Auspuffanlage Montage ,wie ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Big Blue

Einzelkabine
Registriert
05. Sep. 2015
Beiträge
367
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Hab mir eine Auspuffanlage von Mike&Franks zugelegt für meinen RAM 1500 4.7l Felx Fuel 4x4 2007
Da es für meine RAM keine fertige Magnaflow Anlage gibt wie mir gesagt wurde wurde ich beratet und mir geraten eine selber zusammen zustellen mit div. 3" Rohren und einem Universal Magnaflow Topf , 4" Endrohr sowie Schellen und Universal Halterungen (siehe Bild).

Da ich nicht so bewandert bin mit Auspuffanlagen wollte ich fragen ob wer von euch selbiges schon mal am start hatte und sich auskennt?

Der Auspuff geht hinten über die Achse zum topf und endet dann mit einem Ca 130cm langen Geraden Rohr...muss ich meine Anlage an dieser Stelle abschneiden ? Wenn ja gibt's da eine Möglichkeit sowenig wie möglich Schaden an der alten Anlage zu machen ? Die ist noch gut und will sie vielleicht mal wieder verwenden.

Und da sich wie ich denke alte und neu nicht übereinander schieben lässt muss man die schweißen oder kann da auch so ein Plech rundum mit Schellen zum abdichten ?

Weiters wie funkt das mit den Universal Halterungen ? Die originalen kann ich angeblich nicht mehr verwenden daher wurden mir 3 solche Teile mitgeschickt ,keinen Plan wie und wo und mit welchen Schrauben ich die wo befestigen soll und vorallem so das mir der RAM nicht wegrostet !

Hoffe ihr habt da hilfreiche Tipps und könnt mir helfen und mir auch sagen was ich noch alles besorgen muss dafür



Gruss Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Au weia..... watt für Infos....... :roll:

Ich gehe mal davon aus, da Deine alte Anlage noch gut, dass Du sie wieder verwenden willst. TÜV etc......
Dann willst Du einen besseren Sound am Räm haben......richtig ? Warum sollte man sie dann auch tauschen wollen.... ?

Habe den Aufbau Deiner Anlage nicht vor Augen, aber im Grunde ist es immer das selbe Spielchen.
Trenne Deine Anlage vor dem ersten Dämpfer ( nicht mit der Flex, sondern dort, wo sie verschraubt ist ) und leg sie beiseite.
Dann besorgst Du Dir einen Dämpfer nach Deinem Geschmack ( z.B. Magna-Flow, 14er, 18er oder 22er ) und entsprechende Rohre von M&F.
Gibt es in allen gängigen Durchmessern, Längen und Rohrbögen. Wenn nichts passt, haben die auch Reduzierstücke.
Jetzt liegt es an Dir, alles richtig auszumessen und die (Rohr)-Meterware zu besorgen. Du kannst sie dann verschweißen oder mit den passenden Rohrschellen verbinden.
Dein Bild stellt einen Universalhalter dar. Die gelochte Seite wird an der Karosserie befestigt. Kann man nach Bedarf auch einkürzen.
Durch die andere Seite kommt der obere Teil der Auspuffschelle. Deshalb auch der kleine Radius.
Bei der Schraub-Variante mit den Schellen wird noch eine Tube Kupferpaste fällig. Damit alle Steckverbindungen des Auspuffs satt einstreichen und auch die Auspuffschellen ( Gewinde ).
So bekommst Du bei einem späteren Wechsel die Anlage relativ problemlos getrennt und brauchst es nicht abflexen, weil der Rost gesiegt hat.
Vernünftig Ausmessen, ein bisschen Phantasie und Improvisationstalent und die Sache funzt......
 
