Ausfall der Lenkung - RAM 2013 KM Stand 3700

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Aug. 2012
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ort
Rostock
Totalausfall Lenkung

Beitragvon DocRam » Heute 18:45

Hallo erfahrene Techniker ,

RAM1500 2013 KM Stand 3700

Ausfall der Lenkung

Bin gerade noch auf den Hof gekommen , auf den letzten Metern ein klappern an der Vorderachse ,dann noch zwei Lenkeinschläge , die immer schwerer wurden ,
jetzt stehen die Räder gerade, aber Lenkung funktionslos , d.h. Lenkrad bewegt sich ein bischen, Räder stehen sill.

Was ist ausgefallen - wie kann man sich helfen - der Händler ist 200 km entfernt ?

Gruss DocRam
:evil:
 
Sorry, Hälfte fehlt .

User meint , Schraube am Rahmen ist lose , Lenkgetriebe ist ab ? - Vielleicht ein Problem der Charge - Bitte kontrolliert analoge Fahrzeuge

Habe den Orginal Identpin vom Werk : 33037 Switzerland BRV BL 01/14/2013 DS527803


Zum Glück 100 m vor Einfahrt in Grundtück eine Klappern, dann ging nichts mehr ...
 

Anhänge

  • a1.JPG
    a1.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 611
  • a2.JPG
    a2.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 609
Ich denke, das hat er mit Absicht doppelt gemacht, damit er beim 2.ten Fred noch RAM 2013 mit einfügen konnte, um die anderen 13er-Fahrer direkt auf den Plan zu bringen, dass sie das bitte bei sich kontrollieren.
Sozusagen ein boardinterner Rückruf.

Ich sach mal nem Mod Bescheid, damit der das mal zusammen bringt und zwar so deutlich, dass die 13er drüber stolpern.
 
Sorry Jungs,

aber wenn diese Schraube nach den wenigen km , an einem Neufahrzeug , Zulassung April 2013, TÜV Abnahme mit allen Trallalla ( gebaut 14.01.2013 ) , so eine sicherheitsrelevante Situation bewirkt, nicht mehr lenken zu können, dann sollten alle Neu-Ramr aufhorchen.

Ich bin noch letzte Woche 1000 km ( Hin/Rück) Autobahn -Schnitt 150 gerollt, wenn das da passiert wäre , würde ich jetzt nicht mehr schreiben können.

Also die Info sollten alle lesen !

Gruss DocRam

( Foto in der Galerie ist vom Leihfahrzeug Penstar Flexfue , Februar 2013 Südstaatentour l)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sieht aus als wenn die Stelle mit ner Spraydose in Grau angepustet wurde. Nebst Farbverlauf....... Seltsam!
 
sieht aus als wenn die Stelle mit ner Spraydose in Grau angepustet wurde. Nebst Farbverlauf....... Seltsam!

Mein Händler hat sofort reagiert und war heute freundlicherweise bei mir.

Es ist wie es ist, der Bolzen hat das Lenkgetriebe gehalten und war komplett lose - die Lenkung damit Schach matt.

Übrigens , die Farbe ist eine Art Sicherung , um zu sehen , ob einer manipuliert hat , der Schraubenkopf hätte dann Spuren vom Schlüssel, wenn einer geschraubt hätte, der Händler meinte böse Nachbarn machen so was , ich habe nur gute ...

Der mitgereiste Monteur hat den Bolzen herausgenommen, der war ohne Loctite , völlig trocken im Rahmen, eine andere Sicherung war nicht zu sehen. Der zweite bolzen links davon , ebenso ohne Loctite etc., völlig trocken.
Er hat sie mit Loctite festgesetzt und mit Drehmoment festgezogen, das diese Front begradigt wurde. Er war von selbst lose , keine Manipulation nachweisbar.

Frage an Insider , sind die Bolzen gesichert ? wenn ja , wie - oder habe ich ein Montagsauto ? - Wenn die Sicherung fehlt und die Bolzen nicht richtig verschraubt wurden , kann mein Händler dafür nichts, ist aber ein gravierender Mangel und gehört
angezeigt.

