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Naja bei mir hat der erste ja auch das Plateau nicht hoch bekommen. Der zweite LKW hats aber locker geschafft. Es waren auch beide schon recht große Geräte. Da hätte das Auto auch noch ein halben Meter länger sein können. Aber es war dafür verdammt hoch :mrgreen: Beim ausladen vor der Haustüre bin ich nur mit klettern noch an die Heckklappe oben dran gekommen.

Und am Telefon kann man immer etwas dumm und aufgeregt tun. Man kann ja sagen das es ein großer Pickapp is. Aber wenn da LKW oder 3,5+ im Schein steht, kann man es ja dezent dumm umschreiben :oops: Mein Telefongegner hatte übrigens nicht verstanden, dass mein Auto EXCURSION heißt. Ich habe es ihm sogar buchstabiert und auch die deutsche Umschreibung mit AUSFLUG angegeben. Der Abschleppwagenfahrer kam dann und meinte, dass ist aber kein ESCORT :shock: Naja :roll:
 
Du solltest denen am Telefon allerdings schon sagen wie groß die Kiste ist und das du an den 3.5t kratzt, nur dann können die auch gleich am Anfang den richtigen Schlepper schicken. Normalerweise fragen die am Callcenter MA ja auch die Abmessungen ab und geben die Daten dann an den Schleppbetrieb weiter.
Das Problem ist einfach, dass ein "durchschnittliches" Plateaufahrzeug etwa 2 Tonnen Zuladung und knapp 5m Ladefläche hat. Stellst du da einen 3.5t RAM drauf kannst du froh sein, wenn du das Plateau noch hochgezogen bekommst. Da bricht dann auch gerne mal der Alu Rahmen am Plateau, alles schon erlebt.
Ich bin ja selbst eine Zeit lang so ein Typ im gelben Jacket gewesen. Mein "Dienstfahrzeug" war normalerweise ein 1324er Atego mit Kran, da gingen zwar 3.5t, aber ein RAM hängt da gerade so mit den Hinterrädern auf dem Plateau. Sowas kommt normalerweise in die Brille, Kardanwelle abgeflanscht beim Automatik und hinterher gezogen. Oder gleich per Tieflader, z.B. Sprinter mit Minisattel.

Warum Kardanwelle abgeflanscht? Wegen einer Automatik? Der Ram hat ein richtiges "Neutral"? Ist allerdings etwas umständlich zum einlegen... Knopf drücken reicht nicht...
 
Den Leerlauf hat nur der 4x4
:!:
im Verteilergetriebe, wobei ich nicht weiß, ob der beim elektrisch zuschaltbaren überhaupt angewählt werden kann.
Beim 2WD würden die Räder über die Kardanwelle das Getriebe antreiben, ohne Motor läuft aber die Ölpumpe im Getriebe nicht mit und das Getriebe würde in sehr kurzer Zeit Schaden nehmen. Das Automatikgetriebe in N stellen hilft da leider auch nicht.

Früher gab es bei Mercedes z.B. noch Automaten mit einer zweiten Ölpumpe an der Ausgangswelle, die durfte man Schleppen und konnte die Kiste damit sogar anziehen wie beim Schaltgetriebe.
 
IMG_1021.JPG


Auch mit ausländischem Kennzeichen kein Problem und wurde zur Werkstatt meines Misstrauens geschleppt. ADAC+ vorausgesetzt.

Übrigens, Kupplungsgeberzylinder abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Abschleppen des RAM mit Rädern auf dem Boden:

2WD: kurze Strecken und geringe Geschwindigkeit erlaubt, ansonsten drohen Getriebeschäden (aus dem schon genannten Grund). Aber Achtung: "Do not disconnect the rear driveshaft because fluid
will leak from the transmission and damage the internal parts."

4WD: Unbegrenzt erlaubt mit dem "Transfer Case" (4WD-Verteilergetriebe) in "Neutral" und das Automatikgetriebe in "Park": "The transfer case NEUTRAL position disengages both the front and rear driveshafts from
the powertrain and will allow the vehicle to move, even if the transmission is in PARK." Ob man das Automatische Transfer Case aber bei Fahrzeugen, bei denen der Motor nicht mehr läuft, in "N" geschaltet bekommt, weiß ich aber nicht, das Prozedere ist wohl für das Recreational Towing, also das in USA erlaubte Hinterherziehen hinter einem Wohnmobil, gedacht.
 
Aber Achtung: "Do not disconnect the rear driveshaft because fluid
will leak from the transmission and damage the internal parts."

Das Auslaufen des Öl lässt sich ganz einfach verhindern, indem man die Kardanwelle hinten abflanscht und hochbindet. Dabei bleibt die Welle im VTG stecken und es läuft nichts aus.
 
Faustformel für´s Abschleppen von Automatikfahrzeugen : 50 km und 50 kmh Vmax.
Ausnahmen :4x4 ,da kann man im Verteilergetriebe auf N schalten,dann wird der Automat nicht mehr von hinten angetrieben.
Die PushButton Automaten (eine Art 727 bis ´66 gebaut) hatten auch noch eine Rear Pump und konnten somit unbegrenzt abgeschleppt werden,aber nicht angeschleppt,da die Pumpe nur zur Schmierung dient.
 
Hey !

In den aktuellen ADAC Bedingungen steht ganz klar bis zu einer breite von 2,55 Meter ,höchstens 10 Meter Länge , höhe bis 3 Meter und zulässige gesamtmasse bis 3500 kg ! Und am Anfang des Satzes steht zugelassene Kraftfahrzeuge !als Bild mal angehängt !
Viele grüsse und schönen Abend noch
:-)
uqura3un.jpg
 
Hatte letztes Jahr die Hilfe der gelben nötig. Mir ist bei der Überführung beide AW beim VW Caddy kaputt gegangen. Dumm nur das der Wagen auf Kurzzeitkennzeichen gemeldet war. Da wollten die Herren erst nicht so recht, aber zum Schluss Pick Up Service bis zur Haustür.
 
Danke für so viele Antworten. Problem ist gelöst.
Eine freundliche Mitarbeiterin aus München hat mich heute angerufen und sagte mir, dass das alles kein Problem ist. Huckepack und gut ist. Auf den ADAC ist doch verlass und nicht so wie beim ACE Club.
 
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