Richtig die alte Anlage ist noch sehr gut und möchte ich aufheben .
Die neue Anlage soll angeblich gleich werden wie die Originale ,Endrohr mit paar Bögen über Hinterachse in den Dämpfer und dann eine endlos gerade bis vor wobei ich nur 1 Rohr mit knapp 130cm dazu bekommen habe jetzt war ich der Meinung ich muss mein originales zerschneiden aber kann sein das es auch gestückelt ist -werde ich nochmal nach gucken
:)


Dämpfer habe ich schon und ja es geht mir um den Sound wobei ich hoffe M&F hat recht und der Klang ist satt und dumpf...wenn es schreit werden wir damit nicht glücklich und das Original wird wieder verbaut denn eine schreierei auf der Autobahn brauch ich nicht
;)


Das mit den Halterungen ist mir soweit klar aber muss ich Löcher in den Rahmen bohren oder gibt es da
Originale Löcher ? M8 schrauben reichen oder ?

Gruß Markus
 
Hallo

bei den Fragen die Du stellst, nehme ich an : Keine Ahnung von Auspuff oder noch nie sowas gemacht.

Ganz ehrlich : Lass es bitte jemanden machen ! Die Werkstätten sind ausgerüstet und haben Erfahrung und bauen Dir das Teil sicher für nen guten Kurs drunter.

Du willst ja keine dröhnende Anlage haben, weil sie unter Spannung eingebaut ist.

Gruß André
 
Was bedeutet unter Spannung eingebaut und warum dröhnt es dann?
 
Irgendwann ist immer das erste Mal. Also ran!!! Und wenn was schief geht - aus Fehlern lernt man. Und beim Auspuff kann man nicht wirklich was versauen.

Du hängst den Auspuff erstmal lose unterm Auto auf und richtest die Anlage aus. Erst wenn alles passt, werden die Schellen angezogen. Es soll so sein, das die Anlage locker in den Haltegummis hängt und nichts in irgendeiner Art hingepresst werden muß. So verspannt dann auch nichts.
Ist bei dir etwas schwieriger da du keine Plug & Play Anlage hast. Aber machbar ist das schon, auch für Anfänger.
 
Dröhnen tut sie nur wenn irgendwas der Anlage gegen andere Teile kommt. Verspannung ist schlecht für die Halterungen usw.
Mir ist noch nicht ganz klar was Du alles wechseln willst. Nach Kat komplett incl. Achsbogen, Endrohr ?
 
Mein tipp wäre das du dir noch jemanden dazu nimmst der entweder handwerklich fit ist oder zumindest schonmal was mit stahl gemacht hat.
Nicht das ich dir nix zutrau aber alleine so ne anlage ausrichten artet meißt in quälerei aus wenn du aufm rücken unterm auto liegst und mit händen,füßen und kopf die anlage halbwegs ausrichtest und versuchst zu verschrauben.nachm 10. erfolglosen versuch weißt du dann wie hilfreich so ne dritte und vierte hand ist;)

Hab meine ja alleine gebaut und alles aus meterware verschweißt.das heißt-grube runter,ausrichten,grube hoch,anschauen,grube runter,nachbessern,grube hoch,grube runter,anzeichnen und wieder ausbauen,grube hoch,ab zum schweißgerät,grube runter,auspuff einhängen,grube hoch,prüfen...
Und das bei 10 teilen.
Da wär ne helfende hand was feines gewesen.
 
Du brauchst nichts zerschneiden. Fang bei der ersten Verschraubung zwischen dem ersten Dämpfer und dem Motor an. Dort trennst Du die alte Anlage.
Dann fängt das Messen an. Durchmesser und Länge. Kannst Du dir aus der Meterware von M&F selber zurecht schneiden, incl. Bögen.
M&F versuchte mir damals, ne Flowmaster aufzuschwatzen, weil die in allen Formen und Farben vorrätig waren. Einige User halten diese für zu "kreischig".
Hab mich für ne Magna-Flow entschieden. Musste bestellt werden, war dann + 3Tage. Der Sound hat mir besser gefallen. Schlussendlich alles eine Geschmacksfrage......
Löcher würde ich keine in den Rahmen bohren. Dort sind genug vorhanden. Es kommt nicht darauf an, ob der neue Topf ein paar Zentimeter weiter vorne oder hinten
montiert ist. Improvisiere ein wenig und hole Dir jemanden dabei, welcher so was schon gemacht hat. In einem gemütlichen Nachmittag ist das Ding dann verbaut.
M8 reicht für die Befestigung. "Kugelsicher" ist natürlich M10.
Welchen Dämpfer hast Du denn......?
Dass es lauter wird, auch auf der AB, sollte Dir schon bewusst sein..... Kommt immer auf die Frequenz an...... und auf Deine "Marschgeschwindigkeit"......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Saro61

