Allgemeine Tipps Versicherungsbereich

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Sep. 2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Meppen
Hallo, Leute,
ich hatte gestern mal Zeit, um viele interessante Beiträge zu lesen - einige helfen echt weiter! Da nun die Technik nicht mein Bereich ist habe ich mir überlegt, Euch einige ALLGEMEINE TIPPS in meinem Fachgebiet zu geben (einiges ist wahrscheinlich bekannt).
Hauptproblem für die Suche nach einer günstigen Versicherung: Fehlende Typschlüssel bei einigen Fahrzeugtypen (z. B. Dodge Challeneger) - daher kann jede Gesellschaft den anders einstufen (selbst bei der gleichen Gesellschaft einer anderen Niederlassung). Da hilft auch kein Kfz-Vergleich z. B. bei Check24. Ich selbst hatte meinen 300C bei einem Direktversicherer versichert (mit Abstand vor 3 Jahren am günstigsten). Den Challenger wollten (konnten) die nicht versichern: Steht nicht im Typklassenverzeichnis. So hatte ich dann meine Anfrage an ca. 20 Gesellschaften geschickt - und erst nach der 15. Anfrage den richtigen Versicherer für meinen Challenger gefunden.

Auswahl des Versicherers:
Tipp1:
Achtet nicht nur auf die Prämie sondern auch auf den Service im Schadenfall.
Direktversicherer würde ich nur jemandem empfehlen, der im Schadenfall genau weiss, was er macht (und schreibt).
Bitte IMMER alles schriftlich geben lassen - eine telefonische Auskunft ist nicht bindend!
Tipp2:
Bitte seid vorsichtig bei den "Basistarifen". Diese sind im Versicherungsumfang schlechter (z.B. eingeschränkter oder kein Schutz bei Marderschäden, grobe Fahrlässigkeit, schlechtere Rückstufung im Schadenfall, keine Elementarschadendeckung usw.)
Tipp3:
Immer korrekte Angaben machen, damit ihr im Schadenfall keine Probleme
bekommt (In den AKB´s ist geregelt, was passiert: Vertragsstrafe, rückwirkende korrekte Einstufung usw.).
Tipp4:
Der Versicherer zahlt einen Haftpflichtschaden IMMER - kann aber bis zu
5.000€ Regress bei euch nehmen (wenn ihr z. B. unter Alkoholeinfluss gestanden habt).
Beim Vollkaskoschutz kann und wird der Versicherer die Leistung kürzen bzw. ganz verweigern (z. B. bei mehr als 1,1 %o)
Tipp5:
Achtet auf Sondereinstufungen (z. B. Zweitwagen der Eltern)!
Solche Sondereinstufungen werden in 99 % der Fälle nicht von einem anderen Versicherer übernommen. Selbst wenn in einer Police steht: SF9 heisst das also nicht, dass tatsächlich 9 schadenfreie Jahre hinterlegt sind!
Beim Versichererwechsel werden nur die, tatsächlich gefahrenen, Jahre an den neuen Versicherer gemeldet.
Kfz-Schaden
Tipp6:
Versucht möglichst, kleinere Schäden (bis ca. 1.500€) selbst und direkt zu regulieren, damit ihr den Schadenfreiheitsrabatt nicht riskiert.
Ich habe hierzu immer eine selbst entwickelte Vereinbarung im Handschuhfach, damit der Geschädigte nicht hinterher etwas anderes behauptet.
Wartet nicht, bis der nach Hause kommt - jemand wird ihm empfehlen, erst einmal ein Gutachten machen zu lassen - oder die Werkstatt wird die zweite Preisliste herausholen. Habe da schon so einiges erlebt.
Schaut in Euren Vertrag, wie die Rückstufung im Schadenfall ist.
Bei neueren Verträgen (bei allen Gesellschaften) ist eine erheblich härtere Rückstufung enthalten - z. B. verliert ihr in der HV bei SF15 nach einem Schaden ca. 9 Jahre Schadenfreiheit!
Da dies auch für die Vollkaskoversicherung gilt, hier mein
Tipp7:
Vereinbart in der Vollkasko eine höhere Selbstbeteiligung (mind. 1000€) - ihr spart an Prämie. Und einen Schaden von z.B. 1.000€ solltet ihr selbst dann selbst zahlen, wenn ihr nur 300€ SB habt. Natürlich gibt es dort ganz Schlaue ... daher mein
Tipp8:
Rabattretter:
Es gibt keinen Rabattretter! - SCHOCK
Das ist nichts als Augenwischerei, das unnötige Prämie kostet!
Er müsste Beitragsretter heissen - Im Schadenfall wird JEDER Vertrag zurück gestuft. Beim Rabattretter wird nur kein höherer Beitrag im folgenden Jahr verlangt. Er macht also nur dann Sinn, wenn ihr für immer und ewig bei dem gleichen Versicherer bleiben wollt.
Tipp9:
Schadenrückkauf
Bei einem, durch die Versicherung regulierten, Schaden habt ihr ein halbes Jahr die Möglichkeit, den Schaden zu ersetzen - der SFR wird damit gerettet.
Ich hoffe, dass ich Euch hier einige Tipps geben konnte - nur zur Sicherheit
jedoch mein Hinweis:
Der oben abgedruckte Beitrag ist meine perönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung dar!
Viele Grüße und allen noch einen schönen Sonntag!
Charly
 
Hey Charly, danke für Deine ausführlichen "Anmerkungen". Auch, wenn es hier in Austria evtl. etwas abgeändert ist, so sind die wesentlichen Inhalte die Gleichen! Heißt das, Du arbeitest in der Versicherungsbranche und im Notfall kann Dich ein Jeder mit PN bombardieren und um Rat fragen??
8)
 
Hi, Bianca,
ja, ich bin Versicherungsmakler. Mit dem Bombardieren ist das so eine Sache :shock: Mir fehlt oft die Zeit ...
Hatte mir jetzt mal die Zeit genommen, um mal etwas Dunkel in das Licht zu bringen. Allgemeine Fragen kann ich aber gerne beantworten.
Viele Grüße Charly
 
Hi, Bianca,
ja, ich bin Versicherungsmakler. Mit dem Bombardieren ist das so eine Sache :shock: Mir fehlt oft die Zeit ...
Hatte mir jetzt mal die Zeit genommen, um mal etwas Dunkel in das Licht zu bringen. Allgemeine Fragen kann ich aber gerne beantworten.
Viele Grüße Charly

Typisch Versicherungsmakler!
 
Tipp10:
Neuzulassung bzw. Ummeldung auf einen anderen Halter:
Ihr bekommt für die Zulassung des Fahrzeugs eine eVB (Elektronische Versicherungsbestätigung = früher Doppelkarte). Allerdings habt ihr mit dieser eVB nur eine Deckung für die Haftpflichtversicherung :cry: .
Solange der Antrag von der Versicherungsgesellschaft nicht angenommen wurde habt Ihr keinen Versicherungsschutz in der Kaskoversicherung
:(
! Also lasst Euch auf jeden Fall mit der eVB eine vorläufige Deckung für die Teil- bzw. Vollkasko geben. Ein Fall aus der Praxis: ein junger Mann lässt sein Auto (Neuwagen) zu, fährt von der Zulassungsstelle nach Hause und verunfallt – Totalschaden :oops: . Er hatte zwar die Absicht eine Vollkaskoversicherung abzuschliessen, nur das half ihm nicht. Er durfte den Schaden selbst zahlen. War kein Kunde von mir, sonst hätte er die Deckung gehabt.
 
Oben