Radlager/-nabe für 4x4 m.ABS von 2002 - 2012 alle gleich???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Apr. 2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,

Mein Radlager vorne links ist hin uns so hab ich mal im Netz nach der Teilenummer gesucht. Es scheint so als würden die vorderen Naben für nen 1500 4x4 und ABS von 2002 bis 2012 die gleichen sein?!?
Jedenfalls habe ich drei nummern gefunden die angeblich ein und das selbe Teil sein soll und für meinen 2009er, 4. Gen. passen soll:
52070323AJ, 68024245AA, 52070323AI
kann das sein??

Kann mir jemand evtl. einen online-teilekatalog nennen mit dem man was anfangen kann?
Ich brauche noch 2 Simmerringe für die hintere Kardanwelle und habe keine Ahnung welche Nummern die haben, geschweige denn wo ich die her bekommen soll außer beim "Freundlichen" für nen "freundlichen" Kurs....

Vielen Dank im Voraus,

Grüße, Marcus
 
Die Teilenummern sind alle korrekt. Die aktuelle ist die 68024245AA. Die Anderen wurden durch diese ersetzt.
Teilisten als PDF gibt es hier: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=42&t=6586
Und hier z.B. kannst du die Teilenummern nochmal überprüfen: https://www.trademotion.com/partlocator/index.cfm?siteid=213975
Oft kannst du mit den Originalteilenummern auch bei https://www.rockauto.com die passenden Ersatzteile finden.
Da ist es natürlich von Vorteil die evt. alte Nummer zu kennen.
Beispiel mit deiner Radnabe - die findet man nur mit der 52070323AI -> https://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php?tab=search&partnum=52070323AI
 
vielen Dank für die Links wobei ich mit den Teilekatalogen leider nicht so viel anfangen kann. Scheinbar stell ich mich ein bisschen doof an.

Ok, also nach allen Nachforschungen ist es wirklich so, dass alle RAM 1500 mit ABS von 2002 bis heute ein und die selbe Radnabeneinheit haben, richtig?
...muß man alles erstmal wissen....

Danke nochmal....
 
hmmmm, ich finde trotzdem nicht mein auto... da sind nur 2500 oder 3500er.... aber ich hab nen 1500 ...
:?:
 
ALSO:
Ich habe gestern endlich meine Radnabe vorne links ausgetauscht. Alles gut.

Und für alle die es interessiert: Die Radnaben haben sich seit Einführung der 3. Generation 2002 nicht geändert! Das gilt zumindest für alle RAM 1500 4x4 mit ABS. Das einzige was nicht passt ist der Stecker vom Raddrehzahlsensor und die Kabelhalterungen/Gummihalter des Sensors sind anders. Den Stecker könnte man sogar mit dem alten Steckergehäuses umstricken aber ich war dazu zu faul und hab einfach meinen alten Sensor in die neue Radnabe eingebaut und fertig.
Ich habe ewig nach eine lt. Teilekatalog passende Radnabe gesucht und nix gefunden was in D kurzfristig verfügbar wäre. Ich hätte jetzt zum "freundlichen" gehen können aber der will ja auch immer "unfreundliche" Preise. Dann habe ich einfach das Lager für einen RAM aus Bj. 2002-2005 bestellt und das passt wirklich. Wie gesagt: bis auf den Sensorstecker. Und das war auch noch um die Hälfte billiger als das nach dem Teilekatalog passende.
Teilenummern:
2002-2005: 52070323AB , 52070323AA , 68030387AA
2009- : 52070323AJ, 68024245AA, 52070323AI
(was mit 2006-2008 ist weiß ich nicht, dürfte aber sicher bis auf den Sensorstecker auch passen)
Alle Nummern entsprechen ein und dem selben Radlager/Nabeneinheit. Radrehzahlsensor oder nur der -stecker muß umbebaut werden.

Grüße, Marcus
 
Rad runter, Bremsbeläge raus, Sattel lösen und zur Seite hängen, Scheibe runter und dann die drei Schrauben auf der Rückseite lösen.
So einfach gehts jedenfalls beim 2 WD. Ist ne Sache von ner Stunde komplett.
 
Muss mal den alten Fred hier raus kramen.

Wie hat sich denn das defekte Radlager geäußert?
Bei uns klackts nämlich seit einiger Zeit beim fahren an den Vorderrädern.
Es hat erst rechts angefangen (das allererste Mal letztes Jahr im September nach den Slalom und Bremsübungen am Sachsenring), dann wars meiner Meinung nach wieder ne ganze Zeit weg und seit ein paar Wochen ist es wieder da, inzwischen aber links und rechts.
Das Klacken hört man schon wenn man ganz langsam fährt bzw. rollt, wenn man schneller wird klackts auch schneller.
Beim Bremsen wird es dann auch lauter.

Wollte jetzt mal ein Rad runter schrauben, hab aber die Befürchtung, dass ich eh nix finden werde.

Ich kenne defekte Radlager von anderen Autos aber nur durch laute bzw. kratzende und mahlende Geräusche, v.a. bei Kurvenfahrten wenn Belastung drauf kommt.
Der RAM hat solche Symptome aber gar nicht, also nur das Klackern, egal ob geradeaus oder Kurve.
Daher die Frage, ob sowas überhaupt vom Radlager kommen kann.

Achja es sind 1" Spurverbreiterungen an der Vorderachse verbaut, die sind aber definitv fest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bin grad in der Situation, daß ich für meinen kleinen vorne links ein neues Radlager und nen neuen Bremssattel brauche!
:(

Hab mir bei Rockauto folgende Teile ausgesucht und würde gerne wissen ob die passen!

Bremse/Radnabe : Bremssattel
RAYBESTOS Part # FRC11684 bereit für Bremsbeläge - Bremsbeläge nicht eingeschlossen, Austauschteil; Professioneller Grad
vorn Links; 5 Schrauben Räder; TRX4 Modell; Laramie; ST Modell; SLT Modell; SPORT
€91.13

Bremse/Radnabe : Radnabe
SKF Part # BR930690 {#52070323AG, 52070323AH, 52070323AI}
vorn Links; Pickup mit Doppelkabine; Pickup mit normaler Kabine ohne Mega cab
€124.40

Hoffe das die Radnabe mit ABS Sensor is, so wie auf dem Bild! :roll:

Danke scho mal für Eure Hilfe!!!!
 
Hallo,

keiner da der mir sagen kann ob die Teile von Rockauto für meinen Ram passen???

Währe echt dringend!!!
:!:


Danke!!
 
Hab das mal mit der eMail gemacht und ne dürftige Antwort erhalten:

Hallo,
vielen Dank für Ihre Email. Bitte beachten Sie bei der Auswahl der Teile, dass die Produktbeschreibungen auf Ihren Dodge ram zutreffen. Wenn die Beschreibungen übereinstimmen, dann sollten die Teile passen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dilara
RockAuto Customer Service


Hab die Teile jetzt halt einfach mal bestellt.
Werd dann ja sehn ob sie passen.
 
Oben