei Baden lebst, ist es ja für Dich die Slovakei nicht weit weg. Dort gibt es an jeder Ecke eine LPG Tankstelle und der Preis liegt zur Zeit zwischen € 0,37 und € 0,47. Da würde es sich bei Dir schon rechnen zum tanken "hinüber" zufahren wenn der Tank entsprechend groß ist, auch mit dem Einbau sind die Jungs in der Slowakei sehr fix und günstiger als hier. Ich tanke mind. 1 Mal pro Monat in der Slowakei und bedauere es jedes Mal, dass ich keinen 500 l Tank habe.....
 
SCHNIPP...
Meiner Kenntnis nach, ist die Tanktechnik aufgrund des höheren Drucks bei CNG aufwändiger,
und eignet sich eher bei einem Werkseinbau, denn zum Nachrüsten.
...SCHNAPP

Gruss Bernd

Genau da liegt der grösste Haken an der Sache:
Die Tanks sind ungleich schwerer bei gleicher Reichweite,
die Technik allein zum Betanken wesentlich aufwändiger als bei LPG!

Und mittlerweile ist CNG auch nicht mehr wirklich günstig....
 
Oben