Anzugsmomente 4,7l Magnum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Aug. 2014
Beiträge
21
Reaktionspunkte
3
Ort
Bremervörde
Moin Moin aus Bremervörde,

hat jemand Anzugsmomente für den 4,7 l V8 Magnum Benziner?
Kopfschrauben und Pleuelkappe wären gut.

Danke schon mal Gruß Lutz
 
Ist jetzt schon der zweite Fred zum Thema :shock:

Ungefähres Baujahr hab ich aber noch immer nicht gelesen
:?:




Gruss Bernd
 
Dann gehts hier um nen Grand Cherokee.
Anbei die Werte aus dem 2000 Werkstatthandbuch vom Grand Cherokee. Auf die richtige Reihefolge achten.
 

Anhänge

  • Anzugsdrehmomente 4.7l WJ.pdf
    112,2 KB · Aufrufe: 118
  • Reihenfolge WJ 4.7l.jpg
    Reihenfolge WJ 4.7l.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 237
Hallo,
ja ist ein Jeep GC aber das ist doch der gleiche Bock wie vom Ram oder?

Danke schon mal für die Daten !!!

Gruss Lutz
 
ich glaube in dem bauhjahr gibt es den ram mit 4,7l noch gar nicht. die gen 2 hat (soweit ich weiß) nur 3.7, 5.2, 5.9l
 
ich glaube in dem bauhjahr gibt es den ram mit 4,7l noch gar nicht.

richtig, das haben wir aber schon klargestellt, dass es sich um ein Grand Cherokee handelt.
die gen 2 hat (soweit ich weiß) nur 3.7, 5.2, 5.9l

Wenn dann 3.9l. Der 3.7l kam erst 2002 mit der 3.Gen im Ram.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, wolte ihm die frage noch mal beantworten weil er ja frage ob es der selbe block wie im ram ist.

und mit dem 3.9/3.7er komm ich immer durcheinander :oops:
 
Geil, danke für den Thread!

Habe gerade die Tage meinen 4.7 Magnum zerlegt, morgen gehts los mit neuem Zylinderkopf. Da kommen die DM wie gerufen.

Hat jemand das gesamte Werkstatthandbuch da?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe einen 2000er V8 4.7L Durango mit dem gleichen Magnum Powertech Motor verbaut.
Der Meister aus der Selbsthilfe behauptet, das die Anzugswerte für den Zylinderkopf viel höher sein müssen, als wie im Handbuch beschrieben, denn selbst ein Golf bekommt 45NM - 45 Grad - 90 Grad - 88NM (so ungefaehr habe ich das noch in Erinnerung). So seine Aussage.
 
Die oben genannten max. Werte von 47Nm + 90Grad für die M11-Bolzen bzw. 30Nm bei den M8 sind korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt weißt du warum der Meister in keiner richtigen Werkstatt arbeitet, wenn der den Gesellen den selben Blödsinn erzählt. Warum sollten beim Jeep Motor die Anzugsdrehmomente genauso sein wie beim Golf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Kumpel aus Amiland hat mir folgende Drehmomente geschickt! Er ist Schrauber und hat schon hunderte dieser Motoren zerlegt.

Habe meinen Zylinderkopf mit den 45NM Werten angezogen und im Laufe des Betriebes wurde sie immer undichter!
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 176
Die genaue Prozedur im Text sagt in allen Service-Manuals (auch im 2003er Ram Service Manual, aus dem deine Tabelle stammt), dass erst mit 20Nm, dann mit 47Nm angezogen und dann nochmal 90Grad nachgedreht wird.
Wobei die 81Nm letztendlich in etwa den 47Nm + 90Grad entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die genaue Prozedur im Text sagt in allen Service-Manuals (auch im 2003er Ram Service Manual, aus dem deine Tabelle stammt), dass erst mit 20Nm, dann mit 47Nm angezogen und dann nochmal 90Grad nachgedreht wird.
Wobei die 81Nm letztendlich in etwa den 47Nm + 90Grad entsprechen.

Also die Drehmomente von Ronald sind korrekt. Motor läuft jetzt seit 8.000 km problemlos.

Noch mal zum Thema "Meister". Warum heist der Meister? Weil, wenn was verkehrt war war MEIST ER das (den wollt ich immer schon mal bringen)
Gruß ans Forum und noch mal DANKE.
 
Oben