Anzugsdrehmoment Radlager

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. März 2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Gelsenkirchen
Hallo erst mal,

ich bin zwar schon eine ganze Zeit angemeldet und hab mich auch vorgestellt, aber dies ist meine erste Nachricht/Frage/Posting hier im Forum. Ich bin nicht so der Schreiber und daher hatte ich noch nicht so den Sprung gefunden.

Ich hab ein großes Problem und hoffe, wenn ich auch noch nichts für andere hier getan habe, dass mir vielleicht doch jemand helfen könnte.

Bei mir muss das Radlager vorne links erneuert werden (Ram 1500 Quadcab, Hemi, 2003,4 WD, 4 ABS). Ich habe bereits lange gesucht, aber nirgends gefunden, mit welchem Anzugsdrehmoment das Radlager nach Erneuerung angezogen werden muss.

Könnte mir jemand das Anzugsdrehmoment nennen und vielleicht auch ob spezielles Werkzeug erforderlich ist.

Wäre Supernett

Gruß an alle
Frank
 
Hi Frank, frag mal unseren Michael( Propane-Ram), Er macht das öfter. :mrgreen:
 
NOTE: Position wheel speed sensor wire at the top of the knuckle if equipped.
9. Align the bolt holes in the hub bearing flange with the bolts installed in the knuckle. Then thread the bolts into the bearing flange far enough to hold the assembly in place.
10. Install the remaining bolts. Tighten the hub/bearing bolts to 202 N·m (149 ft. lbs.
11. Install the washer and axle nut and tighten a beginning torque of 179 N·m (132 ft. lbs.).
12. Rotate the axle 5 to 10 times to seat the hub bearing.
13. Tighten to a final torque of 356 N·m (263 ft. lbs.).
14. Align the axle nut to the next forward cotter pin hole and install a new cotter pin in the axle nut.
15. Install the brake caliper, (Refer to 5 - BRAKES/HYDRAULIC/MECHANICAL/DISC BRAKE CALIPERS - INSTAL- LATION).
16. Install the sensor wire to the steering knuckle and frame and if equipped. Connect the wheel speed sensor wire under the hood.
17. Install the wheel and tire assemblies, (Refer to 22 - TIRES/WHEELS/WHEELS - STANDARD PROCEDURE). 18. Remove the support and lower the vehicle.


Gruss Bernd
 
Das geht nach Gefühl. ... immer diese Newtometer Fetischisten.
8)
 
Hallo,
ganz herzlichen Dank Bernd, ich habs gerade an meine Tochter weitergeleitet, dass sie es mir übersetzt.

So meine Info, ist es gerade bei Radlager besonders wichtig weder zu fest noch zu locker anzuziehen sonst hat man nicht besonders lange Spass an dem neuen Lager und so ganz preisgünstig ist es ja auch nicht. (Infoquelle: mein Bruder der ist Schrauber, zwar nur an diesen nichtssagenden und völlig unspassigen Marken, aber ich denk er weis wovon er redet)

Find ich echt absolut klasse, dass mir direkt geholfen wurde.

Gruß
Frank
 
Hi!
Am Radlager selbst kannst du gar nichts festziehen,weil es eine komplette Radnabe ist.Du kannst nur die drei Schrauben anziehen 18mm Schlüsselweite,welche die Nabe halten. Alles andere ist fertig montiert inclusive ABS Sensor wenn du hast. die ganze Aktion dauert ca.45 min.
So Long Dodgeman 50
 
Die Radnabe hab ich bereits, dass mit den 3 Schrauben hab ich auch schon erkannt, aber ich dachte, dass vorne noch eine zentrale Mutter das Lager/die Nabe auf die Achse zieht. Ich hatte es noch nicht demontiert, aber so scheint es ja dann nicht besonders schwierig zu sein.
Danke, ich werde mich dann mal ans Werk machen.

Gruß
Frank
 

Ich hab mir dies übersetzen lassen und kann sagen, war kein großes Problem die Arbeit selbst durchzuführen, nur bei den 3 Schrauben von hinten ist es Fummelei, wenn man kein Spezialwerkzeug hat, aber es geht.