Richtig vom Endrohr bis kurz nach topf ,ab topf ist ein 92cm Rohr und nicht 130cm wie ich oben geschrieben habe und dann geht es über in die alte Anlage
Warum das so ist weiß ich nicht M&F wusste auch nicht wie ich das machen soll und hat anhand Fotos aus dem Netz das so zusammen gestellt da es einer am 4.7l schon mal so gebaut hat .

Weiters bin ich nicht mit 2 linken ausgestattet hahahaha ist halt nur das ich nichts zerlegen will und dann drauf komm da fehlt was und ich den Teil nicht gleich wo herbekomme
:)

Und ja ist mein erstes Mal ,schön oder :p
Zum anderen hilft mir der Schwager de Eis Mechaniker beim BMW nur hat der mit RAM nie was zu tun auch wenn er das 1x1 des Auspuffbaus kennen sollte aber sicher ist sicher oder?
Man erlebt ja immer wieder das alle was wissen aber keiner was kann oder ?;)

Die Paste werde ich besorgen und M10 ,genau deswegen fragt man vorher
:)
Danke !

Und danke für die hilfreichen Schritte so kann ich gscheit mitreden beim Werken

 
Anderes BJ. hab aber auch die Teile von M&f verbaut. Allerdings hab ich die Rohrbögen verschweißt. Erst unterm Auto alles zusammengesteckt, ausgerichtet und angepunktet. Danach alles wieder demontiert und komplett geschweißt. Alles außer die Cherrybomb VA incl. Schweißnähte. Gegenüber einer Komplettanlage auch nicht viel billiger, hält aber ne Weile
 

Anhänge

  • IMG_0798.JPG
    IMG_0798.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anderes BJ. hab aber auch die Teile von M&f verbaut. Allerdings hab ich die Rohrbögen verschweißt. Erst unterm Auto alles zusammengesteckt, ausgerichtet und angepunktet. Danach alles wieder demontiert und komplett geschweißt. Alles außer die Cherrybomb VA incl. Schweißnähte. Gegenüber einer Komplettanlage auch nicht viel billiger, hält aber ne Weile


Ist das komplette verschweißen von Nöten?
Denke wenn ich ein Rohr wechseln muss oder sonst was ändern will geht das ja nicht mehr oder ?
Reicht anheften auch mit Schellen?
 
Ohne verschweißen würd die Anlage, mit den Schellen, aussehen wie nen Igel. Beide Achsbögen sind lösbar, sonst geht das auch nicht mit der Mon/Demontage.
Wenn man sich Mühe gibt, und alles bedenkt, muss man auch nix mehr ändern. Deshalb ja vorher anpunkten
 
Fertig !
Und ich sag's gleich ,nie wider !!!
So ein @&"#%]^**~$$£ waaaaaaa
Die Rohre schieben sich nicht leicht übereinander und hat man es endlich drauf passt der Bogen /Winkel nicht genau und es lässt sich nicht mehr drehe pfffff
Das Endstück passte nicht übers letzte Rohr ,Flexen und schleifen !
Ein Rohr zu lange von den neuen (92cm) musst ich schneiden aber besser das als das originale ...so konnte ich es bei der Teilung einfach zusammen stecken ...."einfach" pffff
10x rauf runter drehen ziehen neeeee nie wider
Es muss für meinen eine komplette Anlage geben das gibt es nicht das man mit so firlefick Rohre so arbeiten muss echt sick

Aber gut mit den Unmutsäußerungen
;)

Das Ding ist dran aber noch nicht verschweißt ....
Der Sound ?
Brauch wohl Gehörschutz :p
Extremer Sound ,etwa leiser wäre nett gewesen aber liegt wohl an meiner Fahrweise die sich mit dieser Anlage sicher ändern wird ,gaaaaaaanz Sanft am Pedal in Zukunft
:D

Ne ist schon lässig nur hätte ich die 2 Rohr Variante genommen denke ich wäre das untragbar ...
Muss mich wohl jetzt nah einer Dämmung umsehen für hinter der Rückbank .

