Anhängelast vom Hersteller bestätigt bekommen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

US-Power

Mannschaftskabine
Registriert
07. Feb. 2013
Beiträge
6.689
Reaktionspunkte
62
Ort
Norddeutschland
Moin Leute!

Ich habe mal ne Frage zur Anhängelast.
Habe folgendes Problem: In meinem Schein steht keine Anhängelast drin.
Habe aber eine Anhängerkupplung montiert (mit Einschub). War schon ewig dran. Vermutlich gleich in den Staaten montiert.

Jetzt würde ich gerne meinen Schein auch mit einer Anhängelast ändern lassen.
Habe mit meinem Prüfer gesprochen. Dieser meinte, dass er vom Hersteller schriftlich für mein Fahrzeug (VIN-spezifisch) die Information
der Anhängelast, Stützlast und D-Wert benötigt.
Dann kann er mir auch das Schreiben fertig machen, womit ich den Fahrzeugschein ändern lassen kann.

Habt ihr ne Idee, wo ich diese Information her bekomme?
Ich habe zwar beruflich nen Fiat Zugang, aber leider keine Möglichkeit auf Dodge zuzugreifen.
Kann ich mich da einfach an einen Dodge Händler wenden? Wenn ja, habt ihr da jemand kompetenten für mich?
Oder direkt in USA beim Hersteller? Wie kontaktiert man die?

Wäre klasse, wenn ihr da mal ein paar Infos für mich habt.
 
Hallo

habe zwar "nur" einen Durango, aber bei mir war auch keine Anhängelast eingetragen.

Das Schreiben für den TÜV habe ich damals direkt von AEC ( unser ist über AEC importiert ) bekommen. Die haben dann auf Grund dieses Schreibens eine Abnahme gemacht, mit der bin ich dann zur Zulassungsstelle.

Gruß André
 

zumfünfhundertachtundneinzigstenmal

Daten eingeben, Wunsch äussern, Auf Antwort warten, löhnen, Datenblatt erhalten, zu Zualssung eiern
;)
 
Sorry Bernd, dass du es schon so of schreiben musstest...

Aber wenn die Leute beim TÜV mir hätten helfen können, dann hätte ich hier nicht gefragt.
Die haben für mein Model keine Informationen.

Deshalb war ja meine Frage, ob ich da bei einem Dodge Händler oder direkt beim Hersteller anfragen kann.
 
Aber wenn die Leute beim TÜV mir hätten helfen können, dann hätte ich hier nicht gefragt.
Die haben für mein Model keine Informationen.

Tüff vor Ort, die haben meist kein Plan, auch wenn die zum gleichen Verein gehören.
Der Link führt zur zentralen Datenblattstelle, gibts auch beim Tüff Süd in Datschiburg(Augsburg)
Wenn das nicht hilft frag bei Mandt, Büsching, AVP.
 
Wenn das nicht hilft frag bei Mandt, Büsching, AVP.

Das ist doch mal ein Ansatz. Danke.

Die Nachricht, dass sie keine Informationen für mein Fahrzeug haben, habe ich von genau dieser Datenblatt-Service Seite bekommen.
Hatte seinerzeit mal angefragt. Unter anderem auch wegen einer Auflastung ohne technische Änderung.
Leider keine Informationen verfügbar
:(
 
Im Handbuch steht doch was drin . ( Anhängelast usw. )

Das hat bei mir gereicht .

450 KG ungebremst
2250 KG gebremster Anhänger
 
Das ist doch mal ein Ansatz. Danke.

Die Nachricht, dass sie keine Informationen für mein Fahrzeug haben, habe ich von genau dieser Datenblatt-Service Seite bekommen.
Hatte seinerzeit mal angefragt. Unter anderem auch wegen einer Auflastung ohne technische Änderung.
Leider keine Informationen verfügbar
:(

Seltsam :shock:
Ich hatte für mein 2500 Dieselross innerhalb 24h eine Antwort
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxx,

ich kann Ihnen das Datenblatt mit den Anhängelasten (3500/750) zum Preis von €100.- netto erstellen.
Bei Bedarf schicken Sie mir bitte noch Ihre Adresse!


Mit freundlichen Grüßen
TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG
Service für Import und Export

Kontaktdaten entfernt.
Bei Bedarf per PN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Handbuch steht doch was drin . ( Anhängelast usw. )

Das hat bei mir gereicht .

450 KG ungebremst
2250 KG gebremster Anhänger

Steht das im Owners Manual oder Service Manual?
Im Owners Manual habe ich nichts gefunden außer "Class III" und "Class IV" Kupplungen.
Aber keine Lasten...

Und im Service Manual finde ich gar nichts.
 
Steht das im Owners Manual oder Service Manual?
Im Owners Manual habe ich nichts gefunden außer "Class III" und "Class IV" Kupplungen.
Aber keine Lasten...

Und im Service Manual finde ich gar nichts.

Jetzt erst gelesen :roll:
Schau mal bei gelegenheit
 
So, um die Sache mal zum Abschluss zu bringen:

Habe meinen Dekra Prüfer einfach weiter genervt :mrgreen:
Er hat dann bei irgendeiner Niederlassung angefragt, wo sie extra für US-Fahrzeuge ne Datenbank haben.
Anhand des Fahrzeugscheins konnten die ihm dann die Anhängelast nennen.

Er hat mir dann die Werte gesagt und gefragt, ob ich das so eingetragen haben möchte.
Dann würde mich die Abfrage nämlich 150 Euro kosten. Alles im Urlaub per SMS geklärt.

Diese Woche hat er mir dann das Schreiben fertig gemacht und ich konnte den Fahrzeugschein ändern lassen.
Ende der Geschichte:
2200kg gebremst
750kg ungebremst

Warum das gebremst nur so "wenig" ist, weiß ich auch nicht.
Aber mir reicht es allemal.
 
Warum das gebremst nur so "wenig" ist, weiß ich auch nicht.

Weil er Dir die Anhängelast Deiner Stoßstange, nicht Deiner AHK eingetragen hat ! :mrgreen:
 
Oben