AHK ausbohren ?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Feb. 2014
Beiträge
249
Reaktionspunkte
1
Ort
Südbrookmerland
Hallo,

ich habe an meinem Truck eine abnehmbare AHK die der Vorbesitzer wohl nie
abgemacht hat und sich deshalb nichts mehr mit dem Schlüssel zum abschließen
machen lässt. Habe auch schon WD 40 und Silikon Spray versucht ...geht nichts mehr.

Ich frage mich ob man das Schloss ausbohren kann?
:?:

Abnehmen könnte ich sie dann ja trotzdem und auch dran machen,nur abschließen
halt nicht.

Vielleicht hat ja jemand von euch auch das gleiche Problem gehabt oder hat andere
Lösungen wie ich es wieder gangbar mache!
:?:


Danke....
:P
 
Eine abschließbare AHK? Wie sieht sowas denn aus?

Wenn sie vergammelt ist sind WD40 und Silikonspray nicht unbedingt die erfolgbringenden Mittel. Da sollte schon ein guter Rostloeser dran.
 
Eine abnehmbare und somit abschließbare AHK !

Vielleicht ist es so besser !

Glaube kaum das ich da mit einem Rostlöser weiter komme....
 
Du meinst du hast einen abschliessbaren Bolzen der den Einschub hält? Wenn ja, besorg dir einen Neuen und zerstör den Alten.
 
moin, probiert mal mit Kältespray den Schließzylinder zu vereisen, dann nen Hammer und nem Durchschlag und auf den Schliezylinder kloppen, in der Regel zerspringt das wie Glas und du kannst es raus frickeln. Dann kannst mal nachsehen ob du nen neuenbekommst den du wieder einsetzen kannst.

Gruß

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Funktionsweise dieses Schlosses erschliesst sich mir nicht. Warum willst du denn dort die Kugekl abnehmen? Der Stift zum Abnehmen des ganzen Teils ist doch weiter oben, dort wo diese Art Ringefder rechts im Bild zu sehen ist?
 
Ich würde erste einmal die komplette AHK abnehmen und dann in Rostlöser einlegen.
 
Ich hatte an allen Fords und Reisschüsseln genau diese AHK von Westfalia, die Funktionsweise ist recht einfach. Hier mal die Anleitung, auf Seite 15 sieht man die Funktionsweise:

https://www.westfalia-automotive.de...7-ford/a307305691101-307308-307293-307296.pdf


Die Kugelstange wird mit 3 Kugeln, die beweglich in der Stange sind, in der Halterung arretiert, wenn der Drehknopf auf die grüne Markierung zeigt, sind die Kugeln fest in der Halterung. Da der Drehknopf aber - wie auch immer - rausspringen kann, wird dieser durch abschließen und abziehen des Schlüssels ebenfalls arretiert. Sollte man auf keinen Fall vergessen, ein Freund von mir hat seinen Wohnwagen auf der Autobahn abgeworfen und in der Hecke geparkt, weil er den Schlüssel nicht abgezogen hat. Da dieser noch in der AHK stak und diese am Wohni war, hat die VK wegen grober Fahrlässigkeit nicht gezahlt - Pech gehabt.

Aber mir erschließt sich nicht, warum in einem US-Einschub eine solche abnehmbare AHK steckt, das Teil steht doch trotzdem elende weit vor, dann kann auch die Kugel stecken bleiben....

Cognitanus
 
cognitanus
Danke, für die Erklärung. Aber wie du auch festgestellt hast, bleibt ja dann noch die Aufnahme der Westfalia als Einschubstück im Bock über.

Ich würde, wie schon gesagt, an der anderen Stelle den Einschub abnehmen.
 
Die Funktionsweise dieses Schlosses erschliesst sich mir nicht. Warum willst du denn dort die Kugekl abnehmen? Der Stift zum Abnehmen des ganzen Teils ist doch weiter oben, dort wo diese Art Ringefder rechts im Bild zu sehen ist?

Also ich versteh dieses Konstrukt auch nicht :roll:
 
Ob man den Oben noch trennen kann steht auf nem anderen Blatt.
Zumindest in der Schweiz muss das offiziell alles spielfrei sein.
Sprich der Innenvierkant wird mit 0,5mm Übermaß angefertigt und dann mit roher Gewalt (Vorschlaghammer) in den Receiver getrieben bis der Querbolzen noch als "Dekoration" montiert werden kann.
Abnehmen geht da nicht mehr.

Da ich das bei meinem unbedingt wollte musste ich die ganze Traverse ausbauen um mit einer hydraulischen Presse die Kupplung von hinten aus dem Receiver zu drücken.

Grüße Ozy
 
Moin

Ich habe die gleiche AHK. Bei mir war das Schloß auch defekt.
Rostlöser usw haben nicht geholfen. Ich habe einen großen Schlitzschraubendreher in das Schloß "gehauen", kurze Drehung und ich konnte das Schloß rausziehen.
Der Einschub ist bei meinem Ram mit Bolzen und Selbstsichernder Mutter befestigt.
Wenn du ohne Haken fährst, denke daran die Plastikkappe (wenn vorhanden) unten in den Einschub zu stecken , wegen Dreck usw.
Da ich die Kappe nicht habe, nehme ich einen alten gewachsten Lappen
;-)


20140313_163609.jpg


Gruß
Sven
 
Wenn Sie abnehmbar ist und du fährst dauerhaft damit rum, bekommst du in Deutschland eine Teilschuld, wenn dir wer draufbrummt. Bescheuert aber wahr.
 

Neueste Beiträge

Oben