Auto auslesen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Tigger

Wie gesagt, ich kann mit Android nichts anfangen.
Entweder läuft die Software auf Windows oder es ist die Falsche.

Ich habe erstmal wegen der Lizenz gefragt, wie es ist, ob sie auf's Interface gedongelt ist oder Laptop (es gibt ja eine Windows-Version) oder wie das genau läuft.
Für die Windows Version von AlfaOBD bekommst Du einen Lizenzcode, der die Software freischaltet
 
@gio Danke Dir! Genau das wollte ich von der Tante da wissen...

Habe jetzt nochmal genau nachgefragt wie sich die 233,70€ zusammen setzen und was sich hinter "alle benötigten Adapter" und vor allem "SGW Dongle" verbirgt...
 
Es ist nun endlich vollbracht, der Laden ist eine Volkatastrophe, ich hoffe, dass ich NIEMALS irgendwelchen Support von denen brauche... egal, ich bekomme die Tage die Hardware. Die 233€ sind Bullshit, es sind 293€, nachdem ich sie angeschnauzt habe, wurden es dann 263€. Okay, egal, ich habe das Zeug.

Frage: wo befindet sich das Securty Gateway Module? Ich bekomme diesen BypassDongle und muss das Ding ja einstecken. Ist das Modul irgendwo bei der OBD2-Dose oder woanders?
 
Es ist nun endlich vollbracht, der Laden ist eine Volkatastrophe, ich hoffe, dass ich NIEMALS irgendwelchen Support von denen brauche... egal, ich bekomme die Tage die Hardware. Die 233€ sind Bullshit, es sind 293€, nachdem ich sie angeschnauzt habe, wurden es dann 263€. Okay, egal, ich habe das Zeug.

Frage: wo befindet sich das Securty Gateway Module? Ich bekomme diesen BypassDongle und muss das Ding ja einstecken. Ist das Modul irgendwo bei der OBD2-Dose oder woanders?
Bin immer noch fasziniert, das Du von den überhaupt eine Antwort bekommen hast.😳


Alfa + MX+ + SGC kosten normalerweise 150€.😉
 
Bin immer noch fasziniert, das Du von den überhaupt eine Antwort bekommen hast.😳


Alfa + MX+ + SGC kosten normalerweise 150€.😉

Glaube, das war mal.
Den Mx+ gabs vor nem Jahr oder so noch für deutlich unter 100euro.
Mittlerweile kannste froh sein, wenn Du den mal für 120euro im Netz findest. 🙈
 
Keine Ahnung.
Es gibt auch keine Erfahrungen dazu im Internet.
Es gibt es halt auch viel Mist auf dem Markt.
Ich würde es nicht ausprobieren und mich auf die bewährten Tools verlassen.
Mit dem Gerät bist du halt dem Hersteller und seinen Updates ausgeliefert, wer immer das auch ist.
Aber wenn es angeblich sooooviele Fahrzeuge unterstützen soll ist es immer schwierig….
 
Glaube, das war mal.
Den Mx+ gabs vor nem Jahr oder so noch für deutlich unter 100euro.
Mittlerweile kannste froh sein, wenn Du den mal für 120euro im Netz findest. 🙈
Also ich habe wirklich gesucht und kam immer auf die 140€ +/- 5€.
Keine Ahnung.
Es gibt auch keine Erfahrungen dazu im Internet.
Es gibt es halt auch viel Mist auf dem Markt.
Ich würde es nicht ausprobieren und mich auf die bewährten Tools verlassen.
Mit dem Gerät bist du halt dem Hersteller und seinen Updates ausgeliefert, wer immer das auch ist.
Aber wenn es angeblich sooooviele Fahrzeuge unterstützen soll ist es immer schwierig….
Ich kenne mich mit Diagnose/Kodieren/Applizieren bei BMW sehr gut aus und da habe ich die Erfahrung gemacht, dass man diese ganzen Univeral-Tools den Hasen geben kann, wenn man ernsthaft was machen will, also wirklich tief einsteigen. Ich hatte selber ein Bosch KTS 570, aber im Vergleich zu INPA/Ediabas oder ISTA D/P ist es ein Spielzeug... ist halt so ein Universalding, wenn auch ein sehr gutes, bei Hella Gutmann sieht es auch nicht anders aus. Auch dieses Carly-Gedöns ist eher, naja..... Es reicht halt eben nicht die ISO OBD2-PIDs zu implementieren, das ist witzlos. Die herstellerspezifischen Codes sind das Interessante...
 
Moinsen,

mittlerweile habe ich das Zeug von Fuchs-Electronic bekommen. Also der Laden ist .... aber mangels (offiziellen!) Alternativ hat man nicht wirklich eine Wahl.

Ich habe das OBDLink MX+ gekauft. Die Einrichtung ist ein Kinderspiel, mein iPad hat das Ding direkt gefunden. Als Software habe ich OBDLink App installiert und zusammen mit meinem 7er probiert, jö, nur die Standard DTCs werden unterstützt.

Als ich es gestern mit dem Dodge (Bypass noch nicht eingebaut) probiert habe, meinte die App, hey, ich habe da ein 2019er GrandCaravan gefunden und es gibt ein "enhanced OEM add-on" dafür und wurde direkt runtergeladen (rund 50 MB) und installiert. Was soll ich sagen, mega geil! Die App hat direkt beide Netzwerke erkannt und hat die ECUs aufgelistet. Es wurden insgesamt um die 2500 PIDs gefunden. So konnte ich zum Beispiel die Werte aus dem HVAC auslesen, die Vorgabe (also Ziel), die Stellung der Klappen für links und rechts, die Vorgabetemperatur, die IST-Temperatur und etc. Das Ansteuern der Stellglieder ist wohl nicht möglich, zumindest habe ich es noch nicht gefunden.

Die App ist auf jeden Fall super und ist absolut zu empfehlen. Kann bei Interesse einpaar Screenshots posten.

AlfaOBD habe ich noch nicht probiert, bei Mnusgraden den Bypass einzubauen macht nicht viel Spaß.
 
@Radi Die sind bei AlfaOBD als einiger Vertriebler in D gelistet.
Klar, man kann das AlfaOBD auch über alfaobd.com kaufen.
 
Auf dem PC bringt mir PlayStore herzlich wenig...
Du hättest es auf dem Windows Pc genauso runterladen können.
Man hat Dir alle Möglichkeiten gezeigt und Du hast die aber dagegen entschieden und bei deinem jetzigen Händler gekauft.
Ist doch okay, aber beschwer Dich doch jetzt nicht über den laden. Man hat es Dir ja vorher gesagt.

Interessant.🤔
Hab's im Playstore und den Doggle bei Amazon gekauft. 😇
Du weißt doch. Wer nicht hören will, muss fühlen. Hat Oma schon gesagt. 😂
 
Ich beschwere mich ja nicht, ich sage nur, dass der Laden scheisse ist, nicht mehr und auch nicht weniger... :rolleyes:
 
Ich beschwere mich ja nicht, ich sage nur, dass der Laden scheisse ist, nicht mehr und auch nicht weniger... :rolleyes:
Genau deswegen würde ich da auch nix mehr kaufen. Groß einen auf kompetent machen, Premium Preise haben, und dann keinen Support, obwohl damit geworben wird.👎👎👎
 
Was ist Dein Problem eigentlich gerade? Bzw. worum geht es Dir gerade?

Es ist eine Bewertung für den Laden, nicht mehr und nicht weniger.

Es ist kein Beschweren in meinen Augen, aber ja, es ist ja alles sehr subjektiv, nicht... man man man...
 
Oben