Nach der Probefahrt fand sich auf der Straße dieses Teil , ein Checkup vor Ort konnte aber nicht feststellen, was es ist. Die rote Markierung weist eindeutig auf gleiche rote Markierungen an der Lenkung hin- Kann hier einer helfen ?

Jetzt hat mein Händler meinen Ram mitgenommen und versucht eine Reparatur , muss aber dazu die Technik fragen. Kann nur hoffen , es geht ohne große Blessuren ab.
Pech für ihn, er tut sein Bestes, sitzt aber schon auf fertigen Urlaubskoffern , und will eigentlich weg , es gibt noch einen wahrhaftigen Service... Vielen Dank.

Gruss DocRam
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 475
  • 1.JPG
    1.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry Jungs,

aber wenn diese Schraube nach den wenigen km , an einem Neufahrzeug , Zulassung April 2013, TÜV Abnahme mit allen Trallalla ( gebaut 14.01.2013 ) , so eine sicherheitsrelevante Situation bewirkt, nicht mehr lenken zu können, dann sollten alle Neu-Ramr aufhorchen.

Ich bin noch letzte Woche 1000 km ( Hin/Rück) Autobahn -Schnitt 150 gerollt, wenn das da passiert wäre , würde ich jetzt nicht mehr schreiben können.

Also die Info sollten alle lesen !

Gruss DocRam

( Foto in der Galerie ist vom Leihfahrzeug Penstar Flexfue , Februar 2013 Südstaatentour l)

da stellen sich die Nackenhaare, und die Faust ballt sich :redhotevil:
 
Übrigens , die Farbe ist eine Art Sicherung , um zu sehen , ob einer manipuliert hat , der Schraubenkopf hätte dann Spuren vom Schlüssel, wenn einer geschraubt hätte, der Händler meinte böse Nachbarn machen so was , ich habe nur gute ...

Gruss DocRam

Irgendwie versteh ich das nicht??
Wieso sollte jemand, bei einem 2013 Modell, genau diese Schraube mit Spray markieren, diese sich dann lösen, ohne Spuren zu hinterlassen und dann so weit
rausstehen, aber nicht rausfallen.....
Ähhh sorry
 
Irgendwie versteh ich das nicht??
Wieso sollte jemand, bei einem 2013 Modell, genau diese Schraube mit Spray markieren, diese sich dann lösen, ohne Spuren zu hinterlassen und dann so weit
rausstehen, aber nicht rausfallen.....
Ähhh sorry


die Reihenfolge ist falsch.
im Werk , nach Einbau Fahrgestell etc. werden Schrauben kontrolliert und mit Farbspray markiert, um eine Position sicher zu markieren.
Wenn sich dann die Schraube löst, kann man dann beweisen, das die Schraube nicht manipuliert wurde, wie ein Siegel am pc ,denn dann wären die Spuren erkennbar.
Geht ja hier um Haftung und ist ein sicherheitsrelvantes Teil , bei allen neuen ? Rams sind diese Schrauben mit Farbe so gekennzeichnet.

Gruss DocRam
 
Oh man, da hast du ja gleich 2 X Glück im Unglück gehabt!! (Den Hof erreicht + toller Service)

Das ganze liest sich so ähnlich wie diese blöde Mutter am Diff. bei den 2010/11er.
Das ist eine an Grob Fahrlässige Körperverletzung grenzende Schlamperei vom Hersteller :redhotevil:

Mir wird ganz anders, wenn ich daran denke, was wohl an unseren RAMs so alles zusammengeflickt wurde
:!:
 
Langsam bekomme ich das Gefühl, dass Fiat den Rams zu weniger Qualität verhilft.... Das ist ja echt unglaublich...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Ich habs ja im anderen Thread schon geschrieben, da gehört auf alle Fälle ein Complaint an RAM/Fiat und die NHSTA in USA
:!:

Sowas sind rechtfertigende Gründe für einen Rückruf !
 
