Auspuffanlage Montage ,wie ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mein Magnaflow Dämpfer war so blank, das man sich darin spiegeln konnte. Bin immer der Bildermuffel, mache selten welche, füge aber mal ein Bild vom Hersteller mit an.
Durch meinen Dämpfer kann ich von einem Ende zum anderen durchschauen. Man sieht das Lochrohr (Absorptionsschalldämpfer) aber keine Kammern wie du das gezeichnet hast.

Wie du das jetzt zusammengesteckt hast, sagen wir mal, war der zusammengewürfelten Anlage geschuldet. Hauptsache es passt und es ist dicht. Vom Motor her wird eigentlich immer in die Muffe gesteckt.
 

Anhänge

  • 15727.png
    15727.png
    111,2 KB · Aufrufe: 96
Batterie abklemmen wär mir jetzt neu bei sowas.
Klar ausser man schweißt...

Mir auch, deshalb habe ich die Batterie angeklemmt gelassen.
Letztens hatte ich die Batterie mal ausgebaut um sie anständig durchzuladen.
Bei der nächsten Fahrt konnte ich allerdings eine Veränderung wahrnehmen - viel freieres Beschleunigen.
 
Mein Magnaflow Dämpfer war so blank, das man sich darin spiegeln konnte. Bin immer der Bildermuffel, mache selten welche, füge aber mal ein Bild vom Hersteller mit an.
Durch meinen Dämpfer kann ich von einem Ende zum anderen durchschauen. Man sieht das Lochrohr (Absorptionsschalldämpfer) aber keine Kammern wie du das gezeichnet hast.

Wie du das jetzt zusammengesteckt hast, sagen wir mal, war der zusammengewürfelten Anlage geschuldet. Hauptsache es passt und es ist dicht. Vom Motor her wird eigentlich immer in die Muffe gesteckt.


Echt jetzt? Genau so sieht meine Anlage jetztbaus nur das ich einen anderen topf habe also warum habe ich sowas nicht nehmen können
:/

Naja sei wie es sei ...wie es aussieht haben wir nichts falsch gemacht denn hab den Topf gefunden https://www.mufflershop.de/Shop/product_info.php?products_id=277

Gibt keinen Richtung somit muss es stimmen was aber das laute Brummen nicht erklärt ist echt sehr laut das einen nach 20 min die Ohren Summen und am Stand man keinen Motor mehr hört weil es so laut war ...kaum startet man Schaun alle und bei mir in der gasse gibt es sicher bald Problem !

Wie lang sollte ich die Batterie abklemmen ? Hab sie abgehängt und gleich wider dran gemacht aber half nichts und Uhr hat sich auch nicht verstellt,war das wenn zu kurz?
Oder geht das nun nicht mehr weil ich es nicht beim ersten Start gemacht habe ?

Und was bedeutet das auf dem Zettel ? Welcher Code ? Um was geht's da?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Batterie abklemmen sollte schon etwas länger sein. Mindestens eine Stunde oder über Nacht am besten und nach dem Abklemmen die Zündung einschalten.
 
Batterie abklemmen sollte schon etwas länger sein. Mindestens eine Stunde oder über Nacht am besten und nach dem Abklemmen die Zündung einschalten.

Ok mach ich gleich aber was meinst du mit nach dem abklemmen Zündung einschalten ? :shock: :oops: :oops:

Und wie erkennt das Steuergerät da sich sagen wir ein anderes Blech verbaut habe ? :mrgreen:
Geht es da darum das es den anderen durchfluss erkennt nachblast Minuten laufen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Steuergerät "lernt" sich nach dem Anklemmen der Batterie wieder neu an. Das Blech was du angebaut hast juckt das nicht. Aber es merkt, das dein Motor jetzt evtl. freier Atmen kann und stellt sich darauf ein. Leerlauf reicht dazu nicht, mach eine Probefahrt bei der quasi alles simuliert wird.
Klemme die über Nacht ab und morgen wieder an. Danach eine ausgedehnte Sonntagsausfahrt.
Ob das allerdings dein Brummen beseitigt, bezweifele ich. Damit wirst du leben müssen. Ist halt ein "Sportauspuff".

Der Dämpfer von meinem Flowmaster sah genauso aus wie der Magnaflow den du verlinkt hast. Den habe ich wegen dem "sportlichen Klang" entfernt und durch die Magnaflow Anlage ersetzt. Jetzt habe ich schönes dumpfes V8 Blubbern.
 
Das Steuergerät "lernt" sich nach dem Anklemmen der Batterie wieder neu an. Das Blech was du angebaut hast juckt das nicht. Aber es merkt, das dein Motor jetzt evtl. freier Atmen kann und stellt sich darauf ein. Leerlauf reicht dazu nicht, mach eine Probefahrt bei der quasi alles simuliert wird.
Klemme die über Nacht ab und morgen wieder an. Danach eine ausgedehnte Sonntagsausfahrt.
Ob das allerdings dein Brummen beseitigt, bezweifele ich. Damit wirst du leben müssen. Ist halt ein "Sportauspuff".

