ahk einschiebestück (... und AHK generell, Bock etc.)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
äh, ich bin gerade erst zu dieser Disskusion gestoßen, wenn ich mich richtig durch gelesen habe geht es darum, daß die original in den USA angebauten Böcke nichts taugen und TÜV-mäßig nicht anerkannt werden?
Ich habe nämlich meine Kupplung noch nie gebraucht und deshalb ehrlich gesagt auch noch nie genau in den Papieren geschaut, nun sehe ich, daß garnichts drin steht von Anhängekupplung, obwohl natürlich schon dran gewesen, der Einschub ist mit E-Zeichen in D hersgestellt. der Typ der mir den PU verkauft hat, hatte natürlich nichts davon gesagt.
Gut ich werde das Teil höchstwahrscheinlich selten benutzen, maximal mit 750kg Hänger.
Es wäre halt bloß gut zu wissen, ob man sich nicht doch einen anderen Träger für solche Zwecke anbauen lassen sollte.
 
Hallo Leute!!!

Ich komme heute vom TÜV und was glaubt ihr, was der gesagt hat - genau....

...die Kupplung wurde anstandslos eingetragen! Der Bock ist mit 4 Schrauben am Rahmenträger verschraubt und laut TÜV-Mann mehr als eine stabile Ausführung. Der Einschub von Büsching und die Kugel von Brink haben beide eine E-Nummer mit Gutachten - fertig! Man bekommt eine Zulassung damit bis 3,5t, bei meinem Truck von den Herstellervorgaben allerdings auf 3,2t begrenzt.

Und was hab ich gesagt..!
 

Anhänge

  • Dodge 009.jpg
    Dodge 009.jpg
    52,8 KB
Von unterm Auto her nach hinten fotografiert. Ich hab grad den Gummistöpsel, der eigentlich hinten rein kommt zum Schutz auf die Seite reingesteckt.
 

Anhänge

  • Dodge 012.jpg
    Dodge 012.jpg
    56,5 KB
Hier nochmal das Typschild. Die Schraube (eine 8.8er) tausche ich aber gegen einen amerikanischen, abschließbaren Bolzen aus. Somit wär der Einschub dann auch abnehmbar.
 

Anhänge

  • Dodge 014.jpg
    Dodge 014.jpg
    64,2 KB
Dann kannst Du ja auch bekannt geben welcher TUeV das eingetragen hat
:!:
 
Klar, wer's wissen will einfach bei mir per PN melden!
 
Warum solch ein grosses Geheimniss???

eine dumme vin soll / muß per pn versendet werden ................. und du willst hier den tüv mann preisgeben ?
was soll denn sowas ?

ich finde es voll ok das er das eingetragen hat . ich hatte letzte woche auch ein gespräch mit einem tüv mann , und der hat sich meinen bock angeschaut , und meinte nur .... wenn das nicht hält was soll denn dann noch halten ?

und es geht sich ja nicht unbedingt immer ums geld sparen , sondern manchmal achtet ja man schon auf die optik oder ???
ich auf jedenfall finde das der komische deutsche bock aussieht wie eine pfanne voll würmer :shock:

mfg
gerd
 
hallo,
hat von euch evtl. noch jemand ein 2" einschiebestück rumliegen , was nicht mehr gebraucht wird ?
der zustand wäre mir egal ! nur sollte die bohrung nicht ausgehuddelt sein .
erstmal danke für die hilfe

mfg gerd

und im übrigen haben wir mittlerweile das eigentliche thema voll verfehlt , weil ich eigentlich nur auf der suche nach einem einschiebestück bin !!!!

gerd
 
solche Details, welcher Tüv-Mensch was zugelassen hat, gehören niemals in die Öffentlcihkeit. Nicht mal die ANgabe der Stadt desjenigen Tüvs gehört veröffentlicht. Ist leider so. Wir leben in einem Staat von Denunziation und Ellenbogen.
Zum Thema: ich habe heute schon wieder so einen schreckenerregenden Monumental-Bock von HMT gesehen....... Ja leben wir denn noch in Kriegszeiten ??????? :shock: :shock: :shock:
Kompliment Roughrider: so muß das sein, das sieht gut aus !
 
ein Bild von "drüben". No comment...
;)
 

Anhänge

  • HeavyCamper2.jpg
    HeavyCamper2.jpg
    49,6 KB
jaja felix, genau so hatte ich mir das auch vorgestellt ... aber in deutschischen land wohl nicht möglich .. allein die ahk-verlängerung ist ja der hit!!!

ich denke zwar auch das die us-kupplungen einiges aushalten .. aber.. deutschisch land = andere vorschriften .. willkürliche tüv prüfer etc.etc.

und wenn man dann noch an die erfahrungen und geschichten von bernd denkt und hört .. anhänger selbstständig gemacht, etc. etc. sollte man halt überlegen und abwägen was man will und selbst verantworten kann!

generell würd mich schon mal interessieren, wieviel anhänger sich in usa wegen des us-ahk selbstständig gemacht haben? wer mal ne statistik interessant!

mal von dem optischen argument der us-anbaukupplung ganz abgesehen ... das ist ja wohl wirklich die schönste variante!
 
Ich denke, die USA sind ja auch nicht mehr der wilde Westen. Wenn es wirklich haufenweise Probleme gäbe, würde es auch dort mächtig Ärger für Dodge geben. Inklusve Millionenklagen.

Gruß
Roland
 
Oben