Android Radio RAM 2009

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sieht schon vielversprechend aus, ich warte noch auf auf den PAC CanBus Adapter, den Einbaurahmen und den Kamera Adapter. Das Alpine ist aber auch schon sehr gut vorverkabelt mit guten Kabelverbindern, logischer Anordnung und guter Anleitung.
 
Ja sieht wirklich gut aus, mit dem Tauschen meinst du die Lautsprecherkabel vom Auto vorne auf Alpine hinten und die vom Auto hinten beim Alpine vorne anschließen, richtig?
 
Ok, Alpine vorne auf PAC hinten - verstanden.
Und dann Alpine hinten auf PAC vorne nehme ich stark an, bleibt ja sonst nichts übrig. Oder Alpine hinten gar nicht am PAC anschließen?
 
Projekt verzögert sich noch, jetzt ham mir die Hampel bei Amazon einen Kameraadapter für Toyota geschickt, auf der Rechnung steht schön brav Chrysler...
 
So, alles wieder auf Null gesetzt - das XTRONS ist retour.

Was nun machen?
Beim Kenwood habe ich jetzt gelesen, dass die Schnurlos-Nummer nur mit Apple, aber nicht mit Android (Android Auto) geht. Stimmt das?
Lässt einen auch wieder grübeln ?

Was mich bei deiden hier empfohlenen Radios "stört" und ich am XTRONS gut fand ist die Platznutzung. Bei dem XTRONS wurde der Platz genutzt und es waren keine Blenden nötig. CD hin oder her, aber haben ist halt auch besser, als brauchen (was soll man sonst in diesem ganzen Stauraum packen ??).
Und wenn ich den PAC-Adapter habe, kann ich doch vom Prinzip jedes Radio nutzen, oder?

Tja, Alpine oder Kenwood?
Oder doch nochmal XTRONS versuchen?
Oder soetwas ? https://www.amazon.com/-/de/gp/aw/d...77Z300#askDPSearchSecondaryView_1594731648352 ?
 
Ob Android Auto wireless funktioniert hängt vom Radio und vom Handy ab, das musst du beim Kenwood einfach probieren

https://www.googlewatchblog.de/2020/04/android-auto-smartphone-so-kabellos/amp/

Ich hab mich für das Alpine entschieden, weil ich da nur den Einbaurahmen brauche und im Gegensatz zum Kenwood hinterm Armaturenbrett nichts mehr herumbiegen muss. Android Auto mit Kabel ist mir egal, CD brauche ich nicht, alles was ich höre, krieg ich auch über Spotify.

So ein Tablet kommt mir schon aus optischen Gründen nicht in Frage und zusätzlich ist das wieder nur so ein China Teil...
 
Vermutlich habt ihr Recht und man sollte nicht alles wollen.
Denke auch das Alpine und fertig ist der Lack.

Front-Cam kann das Ding ja auch, oder?
 
Bei mir geht Android auch Auto Wireless.
Hab aktuell das Kenwood und ein Huawei P30 Pro

Beim Alpine war ebenfalls alles einwandfrei, wollte nur aber Wireless und hab deswegen gewechselt.

Kann beiden Geräte empfehlen
 
So, das Alpine ist drinnen.

Nochmals vielen Dank an Blazerman für die umfangreiche Hilfestellung im Vorfeld.

Das Gute zuerst: ALLES funktioniert wie gewünscht und wie es soll, bin sehr froh, dass ich mich für das Alpine entschieden habe. Nach dem Einbau heute hatte ich leider nicht mehr viel Zeit zum Rumspielen aber das werde ich morgen nachholen
;)


- Android Auto funktioniert einwandfrei
- Das interne Mikro ist gut genug, die Sprachverbindung sehr gut, das beiliegende externe Mikro hab ich nicht verbaut
- DAB kann ich nicht beurteilen, bei uns in Österreich ist DAB quasi nicht existent und ein Ausbau nicht geplant, daher hab ich auch gleich keine DAB Antenne angeschlossen
- Die beiliegende GPS Antenne habe ich angeschlossen aber unter dem Armaturenbrett versteckt angebracht, daher ist der Empfang nicht optimal aber das Ding ist ohnehin nur ein Extra, weil eh das Handy als GPS Antenne während Android Navigation dient
- Bluetooth Verbindung wurde automatisch hergestellt, kein rumfummeln, nix.
- Eine extra "Dose" für USB hab ich nicht eingebaut, die Verkleidung der Mittelkonsole hat unterhalb der Knöpfe für Sitzheizung etc. einen Schlitz wo man ein USB Kabel direkt vom Alpine in das Ablagefach leiten kann, so verwende ich das jetzt.
- So weit ich schon rumgespielt habe ist die Bedienung kinderleicht, an einige Sachen muss man sich gewöhnen, wie immer aber es gibt keine kompliziert verschachtelten Menüs oder ähnliches.
- Das Display ist wesentlich besser als das des alten Originalradios, daher ist auch das Bild der Rückfahrkamera besser, ein Upgrade auf eine bessere Kamera brauche ich also nicht.

Bisher alles positiv wenn das Ding endlich eingebaut ist!

Negativ wäre falsch ausgedrückt aber hier die Punkte die mir nicht so gefallen:

- Dadurch dass man den PAC Adapter benutzen muss, ist es eben notwendig, dessen Kabel mit jenen des Alpine zu verbinden und zwar mittels löten. Da ich eine absolute Null bin was elektrik anbelangt und ich nichtmal nen Lötkolben besitze, war ich hier auf Hilfe eines befreundeten Elektronikers angewiesen, der schon unzählige Radio Umbauten bei verschiedenen Autos gemacht hat.

