Auswirkungen defekter/verstopfter Katalysator

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JR88

QuadCab
Registriert
14. Nov. 2009
Beiträge
917
Reaktionspunkte
2
Ort
Nahe-Bergland
Hallo,

wie äußert sich denn ein defekter bzw. verstopfter Katalysator im Motorlauf? Gibt es ganz sichere Anzeichen, die auf einen verstopften Kat hinweisen (ohne dass ich ihn gleich zerlegen muss) ?

Danke schon mal.

Grüße aus Mainz
 
Im Stand merkst nix.

Schlechte bis nicht vorhandene Beschleunigung, Motor kommt nicht auf Drehzahl, keine Leistung... V/max sehr begrenzt.

Zehrlegen musst nix. Spätestens nach dem Ausbau siehst sofort, ob der hin ist!

Vorsicht: Den Staub aus dem Kat nich wechschnüffeln!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Kat verstopft eigentlich nicht, es sei denn du tankst alte Lappen...
Er kann brechen, dann schepperts.
Passiert meist durch Überhitzen wegen def. Lambda, Gemisch zu mager, heisse Abgase, usw...
Nur wenn eine Lambda nach dem Kat ist, kann das PCM die Funktion vom Kat messen.

Die Regel-Lambda ist vor Kat, merkt also nix.

Mal ehrlich, wieso sollte der eigentlich verstoft sein ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir war der Kat schon zweimal dicht. Beim letzten Mal ging der Wagen auf der Autobahn aus und ließ sich nicht mehr starten. Der freundliche DC Händler
:evil:
hat mir daraufhin einen neuen Motor verkauft...
 
Ein Kat verstopft eigentlich nicht, es sei denn du tankst alte Lappen...

Bist Du Dir da ganz sicher?

Wenn ein Fahrzeug mehr Oel als Sprit verbrennt, dann setzt sich der Kat zu!

Beim Diesel, z.B., gibt programierte Freibrennzyklen!!!

Mit dem Ford haben sich die Farmer die Felder angesteckt, ist umprogramiert worden, kann (wie bei Chevy und Dodge) nur noch in bestimmten Fahrsituationen erfolgen ......
[youtube]v36MCcRPRTc[/youtube]
 
ohh goil!!! Ich hoffe mal, daß sich die Franzosen jetzt nicht alle so nen Wägelchen holen. Ich denke da mal so an die Krötenwanderung mit fertig Froschschenkel...oder anders ausgedrückt "fertig Essen unter Rädern" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Oben