Ventilfeder, Ventilfederdämpfer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Nov. 2015
Beiträge
41
Reaktionspunkte
13
Ort
Pirna
Hallo, kurze Story......
Nachdem ich vor knapp 100tkm regeneriere Zylinderköpfe von Rockauto verbaut habe und immerzu Kühlwasserverlust und Ölverbrauch hatte, wurde ich nun durch eine schöne Ölfahne und Fehlzündungen gezwungen die ganze Aktion erneut anzugehen. Diesmal hab ich die Köpfe zum Motorenbauer gebracht und sie wurden nach allen Regeln der Kunst aufbereitet. Dabei hab ich neue Ventilfedern bei RA bestellt und montieren lassen.
Nur mal so am Rande, die Ventile waren vom LPG Betrieb unbeeindruckt, die Ventilführungen waren minderwertig und verschlossen.
Nach der Montage bin ich etwa 1000km ohne Probleme gefahren ehe mir ein Rasseln aus dem linken Zylinderkopf eiskalte Schauer über den Rücken jagte.
Eine Nacht nicht geschlafen und wieder angefangen zu demontieren. Dabei zeigte sich das an einem Auslaßventil der besagte Dämpfer, also das Blech um die Feder, an den Haltenasen abgerissen war.
Jetzt wechsel ich die Ventilfeder, hoffe das es mit Druckluft und dem dazugehörigen Werkzeug klappt.
Kommen wir zur eigentlichen Frage:
Wozu dient dieses Blech/Dämpfer?
Was kann den Schaden verursacht haben?
Im Bild links defekt, rechts alt aber original.
Es hat ja quasi keine Querbelastung oder sonstige Scherkräfte.
Vielleicht hat jemand Fachwissen....
Vielen Dank und viele Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_20231109_133435.jpg
    IMG_20231109_133435.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 0
Oben