Der hat sich den Kabelsalat angesehen und gesagt, "ja ist eh alles logisch, das ham mer gleich" und so war es auch
:)


Wer im Elektrik Bereich also den Durchblick hat, für den ist der Einbau ein Kinderspiel, wer in dem Bereich so unbegabt ist wie ich, der sollte sich hilfe holen, so hat bei uns der Einbau bzw. die Verkabelung auf Anhieb funktioniert.

Ein Tipp noch für den Adapter für die Rückfahrkamera:
Wer kein Rear Seat Entertainment, DVD, etc. sondern nur die Rückfahrkamera anhängen will, der findet auch mit diesem kleinen und einfachen Adapter sein Auslangen und spart sich viel Kabelsalat:
https://www.ars24.com/Rueckfahrkame...ckfahrkamera-Adapter-fuer-Chrysler-Jeep-Dodge
 
Freut mich zu hören, dass alles geklappt hat und du so zufrieden bist, wie ich es war.

P. S. löten muß man nicht unbedingt, Kabelschuhe welche man zusätzlich isoliert / fixiert gehen genauso gut und lassen sich auch leichter zurückbauen.

:thumbup:
 
Irgendwas hat er eh auch mit Kabelschuhen gemacht, die Basics wurden gelötet und der Rest nach dem ersten Probelauf mittels Kabelschuhen verbunden, hab aber irgendwann den Überblick verloren wann er was wie verbunden hat
:D


Das Wichtigste ist mir, alles funktioniert wie es soll und ich mag das Teil jetzt schon richtig gerne.
mir kommt auch vor, dass der Radioempfang besser und, egal bei welcher Quelle, der Klang besser ist. Mein altes Originalradio vermisse ich keine Sekunde und der Umbau war jeden Euro wert!
 
So, das Alpine ist drinnen.

Nochmals vielen Dank an Blazerman für die umfangreiche Hilfestellung im Vorfeld.

Das Gute zuerst: ALLES funktioniert wie gewünscht und wie es soll, bin sehr froh, dass ich mich für das Alpine entschieden habe. Nach dem Einbau heute hatte ich leider nicht mehr viel Zeit zum Rumspielen aber das werde ich morgen nachholen
;)


- Android Auto funktioniert einwandfrei
- Das interne Mikro ist gut genug, die Sprachverbindung sehr gut, das beiliegende externe Mikro hab ich nicht verbaut
- DAB kann ich nicht beurteilen, bei uns in Österreich ist DAB quasi nicht existent und ein Ausbau nicht geplant, daher hab ich auch gleich keine DAB Antenne angeschlossen
- Die beiliegende GPS Antenne habe ich angeschlossen aber unter dem Armaturenbrett versteckt angebracht, daher ist der Empfang nicht optimal aber das Ding ist ohnehin nur ein Extra, weil eh das Handy als GPS Antenne während Android Navigation dient
- Bluetooth Verbindung wurde automatisch hergestellt, kein rumfummeln, nix.
- Eine extra "Dose" für USB hab ich nicht eingebaut, die Verkleidung der Mittelkonsole hat unterhalb der Knöpfe für Sitzheizung etc. einen Schlitz wo man ein USB Kabel direkt vom Alpine in das Ablagefach leiten kann, so verwende ich das jetzt.
- So weit ich schon rumgespielt habe ist die Bedienung kinderleicht, an einige Sachen muss man sich gewöhnen, wie immer aber es gibt keine kompliziert verschachtelten Menüs oder ähnliches.
- Das Display ist wesentlich besser als das des alten Originalradios, daher ist auch das Bild der Rückfahrkamera besser, ein Upgrade auf eine bessere Kamera brauche ich also nicht.

Bisher alles positiv wenn das Ding endlich eingebaut ist!

Negativ wäre falsch ausgedrückt aber hier die Punkte die mir nicht so gefallen:

- Dadurch dass man den PAC Adapter benutzen muss, ist es eben notwendig, dessen Kabel mit jenen des Alpine zu verbinden und zwar mittels löten. Da ich eine absolute Null bin was elektrik anbelangt und ich nichtmal nen Lötkolben besitze, war ich hier auf Hilfe eines befreundeten Elektronikers angewiesen, der schon unzählige Radio Umbauten bei verschiedenen Autos gemacht hat.

Der hat sich den Kabelsalat angesehen und gesagt, "ja ist eh alles logisch, das ham mer gleich" und so war es auch
:)


Wer im Elektrik Bereich also den Durchblick hat, für den ist der Einbau ein Kinderspiel, wer in dem Bereich so unbegabt ist wie ich, der sollte sich hilfe holen, so hat bei uns der Einbau bzw. die Verkabelung auf Anhieb funktioniert.

Ein Tipp noch für den Adapter für die Rückfahrkamera:
Wer kein Rear Seat Entertainment, DVD, etc. sondern nur die Rückfahrkamera anhängen will, der findet auch mit diesem kleinen und einfachen Adapter sein Auslangen und spart sich viel Kabelsalat:
https://www.ars24.com/Rueckfahrkame...ckfahrkamera-Adapter-fuer-Chrysler-Jeep-Dodge
Und was brauchen ich komplett (müss ich damit bestellen), wenn ich das Radio komplett installieren möchten?
 
Oben