Der Dämpfer von meinem Flowmaster sah genauso aus wie der Magnaflow den du verlinkt hast. Den habe ich wegen dem "sportlichen Klang" entfernt und durch die Magnaflow Anlage ersetzt. Jetzt habe ich schönes dumpfes V8 Blubbern.

Ok danke hab ich schon gemacht werde ja morgen sehen was passiert muss eh wohin,40km sollten reichen denk ich

Würde sofort tauschen bzw wollt ich ja so eine Anlage ,600-800 € wäre ich bereit gewesen auszugeben aber es gibt keine .
Mal mich umhöre welche Möglichkeiten ich habe bezüglich Dämmung auf Rückwand und Boden bei Rücksitzbank ...
Aber einen Vorteil hat es,ok 2 ....zum einen man vermeidet aufs Gas zu steigen um leiser unterwegs zu sein und zum anderen unter jeder Brücke und jeden Tunnel wird die Hütte gerockt was sie hergibt :mrgreen:
 
Batterie war abgehängt über Nacht und bin gerade unterwegs .
Beim Kaltstart ist er nach wie vor so laut wie ein 4 Zylinder ohne Auspuff ab Krümmer , zumindest sehr ähnlich .
Beim beschleunigen laut und bei niedriger Drehzahl zB 1600 Touren bei 100km/h recht ruhig .
Am Stand wenn er warm ist perfekter Sound ! Wenn man sehr sehr langsam anfährt und ihn beschleunigt auch aber bei Verkehr kann man so nicht fahren .

Fazit :
Topf laut und gut wer es mag nur mit Kleinkind und den Ohren zu liebe eher nichts .
Wird wohl Dämmung im Heck fällig werden wenn nicht sogar ein neuer Topf ,mal mit M&F reden werde morgen ,muss ja was geben gibt es ja nicht

Paradox, etwas abgepisst aber trotzdem ist es bissl geil :mrgreen:

 
Das Brummen oder den Krach wirst du nicht los. Du hast es ja selbst geschrieben, das der Original Schalldämpfer gerade so in dem Karton Platz hatte in dem dir die neue Anlage geliefert wurde.
Da liegt des Rätsels Lösung. Du hast einen Dämpfer mit vielen Kammern gegen einen mit wenigen Kammern getauscht. Der Motor hat nun entsprechend weniger Staudruck. Und das heißt auch, das weniger gedämpft wird und die Abgase schneller den Auspuff verlassen können.
Ist nun bei einem Sportauspuff so. Wie dieses Geräusch nun aus dem Endrohr heraus kommt, liegt sicherlich auch im Preis oder auch im Aufbau einer solchen Anlage begründet.
Solche Dämpfer mit Kammern (Reflexionsschalldämpfer) werden immer etwas lauter oder blecherner klingen als Absorptionsdämpfer.

Es gibt von Magnaflow Anlagen für den 5,7L Motor deiner Bauserie. Keine Ahnung ob die vom reinen Aufbau und der Rohrführung an dein Fahrzeug passen würden. Müßte man halt hier im Forum oder anhand von Teilelisten oder Bildern herausfinden.
Angepasst an den Motor wäre der natürlich nicht, aber das ist deine Bastellösung auch nicht.

Meine Anlage habe ich über Ebay aus GB bezogen. Gekostet hat der Spass incl. Versand gute 700€. M&F konnte da leider nicht mithalten.

Das wäre jetzt mal eine Anlage für den 5,7er Motor. Kostet in den USA 674,51$.
 

Anhänge

  • 16699.png
    16699.png
    100,7 KB · Aufrufe: 133
Die flowmaster bei M&F für meinen 4.7 kostet 667€ und die wollten ich ja nehmen da andere egal wo viel mehr dafür verlangten nur nach telefonischer Beratung mit M&F meinten die das flowmaster weit lauter und unangenehmer ist als Magnaflow und da es für den 4.7 keine Magnaflow Anlage gibt meinten die das es mit einem Magnaflow universaltopf auch ginge ,nicht 100% gleich wie die komplette Anlage aber sehr ähnlich und darauf hin Nacht deren Rat hab ich das so genommen / 326€ mit Versand

Natürlich jetzt einen Topf nah dem andern auszuprobieren und zu kaufen ist auch etwas Heavy das sollte dann schon passen
Zumal es so wie es jetzt ist weder eine ABE dafür gibt noch ein E Zeichen !

Das mit dem Rückstau war mir so schön klar und das es schneller rausgeht nur dachte ich es Seidenindustrie der falsche Topf den um ein 5 Faches kleiner dachte ich kann nicht stimmen ,gut wie es aussieht stimmt das soweit
 
Guck doch mal mach dem flowmaster hd 50, der müsste leiser als der magnaflow topf sein. Auf utube hört der sich zumindest am 5.2er echt gut und ausgewogen an!

Denn klatsche ich mir auch noch mal drunter
:)
 
Oben