Ich habs ja im anderen Thread schon geschrieben, da gehört auf alle Fälle ein Complaint an RAM/Fiat und die NHSTA in USA
:!:

Sowas sind rechtfertigende Gründe für einen Rückruf !

Wegen einem bis jetzt bekannten Fall ausserhalb den Staaten?? :shock:
 
die Reihenfolge ist falsch.
im Werk , nach Einbau Fahrgestell etc. werden Schrauben kontrolliert und mit Farbspray markiert, um eine Position sicher zu markieren.
Wenn sich dann die Schraube löst, kann man dann beweisen, das die Schraube nicht manipuliert wurde, wie ein Siegel am pc ,denn dann wären die Spuren erkennbar.
Geht ja hier um Haftung und ist ein sicherheitsrelvantes Teil , bei allen neuen ? Rams sind diese Schrauben mit Farbe so gekennzeichnet.

Gruss DocRam

Bei meinem Ram sind die Verbindungen mit einem Blauen Strich markiert zur Kontrolle...
 
Wegen einem bis jetzt bekannten Fall ausserhalb den Staaten?? :shock:

Man könnte natürlich auch warten bis 200 Leute gegen den Baum gefahren sind, oder es erste Todesfälle deswegen gibt
:!:

Wir sprechen hier von einer echten Gefahr für Leib und Leben, nicht von einer Toyota Fußmatte die unter das Pedal rutscht :roll:
 
Was ein Recall für einen Hersteller bedeutet weist aber? Selbst NHSTA würde wegen einem bekannten Fall ihren Mund nicht gleich aufreißen. Und selbst wenn, meinst Chrysler schreibt die Besitzer eines Ram, die in der Grauzone laufen an? Entweder der Besitzer hat Glück und erfährts vom Händler bei einem Service oder nicht. Glaubst du Chrysler hat mich angeschrieben, wo mein Ram vom Spurstangenkopf Recall betroffen war? Ich glaube wenn da bei 130-140km/h die Spurstange ausknackt, ist man auch nicht besser dran.
 
die Reihenfolge ist falsch.
im Werk , nach Einbau Fahrgestell etc. werden Schrauben kontrolliert und mit Farbspray markiert, um eine Position sicher zu markieren.
Wenn sich dann die Schraube löst, kann man dann beweisen, das die Schraube nicht manipuliert wurde, wie ein Siegel am pc ,denn dann wären die Spuren erkennbar.
Geht ja hier um Haftung und ist ein sicherheitsrelvantes Teil , bei allen neuen ? Rams sind diese Schrauben mit Farbe so gekennzeichnet.

Gruss DocRam

Danke für die Erklärung. Man lernt nie aus.
 
Was ein Recall für einen Hersteller bedeutet weist aber? Selbst NHSTA würde wegen einem bekannten Fall ihren Mund nicht gleich aufreißen. Und selbst wenn, meinst Chrysler schreibt die Besitzer eines Ram, die in der Grauzone laufen an? Entweder der Besitzer hat Glück und erfährts vom Händler bei einem Service oder nicht. Glaubst du Chrysler hat mich angeschrieben, wo mein Ram vom Spurstangenkopf Recall betroffen war? Ich glaube wenn da bei 130-140km/h die Spurstange ausknackt, ist man auch nicht besser dran.

Bei sowas wird aber zumindest erstmal ermittelt, und wenn nur am Band der Montageablauf überprüft wird.
Wenn man überlegt, dass FIAT jetzt mehrere Millionen Jeeps zurückrufen muss weil der Tank bei einem Aufprall eines Schulbusses mit 100km/h aufreissen und Feuer fangen könnte, haben wir hier ein doch reelleres Risiko eines Serienfehlers.
Als ich damals bei BMW beschäftigt war wurde die komplette Produktion des Z1 Roadsters am Vorderachskörper nachgeschweisst. Ich selbst habe mehrere Fahrzeuge nach München in die Werksreperatur gebracht. Die meisten Kunden haben nie etwas davon erfahren was mit ihren Fahrzeugen gemacht wurde.
 
Oben