Also ich muss hier mal ein paar Mythen widersprechen:
Wiederverkauswert EAuto:
Ja der ist stark gefallen zu den Vorjahren, stärker als bei den Verbrennern, nur war er davor extrem hoch, das hat sich schlicht normalisiert! Nichts weiter! Meinen Y habe ich für 55000 € gekauft inkl. erweitertem AP und den könnte ich aktuell nach 3 Jahren und 65000 km für 40000 € verkaufen! Das ist ein ganz normaler Wertverlust, nicht besonders gut, aber auch nicht schlecht! Ein Tiguan AllSpace mit über 200 PS kostet neu auch 55000 € (verhandelt) und den bekommt man für unter 35000 € gebraucht 3 Jährig.
Dennoch weiß man nicht wo die Reise hin geht, wer auf keinen Fall länger als 4 Jahre damit fahren will, dem empfehle ich ein System, wo man das Auto zurück geben kann, z.B. Leasing.
Teuer laden:
Auch das ist teils mittlerweile überholt, nur wer es sich einfach macht und nicht schaut, der muss teuer laden! Mit Wallbox ist EAutofahren um Welten billiger als ein Verbrenner... also mein Y zahle ich derzeit ca. 4,5 €/100 km, an öffentlichen würde ich hier in Filderstadt 5,15 €/100 km zahlen ohne Strafgebühr nach 4 Stunden.
Verminderte Reichweite im Winter:
Im Alltag gar nicht merkbar! Es juckt einfach nicht, ob ich das Auto nun nach 4 Tagen oder nach 3 Tagen wieder an die Wallbox hänge (ich hänge den oftmals auch täglich hin, das dauert 3 Sekunden), richtig ist, dass auf Kurzstrecke (1-2 km) die Reichweite bei fast allen EAutos der Verbrauch deutlich höher ist, allerdings nur, wenn das Vorheizen nicht an der Steckdose zu Hause vor genommen wurde... mit unserem Smart komme ich im Winter bei zusammen gestückelten Kurzstreckenfahrten nur 100 km weit, im Sommer bis zu 135 km weit, das ist extrem! Beim Y merkt man gar keinen Unterschied! Erst recht nicht beim Reisen.. das hängt einfach damit zusammen, dass er eine Wärmepumpe hat und viel viel kälteunempfindlichere Akkus... merken tut man es bei deutlichen Minusgraden, ca. kälter als 6°C da wird auch die Kurzstrecke deutlich durstiger. Im Alltag spielt das aber gar keine Rolle... denn....
... EAutos sollte man nur kaufen, wenn man eine geeignete Lademöglickeit hat:
Öffentliche Ladestelle fußläufig 500 m weit weg, besser noch mit direkter Sicht, oder Lademöglichkeit beim Arbeitgeber, oder Wallbox.
Es wurde argumentiert, mit Verbrenner sei man flexibler:
Verplante Menschen, stimmt das vermutlich, es gehört immer ein bisschen Weitsicht beim EAuto dazu, oder man muss öfter mal Schnelllader nutzen. In 5 Jahren EAutonutzung haben wir es auch 2-3 mal vergessen das EAuto zu laden bevor wir eine weite Strecke fahren mussten, das hat uns dann 15 Minuten Zeit gekostet.. rechnet man aber mal wie viel Zeit beim Verbrenner insgesamt beim Tanken drauf geht, wären wir da immer noch besser.
Beim Gespannfahren sind EAutos schlecht:
Stimmt so natürlich nicht, EAutos sind mit Gespann den Verbrennern haushoch überlegen, blöd wird es, wenn man so weit fährt, dass man laden muss, dann wird das durchaus lästig insbesondere für gewerbliche... privat mit Wowa: wir genießen da das gechillte und reisen auch heute oftmals lieber mit Y und Wowa als mit Ram und Wowa.. hängt einfach auch mit dem Reiseziel zusammen. Dennoch empfehlen tue ich da EAuto nicht, auch wenn die haushoch überlegen sind in der Gesamtperformance.
EAutos sind viel viel schneller beim Anzug:
Stimmt... sogar mein Smart versägt an Ampeln diverse flotte teure Autos..
das hat aber einen hohen Abnutzungscharakter. Irgendwann wird es auch fad immer so nen altmodischen Verbrenner zu versägen und es kostet Reifen, wenn man das abruft und beim Smart vermute ich, dass auch sonst MAterial leidet.
EAutos verschlingen Reifen:
Stimmt nicht. Nur wer meint er muss die ganze Zeit die Performance abrufen, hat einen höheren Reifenverschleiß. Das gilt aber auch für die, die gerne mit ihrem V8 driften oder mit ihrem Verbrenner Spaß haben. Die Reifen auf meinem Y haben aktuell knapp 60.000 km drauf und sind noch gut. Die ersten Reifen am X hielten 20.000 km
, das bedeutet, es hängt vom Fahrspaß ab, nicht vom Autotyp.
Bremsen von EAutos versiffen:
Stimmt! Wenn man nicht darauf achtet! Beim Y ist das wirklich schwer die Bremsen sauber zu halten, wir fahren manchmal wenn es leer ist mit 140 auf die Verzögerungsspur und hauen da richtig die Eisen rein... das wurde uns so empfohlen. Ich hoffe, dass es da mal eine Technik gibt, wie man das vermeiden kann.
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Warum EAuto fahren?
Weil sie einfach um Welten besser sind als Verbrenner, in fast allen Disziplinen des Alltags, vorausgesetzt, man hat vernünftige Lademöglichkeit.
Bessere Performance, leiser, billiger, jeden Tag exakt gleich, viel mehr Stauraum (vernünftige Konstruktionen) als vergleichbare Verbrenner, weniger Wartungsaufwand, kein Öl schauen, keine schmierigen Finger, aber vor allem: viel mehr Luxus durch z.B. serienmäßige Standheizung / -Kühlung und laden daheim auf dem Stellplatz, das ist einfach genial immer bei Bedarf ein volles Auto da stehen zu haben und klimatisiert rein sitzen, kein Scheibe kratzen usw.
EAutofahren ist einfach leichtfüßig...
Sodele: viel Spaß beim Draufdreschen...