Hoffe nur der Topf ist richtig drauf und zwar mit dem Loch mittig Motorseitig und dem Loch nicht mittig Richtung Heck ...passt das?

Hab von der 3 mitgelieferten universalhalterungen nur 1 gebraucht ...zum einen ist die Anlage so auch fest zum anderen gab es keine Löcher wo ich sie befestigen hätte können

So jetzt bin ich richtig eingesaut und Hunde müde
AJA die Bühne hat den RAM nicht gehoben also Max 40cm
Echt super so liegend
;)



Gruß M
 
Aufm topf steht normal drauf wie der reinkommt.
Entweder n pfeil mit der abgasrichtung oder in&out bezeichnungen.


Bilder?


Nein da steht nichts ist ein Universaler Magnaflow weil es für den 4.7l angeblich nichts eigenes gibt
:/








Der Originale Topf passt gerade mal so in den Karton wo die komplette Anlage drin war :shock:
Der Topf ist sicher um das 5 fache kleiner



Und diese Schellen waren dabei

 
Es muss für meinen eine komplette Anlage geben das gibt es nicht das man mit so firlefick Rohre so arbeiten muss echt sick

Es gibt keine Magnaflow Anlage die auf dein Fahrzeug zugeschnitten ist. Habe gerade mal bei Magnaflow geschaut.



In meiner "Einbauanleitung" zur Magnaflow stand geschrieben, das nach dem Einbau der Anlage die Batterie abgeklemmt werden soll.
Nach dem Anklemmen und erstem Motorstart mit neuer Anlage stellt sich dann das Motorsteuergerät auf die veränderten Bedingungen im Abgastrakt ein.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,4 MB · Aufrufe: 119
Es gibt keine Magnaflow Anlage die auf dein Fahrzeug zugeschnitten ist. Habe gerade mal bei Magnaflow geschaut.



In meiner "Einbauanleitung" zur Magnaflow stand geschrieben, das nach dem Einbau der Anlage die Batterie abgeklemmt werden soll.
Nach dem Anklemmen und erstem Motorstart mit neuer Anlage stellt sich dann das Motorsteuergerät auf die veränderten Bedingungen im Abgastrakt ein.

Ach du heiliges Lottchen das hab ich nicht gemacht :cry:
Und jetzt nach ab und anhängen keine Änderung

Ja genau das selbe hat M&F gesagt das es die nicht gibt
 
Bei den flowmastern stehts immer drauf.
Aber ich meine der magnaflow ist auch nur n absorbtionsdämpfer ohne irgendwelche "technik" innendrin wo die strömungsrichtung wichtig wäre.


Batterie abklemmen wär mir jetzt neu bei sowas.
Klar ausser man schweißt...
 
Bei den flowmastern stehts immer drauf.
Aber ich meine der magnaflow ist auch nur n absorbtionsdämpfer ohne irgendwelche "technik" innendrin wo die strömungsrichtung wichtig wäre.


Batterie abklemmen wär mir jetzt neu bei sowas.
Klar ausser man schweißt...

Vielleicht bei denen mit kompletter Anlage meine einzeln und ein Universaler Topf sieht auch optisch nicht wirklich hochwertig aus überall Schweißnähte aber er ist aus Edelstahl und sauber gefertigt und Mahnaflow Stickers und Zettel war dabei .

Hab mal aufgezeichnet wie wir es zusammen gebaut haben also Reihenfolge und Stecktichtung ,bin nicht sicher ob man gegen den Abgasstrom zusammen steckt aber hätten wir das nicht gemacht hätten wir alt und neu verschweißen müssen .
Hoffe es ist ersichtlich wie was gemeint ist
Der Topf hat auch so eine Kammer vielleicht gibt die ja Aufschluss wie was gehört





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben