Antenne und Cockpitbeleuchtung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

obi

Registriert
07. Nov. 2013
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhauderfehn
HUHU...

So...der Dodge is getüvt und auf der Straße... dank Getriebeöl nachfüllen, schaltet auch das einwandfrei.

Jetzt wollt ich das Radio einbauen und hab, wie schon so oft, ne mittelschwere Depression bekommen. Was für Vollidioten sich manchmal an die Kabel eines Autos machen ist echt n Undin.

Jetzt wollt ich Radio anklemmen, hab das nach längerem sortieren der Kabel auch geschafft, nur wenn ich das Antennenkabel anschließe am Radio, knallt mir die Sicherung von der Cockpitbeleuchtung durch.
Kann das daran liegen, dass die original Antenne am/durch das Originalradio geerdet wird? Weil das funkt kurz am Stecker und denn an der Sicherung.
Antenne funktioniert. Wenn ich Licht aus hab funzt auch alles...

Wenn ich das Radio anhabe und denn am Lichtschalter schalte, dann geht das Radio kurz aus und wieder an.

Oder ist das was anderes?

Hat jemand vllt n Plan welche Farbe wirklich an welches Kabel kommt? weil ich hab noch 2 blaue übrig und 1 braunes etc
 
in der regel ist braun plus und blau ist steuerung z.b. verstärker anschalten, elektr. antenne ansteuern usw
 
Wär schön zu wissen, um welches Fahrzeug es sich hier handelt

Es ist ein Dodge - steht doch da
:!:



:roll:
 
is n b250 von 1989

blau hab ich zwei übrig. ok kann sein dass das für n Amp oder ne E-Antenne is.
Ich hab jetzt schwarz als Masse
Rot als Plus
und so ne art Pink an gelb (also dauerplus glaub ich)
Funktioniert so auch, aebr sobald ich den Antennenstecker anklemme funkts am Antennenstecker und die Sicherung fürs komplette Standlicht fliegt raus
 
Ich würde mal nachschauen ob Du nicht irgendeinen Plus auf das Radiogehäuse oder Antennenanschluß gelegt hast.
-wahrscheinlich Antenne wenn bei Licht aus funktioniert.


Bevor man mit irgendwelchen Kabeln rumspielt sollte man nachmessen was da raus kommt oder das von jemandem machen lassen, der es kann.


Im dümmsten Fall können so Kabel nämlich das Auto abfackeln.





-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch hier nur den pfusch des vorbesitzers wieder auf die Reihe zu bekommen.deswegen die Frage nach nem farbschema der Kabel. Laut Zeichnung ist Das Gehäuse des orig Radios geerdet. An der Antenne (serie) is nix dran ausser Das antennenkabel. Deswegen ja meine Vermutung mit dem radiogehause.aber warum in Gottes Namen fliegt die standlicht Sicherung? Kg Zeichnung weerden ja 2 Kabel mit dem lichtschalter verbunden.nur welche Farbe kann ich nicht ergründen,weil die Kabel aus dem grauen Stecker rausgerissen wurden.



Mist,ich kann die zeichnung nicht hochladen
 
so wie du beschreibst hast du strom auf deinem radiogehäuse...
d.h. wenn du mit einem spannungsprüfer(am besten mit einem duspol) das radiogehäuse mit der masse des fahrzeug verbindest zeigt es spannung an...
ist das der fall hast du das radio falsch angeschlossen...
allerdings haben neuere autoradios bei den anschlussklemmen eine sicherung die müsste vor der sicherung am fahrzeug rausspringen...
falls dein radio ein oranges kabel hat... dass wäre das kabel für den dimmer...

wäre evt von vorteil wenn du bilder reinstellen könntest...
um was für ein autoradio handelt es sich?
 
Radio hat ein oranges Kabel.ich glaube auch der orig. Stecker hatte eins.zumindest ist im kabelbaum (orig) eins vorhanden. Bilder mach ich morgen mal.bin jetzt auf Arbeit. Ich muss da morgen nochmal gucken ob Das Gehäuse vom Radio auf Spannung liegt. Die Sicherung im Radio jvc ist aber noch ganz.
 
Ooooh da bin ich aber mal gespannt was bei rauskommt, eventuell ist das bei mir auch der Fehler weswegen meine Tachobeleuchtung und Ähnliches nicht mehr funktionert :D.

Wenn du willst kann ich auch noch Fotos davon machen, wie mein Radio angeschlossen ist, ist imo auch alles ausgebaut.
:)
 
FEHLER GEFUNDEN!!!

die Vorbesitzer haben das orig. Massekabel, wo extra GROUND draufsteht, aus dem Stecker gerissen , schon isoliert und denn auf den Radioschacht gestopft. Und von da hab ich s nur durch Zufall gezogen, als ich die 2 Kabel vom Warnblinkrelais dahin legen wollte.
Und siehe da alles läuft...
Und nach dem Kauf eines kleinen 12V Testers war es so, dass das Gehäuse komplett auf Strom stand. Ein orig. oranges Kabel hat bei Licht an Strom und ein schwarzes auch. da muss ich noch rausfinden wie die aufeinander reagieren. Hatte jetzt keinen Bock mehr bei 1 Grad Celsius da draussen rumzufummeln.

Allen Tippern besten Dank für Hilfe
 
Oben