Hinweis: Positionieren Sie das Raddrehzahlsensor/Signalgeber - Kabel auf dem Gelenk(?) falls vorhanden.
9. Richten Sie die Löcher in der Drehscheibe/Radnabe/Zentrum der Lagerflansch nach den Bolzen im Gelenk aus. Dann ziehen Sie die Bolzen in die Lagerflansch weit genug, um das Bauteil zu fixieren.
10. Befestigen Sie die übrigen Bolzen. Ziehen Sie die Radnabe/Lagerflansch zu 202 N·m (149 ft. lbs. fest.
11. Installieren Sie die Dichtungsscheibe und Achsmutter und Ziehen/Machen Sie einen Start torque (Drehmoment?) von 179 N·m (132 ft. lbs.) fest.
12. Drehen Sie die Achse 5-10 mal, um das Radlager zu lagern/setzen.
13. Ziehen Sie zu einem letzten/entgültigen Drehmoment von 356 N·m (263 ft. lbs.).
14. Passen Sie die Achsmutter an das nächste Keil/Spannbolzen-Loch (?) an und befestigen Sie einen neuen Keil/Spannbolzen in der Achsmutter.
15. Befestigen Sie die Bremszange/den Bremssattel (s. 5 Brakes...usw)
16. Befestigen Sie den Tastdraht am Achsschenkel und Rahmen/Gehäuse falls vorhanden. Verbinden Sie den Raddrehzahlsensor/Signalgeber Draht unter der Kühlerhaube.
17. Installieren Sie das Rad und Reifen Bauteil (s. 22 Tires ... usw)
18. Entfernen Sie die Stütze und senken Sie das Fahrzeug.

Ich hoffe, dies ist dann auch anderen nützlich

Gruß
Frank
 
Sehr wörtliche èbersetzung, aber es sollte für jeden nicht englisch sprechenden Schrauber verständlich sein :mrgreen:
 
Ich hab mir dies übersetzen lassen und kann sagen, war kein großes Problem die Arbeit selbst durchzuführen, nur bei den 3 Schrauben von hinten ist es Fummelei, wenn man kein Spezialwerkzeug hat, aber es geht.

Hinweis: Positionieren Sie das Raddrehzahlsensor/Signalgeber - Kabel auf dem Gelenk(?) falls vorhanden.
9. Richten Sie die Löcher in der Drehscheibe/Radnabe/Zentrum der Lagerflansch nach den Bolzen im Gelenk aus. Dann ziehen Sie die Bolzen in die Lagerflansch weit genug, um das Bauteil zu fixieren.
10. Befestigen Sie die übrigen Bolzen. Ziehen Sie die Radnabe/Lagerflansch zu 202 N·m (149 ft. lbs. fest.
11. Installieren Sie die Dichtungsscheibe und Achsmutter und Ziehen/Machen Sie einen Start torque (Drehmoment?) von 179 N·m (132 ft. lbs.) fest.
12. Drehen Sie die Achse 5-10 mal, um das Radlager zu lagern/setzen.
13. Ziehen Sie zu einem letzten/entgültigen Drehmoment von 356 N·m (263 ft. lbs.).
14. Passen Sie die Achsmutter an das nächste Keil/Spannbolzen-Loch (?) an und befestigen Sie einen neuen Keil/Spannbolzen in der Achsmutter.
15. Befestigen Sie die Bremszange/den Bremssattel (s. 5 Brakes...usw)
16. Befestigen Sie den Tastdraht am Achsschenkel und Rahmen/Gehäuse falls vorhanden. Verbinden Sie den Raddrehzahlsensor/Signalgeber Draht unter der Kühlerhaube.
17. Installieren Sie das Rad und Reifen Bauteil (s. 22 Tires ... usw)
18. Entfernen Sie die Stütze und senken Sie das Fahrzeug.

Ich hoffe, dies ist dann auch anderen nützlich

Gruß
Frank

Klasse!!!! Danke hat mir grade echt gut geholfen!!!
 
Sei mir bitte nicht böse.. aber eine Vorstellung oder dergleichen beantwortet meine Frage keinesfalls schon gar nicht weil sie ja nicht im direkten Bezug auf mein Auto ist sondern auf die Ableitung.....

Aber da hier einigen der Hinweis zur Vorstellung wichtiger ist als eine vernünftige Antwort zu geben werde ich von mir aus ein paar Worte schreiben... sollte aber für meinen Geschmack jedem selbst überlassen sein ob er das macht oder nicht
 
Vorstellung?? Die Frage danach war in einem anderen Thread und die Vorstellung gehört hier bei uns nun mal zum guten Ton.
Ich fragte nach deinen Fahrzeugdaten, wer sich aber nicht mal das geschriebene durchliest, braucht anscheinend keine Hilfe.
 
Hallo Schrauber,

gerade mal wieder fertig mit nem Radlager. Also beim 2003er 4WD wird die zentrale Mutter
mit 250 Nm angezogen und fettich. Kein drehen nachziehen etc. Die hält nur die Antriebswelle
in der komplett "uneinstellbaren" Radnabe. Diese ist mit drei Schrauben, wie erwähnt im Radträger
befestigt (so mit 165 Nm festziehen). Am besten kompletten Radträger raus und dann mit dickem
Bello (ich hab die 5kg Version genommen) von hinten rauspelzen.

Spezielles W´zeug? Ja, lange Nüsse in 18mm, 21mm und 24mm für die drei Lager des Radträgers
und ne große Nuss (ich glaub 34mm) für die zentrale Mutter.

Wenn ich was falsch gemacht habe sagt mir bitte Bescheid!
Naja die rechte Nabe hält nach der Methode auch schon ein paar tausend Meilen.

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben